Radeon RX 580: Powercolor gibt Hinweis auf den Release-Termin

Prinzipiell wäre eine GTX 1060 Ti mit ~2ghz Takt und GDDR5x mit 10 bis 11 gbps möglich, oder ein weiter geshrinkter GP104.
Allerdings würde ich eher eine verbesserte GTX 1060 abwarten, die hat einfach mehr Reserven als Polaris.

Wobei wenn man das oben von Videocardz sieht, wirds wohl auch ausreichen die GTX 1060 einfach zu belassen, schneller wird die RX580 wohl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon sehr gespannt auf die Sapphire Rx 580 Wieviel mehr Takt sie diesmal Herausholen können und ob sie es diesmal schaffen Sie leiser zu bringen denn mit der Lautstärke meiner XFX 480 bin ich eigentlich gar nicht Zufrieden.

Außer man bekommt schon eine kleine Vega für ca 400€ dann wäre die auch seeeeeehr interessant
 

wie AMD die 580 mit der 380 vergleicht xD

aber naja, mit der 480 kann mans ja nicht machen .. sähe ja erbärmlich aus der Vergleich

meine Meinung: Kundenverarsche! (wenn die 480 wenigstens zur 570 umgemüntzt worden wäre .. aber so)

Prinzipiell wäre eine GTX 1060 Ti mit ~2ghz Takt und GDDR5x mit 10 bis 11 gbps möglich

meinst du auf Basis des GP106?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollte ich auch gerade posten. Für mich ist die 580 sehr interessant. Warum? Ich habe ein 8 Jahre altes System mit einer Radeon 3XXX-Karte drin, für die es nicht mal mehr eigene Treiber gibt.
Bei der Zusammenstellung eines neuen Systems mit Ryzen achte ich auch auf Treiberkompatibilität. NVidia-Treiber verursachen in zumindest einem mir bekannten Fall (Tomb Raider in DX12) Leistungseinbußen in Kombination mit Ryzen-Prozessoren. Wer weiß, wo noch...
Der Sprung von 480 auf 580 mag nicht groß sein, aber warum sollte ich bei den aufgerufenen Preisen (die 580 soll um die 250 Euro kosten, eine ordentliche GTX1060 fängt bei 270 an) die Mehrleistung nicht mitnehmen?

Die Karte hat also schon ihre Daseinsberechtigung. Ich finde, man könnte sogar von einer 480 "done right" sprechen.

Und wie immer gilt: Nur, weil man selbst kein Interesse an etwas hat, ist es nicht automatisch "Müll". Wie so oft, ist alles relativ. :)
 
Scheint so als ob die 5XX in kürze die Straßenpreise der 4XX übernehmen werden und dafür mehr Leistung bieten, die Preise der letzten Wochen beim Abverkauf zählen natürlich nicht. Also immer her damit!
Sie konnten die auch 485/475 nennen aber ist halt gutes Marketing (endlich mal), Nvidia hat sich mit deutlich mehr Dreistigkeit dumm und dämlich verdient. Immerhin die Folien kommunizieren offen Polaris-> Refined, Evolved, Enhanced.
Am wichtigsten ist aber, unterm strich bleiben sie wohl trotzdem gute Karten fürs Geld.
 
Wollte ich auch gerade posten. Für mich ist die 580 sehr interessant. Warum? Ich habe ein 8 Jahre altes System mit einer Radeon 3XXX-Karte drin, für die es nicht mal mehr eigene Treiber gibt.
Bei der Zusammenstellung eines neuen Systems mit Ryzen achte ich auch auf Treiberkompatibilität. NVidia-Treiber verursachen in zumindest einem mir bekannten Fall (Tomb Raider in DX12) Leistungseinbußen in Kombination mit Ryzen-Prozessoren. Wer weiß, wo noch...
Der Sprung von 480 auf 580 mag nicht groß sein, aber warum sollte ich bei den aufgerufenen Preisen (die 580 soll um die 250 Euro kosten, eine ordentliche GTX1060 fängt bei 270 an) die Mehrleistung nicht mitnehmen?

