Radeon RX 580: Powercolor gibt Hinweis auf den Release-Termin

Auf videocardz hat WhyCry erzählt, dass AMD noch nicht mal den Custom-Herstellern das exakte Release-Datum für VEGA verrät...

"AIBs are not very happy with 500 series, that I can tell you. But the worst part is that Vega has no launch date yet."

"There is simply no date yet, at least AIBs have no such information. Computex is a good guess though."

Ich kauf mir glaub ich eine RX580. Bis ich auf UHD umsteige ist noch hin und für 1080p@60Hz reicht mir die RX580.

"not happy" sind die Hersteller nach Aussage von WhyCry übrigens nicht wegen der Qualität, sondern weil es marketingtechnisch schwieriger ist, einen rebrand zu verkaufen (egal, ob besser oder nicht).
 
Wir wollen ja garnicht "alle" kaufen, und sind schon zufrieden über neuste Informationen der kommenden Hardware aber schnelle Hardware kann Mann immer gebrauchen:D
MfG.
wolflux

Nicht alle, aber so Einige... Wie wars bei Polaris? Januar "geheime" Vorstellung und Vergleich mit Maxwell, Februar, großes "scharfes" Chili Gelaber, nix konkretes. April, Lieferung...Ach nee, das war ja dann Nvida mit 1070/1080, von AMDs Polaris weit und breit keine Spur. Von Nvidia hatte man im Vorfeld der Vorstellungen von 1070/1080 nix groß gehört, aber die haben ein recht rundes Produkt abgeliefert, ohne vorher groß TamTam zu machen. Und wann endlich hatte AMD geliefert, 3 Monate später. Lachhaft. Das wird mit Vega nicht anders werden, schaut verdammt danach aus. Bisher selbiges Verhalten seitens AMD. Echt zum :-$ !!!
CEO Lisa Su hatte gesagt, das Gamingsystem 2017 ist Ryzen + Vega. Ja super, alles toll, nur mein Ryzen langweilt sich, wo ist denn nun Vega!!! Ich will kaufen Wolflux, kann aba nicht, weil nciht da. Hab auch schon überlegt eine 1080 Ti zu holen, aber will so gern meine 7970 durch eine Vega ersetzen. Und auch wenn mein Bub mit seiner 480 zufrieden ist, werd ich definitiv keine 580 kaufen, ich will Vega!!! AMD liefer verdammt noch mal!!!
 
Was kommt AMD andauern mit dieser RX 500er Serie an ? Die sollen erstmal VEGA liefern, aber dalli ! :stick: Ich muss mal langsam wissen, ob Vega in 4K Auflösung eine bessere Performance schafft als 'ne 1080Ti...zumindest soll das aufgrund der neuen Architektur vermutlich der Fall sein.
Ist schon sehr verdächtig, wenn man die Founders Edition der 1080Ti nun schon ab 730 € vorbestellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht alle, aber so Einige... Wie wars bei Polaris? Januar "geheime" Vorstellung und Vergleich mit Maxwell, Februar, großes "scharfes" Chili Gelaber, nix konkretes. April, Lieferung...Ach nee, das war ja dann Nvida mit 1070/1080, von AMDs Polaris weit und breit keine Spur. Von Nvidia hatte man im Vorfeld der Vorstellungen von 1070/1080 nix groß gehört, aber die haben ein recht rundes Produkt abgeliefert, ohne vorher groß TamTam zu machen. Und wann endlich hatte AMD geliefert, 3 Monate später. Lachhaft. Das wird mit Vega nicht anders werden, schaut verdammt danach aus. Bisher selbiges Verhalten seitens AMD. Echt zum :-$ !!!
CEO Lisa Su hatte gesagt, das Gamingsystem 2017 ist Ryzen + Vega. Ja super, alles toll, nur mein Ryzen langweilt sich, wo ist denn nun Vega!!! Ich will kaufen Wolflux, kann aba nicht, weil nciht da. Hab auch schon überlegt eine 1080 Ti zu holen, aber will so gern meine 7970 durch eine Vega ersetzen. Und auch wenn mein Bub mit seiner 480 zufrieden ist, werd ich definitiv keine 580 kaufen, ich will Vega!!! AMD liefer verdammt noch mal!!!

Schon erstaunlich. Einzig AMD bekommt es wohl hin, im Vorfeld gleichzeitig "großes TamTam" zu machen und "so gar nix" zu liefern.

Ernsthaft, die Schuld liegt hier eher bei den berichtenden Medien. Es hieß von immer erstes Halbjahr 2017, und daran hat sich nix geändert.

Was noch viel schlimmer ist, ist die gigantische Erwartungshaltung die geschürt wird. Bei nVidia erwartet mittlerweile jeder ein rundes Produkt zu abartigen Preisen. Das ist deutlich einfacher zu erfüllen als ein Produkt, was die Konkurrenz vollständig in den Boden stampft und dabei nur ein Drittel kostet.

Es wird so ähnlich laufen wie bei der Fury, nur diesmal ohne die Knappheit an Speicher: Vega wird ne "solide" Karte, in den meisten Spielen etwas hinter der 1080 Ti, manchmal (*hust* DOOM *hust*) auch vorne. Mit etwas weniger Speicher und etwas höherem Stromverbrauch, dafür auch etwas niedrigerem Preis.

Und es wird den Aufschrei geben, denn alle die zuvor gemeckert haben, dass die 1080 Ti Customs zu stark powerlimitiert sind werden sich dann über die 50W Mehrverbrauch von Vega aufregen...
 
