Kaufberatung: Welche 8GB Radeon RX 580 sollte ich kaufen für meinen zukünftigen Anforderungen an meinen bald ganz neuen PC?

Jannis1999original

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung: Welche 8GB Radeon RX 580 sollte ich kaufen für meinen zukünftigen Anforderungen an meinen bald ganz neuen PC?

Guten Tag liebe Community,

Ich wollte mir jetzt bald einen neuen PC(Maximal 1500€, wobei güstiger besser wäre) mit Zubehör und Zusammenbau kaufen.
Hier die Konfiguration des PC(ohne Grafikkarte, Maus und Lautsprecher und Windows 10) so wie ich den PC kaufen möchte bei MIndfactory:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
Mainboard: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
Ram: 16GB Skill Ripjaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit
SSD: 500GB Samsung 860 EVO
HDD: 1000GB WD Blue
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
Monitor: 23,5" Samsung S24F356FHU
Tastatur: Sharkoon PureWriter Kalih Red

Nun geht es ja aber hier im Unterforum speziell um Grafikkarten und ich würde in den bald Neuen PC dann gerne eine 8GB Radeon RX580 reinstecken.
Aktuell bis Vorgestern noch tendierte ich zu einer 8GB Asus Radeon RX 580 Dual OC.
Nun bin ich mir aber seit Heute nicht mehr sicher ob ich immer noch die 8GB Asus Radeon RX 580 Dual OC kaufen sollte.

Also was sind dann meine anforderungen an den PC in Zukunft?
Mit den PC werde ich hauptsächlich Gaming, Office und ganz gelegendlich mal Youtube machen.
Die Spiele die ich hauptsächlich Spielen werde sind: Omsi2, Transport Fever, Euro Truck Simulator 2, American Truck Simulator und Landwirtschafts Simulator 17(eventuell auch der Nachfolger).

Also da ihr ja wisst, das ich gerne eine 8GB Radeon RX 580 in den bald neuen PC hätte und was ich mit den PC alles so machen möchte Frage ich jetzt mal:
Welche 8GB Radeon RX 580 könnt ihr mi nun am besten empfehlen, mit der ich auf lange sicht hin nicht falsch machen werde?

Wenn ihr mir jetzt helfen könntet die für mich Passende 8GB Radeon RX 580 zu finden wäre ich glücklich.

Liebe Grüße Jannis
 
AW: Kaufberatung: Welche 8GB Radeon RX 580 sollte ich kaufen für meinen zukünftigen anforderungen an meinen bald ganz neuen PC?

Da du ja selbst sagst, dass nicht unbedingt das ganze Budget genutzt werden muss, wäre ein Blick auf die Red Dragon auch nicht verkehrt. Für 210€ echt nicht schlecht.

Spartipps zu deiner restlichen Konfig: Spar dir die X Version und nimm den Ryzen ohne X. Mit wenigen Mausklicks bist du fast wieder auf X Niveau ^^
Beim Netzteil wäre das Focus Gold mit 450W auch eine günstigere Alternative ;)
 
AW: Kaufberatung: Welche 8GB Radeon RX 580 sollte ich kaufen für meinen zukünftigen Anforderungen an meinen bald ganz neuen PC?

Alle RX 580 (oder ganz grob: alle Grafikkarten mit dem jeweils gleichen Chip) bringen in etwa die selbe Leistung, im Extremfall (!) +/-10%
Das ist also völlig vernachlässigbar.

Worum es bei den unterschiedlichen Modellen tatsächlich geht, ist die Kühlung und damit auch die Lautstärke. Die von dir ursprünglich angedachte ASUS Dual wird da erfahrungsgemäß nicht gerade glänzen. Das ist quasi das absolute Billigmodell von ASUS. Frage mich auch, wieso du gerade auf das Modell kommst?

Einwegkartoffel sprach ja schon die Power Color Red Dragon v2 an. Die dürfte in Bezug auf die Kühlung mindestens genauso gut sein, aber 50€ billiger. Für 10€ mehr als die ASUS Dual gibt es bei Mindfactory auch die ASUS Strix, die deutlich besser ist und zu den sehr guten Modellen gehört. Vom Gesamtpaket her am besten sind, wie ebenfalls hier schon erwähnt, die Sapphire Nitro Modelle.
 
Zurück