Die Karte hat also schon ihre Daseinsberechtigung. Ich finde, man könnte sogar von einer 480 "done right" sprechen.

Und wie immer gilt: Nur, weil man selbst kein Interesse an etwas hat, ist es nicht automatisch "Müll". Wie so oft, ist alles relativ. :)


Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich der Rebrand von AMD schon.
Es sehe doch etwas komisch aus eine RX4xx aus 2016 nebst einer RX Vega 2017 zu verkaufen.

Zu den 250€: Es wird wieder so sein wie bei der RX480, dass die 4GB Karten den Preis haben und nicht die 8GB Version.
Allerdings wird die 4GB Version für FHD wohl reichen.

Ryzen + nVidia: betrifft nur die min FPS und Frametimes im CPU Limit. Sollte von daher kein Ausfallkriterium sein.
 
Enden wird dieser am 18. April um 16:00 Uhr deutscher Zeit (CEST). Zuletzt ließ AMD seine NDAs immer um 15:00 Uhr fallen - ob sich Sapphire um eine Stunde vertan hat oder AMD seine Gewohnheiten ändert, wird sich dann zeigen.
Vielleicht richtet AMD sich auch einfach nach einer anderen Zeitzone und wir sind jetzt dank Sommerzeit einfach eine Stunde weiter vorne? :schief:
Bin ich der einzige der auf solche Gedanken kommt?
 
Warum muss AMD immer einen auf "Wir gehen einen anderen weg (Strategie) wir bringen die FX serie die keiner braucht zu der zeit" Warum haben sie die furys gemacht mit hbm die dann die leiatung nicht auf die straße gebracht hat?
Irgendwie auch gut das nicht Beide Nvidia und AMD das gleiche machen aber Irgndedwie hätte ich mir gewünscht Sie hätten einfach eine GDDR5X Graka gemacht von mir aus einen Wasserkühler drauf wie bei der Fury x und das teil mit 350 watt oder 400watt und 2000MHZ laufen lassen und das dann verkauft. Fertig so Einfach könnte es sein oder?

Und wir hätten schon längst etwas zu kaufen gehabt und Vega hätten SIe von mir aus auch ende 2017 bringen können oder weiß nicht. Aber Neeeein Sie müssen wieder "anders sein" und HBM2 bringen was wieder ewig auf sich warten lässt.


Ryzen hatte mir zu lange gedauert, also hatte ich mir letzen sommer Skylake geholt. Bereue ich es? Im monent nicht da es noch sehr Unrund läuft alles und ich hautsächlich Gamer bin .

Dann hatte ich die alte 290x Rausgeschmissen und mir ne fury nitro geschossen für 280€ und einen 144 Herz Freesync Monitor gekauft

Ich muss ehrlich zugeben ich hatte nochnie eine Nvidia GPU in meinem System aber ich warte sicher nicht mehr bis herbst auf die Costums von Vega, dann muss ich mir eben diese überteurten Nvidia karten holen und eine dieser überteuerten Gsync Monitore obwohl ich das eigentlich nicht will und AMD zumindest bei der GRaka noch treu bleiben will... Traurig Traurig is das schon alles
 
Hm.. nach den letzten Posts und deren Links bin ich schon fast davon überzeugt, das die RX 580 8GB ein sinnvolles Upgrade wäre für mich mit meiner aktuellen R9 380 4GB darstellt.
Zur R9 380X scheint sie ja ~grob die 1,5-fache Leistung zu bringen und die 380X war auch nochmal einiges flotter als meine R9 380. Was denkt Ihr; würde sich ein Upgrade lohnen?
Zocke derzeit etwas ältere Games in 2560x1440 und alte bzw. nicht so grafiklastige Spiele auf 3840x2160; zB. WoW WotLK, Pillars of Eternity, XCOM2, CIV5, CIV BE, ...
Preislich find ich die Karten attraktiv, insbesondere, wenn Lautheit und Verbrauch stimmen.
 
Zurück