• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Raff mag's rund, Handgreiflichkeiten in der Grafikabteilung und PCGH im Goat-Simulator-Wahn - Die PCGH-Woche in Bildern

Heftleser wissen mehr! :devil:

Ich bin hinsichtlich des Displays zwiegespalten. Beim Spielen ist die Pixeldichte einfach göttlich, unter Windows (7) ohne Skalierung ist Arbeiten mit der nativen Auflösung aber fast unmöglich, weil alles winzig ist. Die Farbwiedergabe gefällt mir auch nicht so gut wie beispielsweise am Asus PQ321, aber möglicherweise lässt sich das mit einem anderen Preset regeln. Privat würde ich nicht mehr auf 24 Zoll abrüsten, weshalb ich als langjähriger 30-Zoll-Nutzer auf die 28er-Modelle mit UHD gespannt bin. :-)

MfG,
Raff

So ein Gerätchen mit 4k sollte doch eigentlich 1080p perfekt interpolieren können (genau 2x2 Pixel ergeben 1 Pixel @FHD)... Dann kann man den Desktop in 1080p anzeigen lassen und in Spielen je nach Leistungsbedarf FullHD oder 4k verwenden (oder was dazwischen, wenn die Interpolation taugt). Eure Monitortests untersuchen immer die Interpolation auf 1050p und 720p, wenn ich mich nicht irre - 4k auf 1080p wäre beim Test von 4k-Monitoren natürlich schon interessant. Das ging aus dem Test in der aktuellen Ausgabe für mich nicht eindeutig hervor, ob das auch untersucht wurde.
 
Tjo, soweit die Theorie. Auf 'nem 30-Zöller klappt das, 1.280x800 sieht genauso scharf aus wie 2.560x1.600, nur eben mit viermal so großen Pixeln. Auf den UHD-Kisten habe ich das noch nicht gesehen, das wirkt immer unschärfer.

MfG,
Raff
 
Tjo, soweit die Theorie. Auf 'nem 30-Zöller klappt das, 1.280x800 sieht genauso scharf aus wie 2.560x1.600, nur eben mit viermal so großen Pixeln. Auf den UHD-Kisten habe ich das noch nicht gesehen, das wirkt immer unschärfer.

MfG,
Raff

Das ergibt doch gar keinen Sinn, was verkacken diese Monitorhonks denn da? :ugly:
 
Tjo, soweit die Theorie. Auf 'nem 30-Zöller klappt das, 1.280x800 sieht genauso scharf aus wie 2.560x1.600, nur eben mit viermal so großen Pixeln. Auf den UHD-Kisten habe ich das noch nicht gesehen, das wirkt immer unschärfer.

Danke für die Info. Das ist IMHO ein Thema an dem Ihr (bei zukünftigen UHD-Kisten) dranbleiben solltet. :daumen:
 
Das kann ich bei meinem Koreaimportmoni (beinahe der gleiche, wie aus dem aktuellen Heft)bestätigen. in 2560x1440 sieht bombasto-spitzen-klasse aus.
Auf 1920x...wird alles matschig und unscharf. Keine Ahnung woher das kommt..:huh:
Gestern abend bei DayZ mit dem spielinternen 200% Scaler, sah gut aus, hat aber meine (ordentlich )übertaktete GTX 780 GHZ zum kotzen gebracht.:D
 
Das hingegen ist normal. Wie sieht 1.280x720 aus? Dort gilt ebenfalls die Theorie, dass vier Pixel ein einzelnes bilden könnten, ohne dass interpoliert wird.

MfG,
Raff
 
Könnte hinkommen. 1280x720 sieht etwas weniger bescheiden aus, als die 1920 er .:) Die Farben sehr ähnlich der von der 2560x er. Schärfeverluste sind vorhanden, aber deutlcih geringer..
Bei der 1920er greulich und undscharf *augenkrebsgefahr* :ugly:
 
Erstes Bild: typische Haltung eines Grafikfetischisten... hier sind die weiblichen Attribute vöööhhllig zweitrangig... :lol:

Wir sind doch schon seid der Steinzeit darauf geschult jeden "Pixelfehler" in diesen Bereichen zu finden - und das auch zu Not ohne technische Hilfen... :P
 
Zurück