News Radeon RX 7900 XT Nitro günstiger kaufen: Sapphire mit kostenoptimierter Neuauflage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT Nitro günstiger kaufen: Sapphire mit kostenoptimierter Neuauflage

Sapphire legt die Radeon RX 7900 XT Nitro als Sparmodell auf, entfernt die Vapor Chamber und senkt den Takt leicht. Dadurch wird die Karte umgerechnet rund 65 Euro günstiger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT Nitro günstiger kaufen: Sapphire mit kostenoptimierter Neuauflage
 
Solche "Sparvarianten" dürfen gerne die Regel werden (sofern die Preise dementsprechend passen). Wenn man die Karte undervolted oder das Powerlimit runtersetzt, benötigt man ohnehin keinen so starken Kühler wie bei Stock- oder OC-Settings.
 
Solche "Sparvarianten" dürfen gerne die Regel werden (sofern die Preise dementsprechend passen). Wenn man die Karte undervolted oder das Powerlimit runtersetzt, benötigt man ohnehin keinen so starken Kühler wie bei Stock- oder OC-Settings.
Wozu sollte man vom Topmodell ne Sparvariante kaifen? Ist ja nun nicht so, das es unterhalb des Topmodells keine 20 anderen Varianten mehr gibt...
 
Solche "Sparvarianten" dürfen gerne die Regel werden (sofern die Preise dementsprechend passen). Wenn man die Karte undervolted oder das Powerlimit runtersetzt, benötigt man ohnehin keinen so starken Kühler wie bei Stock- oder OC-Settings.
Gibt eigentlich von jeder Karte eine "Sparvarianten" Version..
Die Frage ist halt immer was man alles opfert.

In diesem Fall ist der Kühler schlechter..
Was in Anbetracht das die AMD Karten sehr leistungshungrig sind und Warm werden... recht kontraproduktiv ist sich so ne Karte zu kaufen.

Diese Karte läuft also Stock lauter, heißer und langsamer als Vergleichbare Modelle.

Du kannst nicht Pauschal davon ausgehen das jeder sofort seine Karte untervoltet.. geschweige weis was das ist. Die Leute wollen das Ding einbauen und laufen lassen.
Außerdem lässt sich nicht jede Karte gleich gut untervolten.. manche sogar garnicht.

Hinzukommt der Adrenalin Treiber der einen immer direkt alle OC einstellungen resettet wenn er einen Furz quer hängen hat..


Es ist immer sinnvoller eine Karte mit dickeren, Leistungsfähigen Kühler zu kaufen..
Die paar Euro sind relativ wenn man sich ansonsten nur rumärgert mit den Temperaturen und den Lüftergeräuschen.
Man muss jetzt nicht die Teure Asus ROG nehme.. aber meist sind im unteren Mittelfeld bereits sehr viele Gute und leise Kühlleistungen vorhanden die gerade mal 20€ Aufpreis sind
 
Ich musste mich erstmal schlau machen, was eine Vapor-Chamber überhaupt ist.
Bei meiner Suche bin ich auf dieses Video gestoßen, das mir dabei geholfen hat:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine Vapor-Chamber bietet ja dann doch irgendwo Vorteile nicht wahr?
 
Ich fand die aktuelle Version auch überwiegend aufgrund des Kühlers interessant, das Plus an Takt und Leistungsaufnahme hätte ich wohl händisch eh wieder "korrigiert". Bleibt nur zu hoffen, dass der Kühler unter der Änderung nicht zu sehr leidet aber angeblich ist ja auch schon die Pulse recht brauchbar. Für 829€ wird es die hier aber sobald bestimmt nicht geben.
Bis AMD mal die Leistungsaufnahme im Idle ab 120Hz korrigiert, ist die sowieso keine Option für mich. Sehr Schade, dass man das bislang nicht in den Griff bekommen hat. Obs überhaupt jemals klappt?
 
Solche "Sparvarianten" dürfen gerne die Regel werden (sofern die Preise dementsprechend passen). Wenn man die Karte undervolted oder das Powerlimit runtersetzt, benötigt man ohnehin keinen so starken Kühler wie bei Stock- oder OC-Settings.
Sehe ich genau so!
Die Leistung bleibt beim UV sowieso fast gleich.
Mit 829 €uro geht es ja in die richtige Richtung.
In 2-3 Monaten bei 779€ schlage ich zu!
 
Es ist immer sinnvoller eine Karte mit dickeren, Leistungsfähigen Kühler zu kaufen..
Die paar Euro sind relativ wenn man sich ansonsten nur rumärgert mit den Temperaturen und den Lüftergeräuschen.
but
Falls man eher in Richtung Spulenfiepen vergleicht, könnte ich mir vorstellen, das 5°C mehr sogar günstiger sind.
(sollte dann besser in der Fassung sitzen aufgrund der Ausdehnung)

Mal abgesehen von Montagefehlern (wie bei PC und der Ref.) ist eigentlich bei RDNA3 der Hotspot und das Delta
zur GPU-Temp. wesentlich besser als noch bei RDNA2, eigentlich gar kein Problem/Kaufargument.

Wenn überhaupt, wäre vllt. die Vramtemp. für OCer interessant und da sind die XFX-Blackmodelle mit
zusätzlichen Pads zw. PCB und Backplate geeignet. (nach Erfahrungen aus dem Luxx hilft ne gute Temp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RX480
Was das spulenfiepen angeht hilft es oft wenn der Hersteller einfach Mal keine billig Spulen verbaut (zb Asus ist dafür bekannt das ihre Karten alle fiepen obwohl sie die teuersten sind)

Bei Nvidia weiß ich zb das ZOTAC andere Spulen nimmt.. und die RTX4080 die ich hier habe ist flüsterleise da hörste nix trotz mehrere hundert FPS im Ladebildschirm ect

Wenn ich dagegen die ROG 4090 vom Kumpel höre ziehen sich mir die Zehennägel hoch.. das hälst du ja nur aus wenn du schon im Vorfeld hörgeschädigt bist..
Machste den Rechner an geht erstmal der Hund stiften
 
Solche "Sparvarianten" dürfen gerne die Regel werden (sofern die Preise dementsprechend passen). Wenn man die Karte undervolted oder das Powerlimit runtersetzt, benötigt man ohnehin keinen so starken Kühler wie bei Stock- oder OC-Settings.
Joa das finde ich auch gut!
Einfach eine CustomWakü drauf, dann ist der Kühler sowieso egal und 65€ Ersparnis nimmt man gerne mit
 
RX 7900 XT 20G Ultra Platinum L
Na wenigstens haben sie bei der Namensgebung nicht gespart.:what:
Ich bin also nicht der Einzige der den Namen lächerlich findet.
Warum nicht gleich "Ultra Platinum Super Special Turbo L RGB".

Wenn ich ne Sparvariante will kann ich mir auch ne PULSE kaufen. Ach stimmt ja... die haben kein RGB :ugly:
 
Zurück