Alter diese blöde 500 Reihe...
Ich will Vega in Aktion sehen . Am 21.5 läuft die Garantie für meine 970GTX ab, und dort ist der Lüfter Kaputt^^ Also muss ich sie 2- 8 Wochen enbehren... Haupsache der 18.4 stimmt. Ich will mir nicht schon wieder ne Nvidia kaufen müssen um Leistung zu steigern.
 
Same here!
Warte zwar schon gespannt auf Vega, und ich hoffe (und ich wünsche mir von der Redaktion) es gibt dann zwischendurch bis VEGA-Release nochmal ein vernünftiges 1080Ti-Roundup.
Kann mit den 500er Karten leider gar nix anfangen. Ist ja recht nett das sie erscheinen, jedoch interessiert mich mehr die Oberliga! Noch rennt der Speicherkrüppel...
 
Ich hoffe sehr das AMD etwas im Bereich ab "1070GTX" Leistungsniveau bringt. Für maximal dem selben Preis. Eventuell aber vielleicht etwas Günstiger :-)

Diese 580 is ja man grad 10 % schneller als ne 480 wenn ich taktieren darf...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist's egal ob die Rote etwas schneller oder langsamer als die Grüne ist, hauptsache das P/L-Verhältnis passt. :-)
Der Refresh von Polaris juckt mich überhaupt nicht, allerdings aus dem Grund dass CF (respektive SLI) so Stiefmütterlich behandelt wird.
Würden Spiele ordentlich mit zwei Karten skalieren tät ich mir halt zwei 580'er in's System legen. FHD@144Hz dürfen es schon sein, wofür hab ich denn meinen Monitor. :)
 
Ich hoffe einfach mal das wir ALLE Vega auch noch wollen wenn er da ist!?

Wenn Vega unattraktiv wird, weil zum Beispiel zu wenig Leistung bei zu viel Geld angeboten wird, dann halt nicht.
Ich gehe von 15% weniger Leistung im Vergleich zur 1080Ti aus und dafür aber auch im Gegenzug 160-200,00€ günstiger. Mehr erwarte ich vorerst nicht. Wird die VEGA-Geschichte für mehr Geld Leistungsstärker, um so besser. :D
PS.:
Und dann überlege ich nochmal ob ich nicht bis zum nächsten Jahr warte,da ich eigentlich mit meiner 980Ti sehr zufrieden bin.
Gruß
Mir ist's egal ob die Rote etwas schneller oder langsamer als die Grüne ist, hauptsache das P/L-Verhältnis passt. :-)
Der Refresh von Polaris juckt mich überhaupt nicht, allerdings aus dem Grund dass CF (respektive SLI) so Stiefmütterlich behandelt wird.
Würden Spiele ordentlich mit zwei Karten skalieren tät ich mir halt zwei 580'er in's System legen. FHD@144Hz dürfen es schon sein, wofür hab ich denn meinen Monitor. :)

Sehe ich absolut auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Vega unattraktiv wird, weil zum Beispiel zu wenig Leistung bei zu viel Geld angeboten wird, dann halt nicht.
Ich gehe von 15% weniger Leistung im Vergleich zur 1080Ti aus und dafür aber auch im Gegenzug 160-200,00€ günstiger. Mehr erwarte ich vorerst nicht. Wird die VEGA-Geschichte für mehr Geld Leistungsstärker, um so besser. :D
PS.:
Und dann überlege ich nochmal ob ich nicht bis zum nächsten Jahr warte,da ich eigentlich mit meiner 980Ti sehr zufrieden bin.
Gruß

Nicht alle, aber so Einige... Wie wars bei Polaris? Januar "geheime" Vorstellung und Vergleich mit Maxwell, Februar, großes "scharfes" Chili Gelaber, nix konkretes. April, Lieferung...Ach nee, das war ja dann Nvida mit 1070/1080, von AMDs Polaris weit und breit keine Spur. Von Nvidia hatte man im Vorfeld der Vorstellungen von 1070/1080 nix groß gehört, aber die haben ein recht rundes Produkt abgeliefert, ohne vorher groß TamTam zu machen. Und wann endlich hatte AMD geliefert, 3 Monate später. Lachhaft. Das wird mit Vega nicht anders werden, schaut verdammt danach aus. Bisher selbiges Verhalten seitens AMD. Echt zum :-$ !!!
CEO Lisa Su hatte gesagt, das Gamingsystem 2017 ist Ryzen + Vega. Ja super, alles toll, nur mein Ryzen langweilt sich, wo ist denn nun Vega!!! Ich will kaufen Wolflux, kann aba nicht, weil nciht da. Hab auch schon überlegt eine 1080 Ti zu holen, aber will so gern meine 7970 durch eine Vega ersetzen. Und auch wenn mein Bub mit seiner 480 zufrieden ist, werd ich definitiv keine 580 kaufen, ich will Vega!!! AMD liefer verdammt noch mal!!!

Meine Meinung dazu steht oben, wir wollen keine Spinnerpreise aber ausreichend Leistung und da sind mir ein paar Prozent weniger vollkommen Wumpe. Die von mir geratenen 160-200,00€ bei entsprechend 15% weniger Leistung halte ich für real. Lassen wir uns überraschen. Zusätzlicher Nebeneffekt wäre, obwohl der Stromverbrauch mich nur interessiert ob ich alles gekühlt bekomme :D, so 40-50 Watt weniger , ganz angenehm. Das ist aber vermutlich nur ein Wunschdenken ;)
Na ja, auf die 7 Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an. Geht schneller rum als man denkt, wenn der Termin steht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier 15% weniger Leistung als die 1080? VEGA wurde von AMD als Volta-Killer beworben - wenn auch auf subtile Weise auf dem Poster. Da man noch nicht weiß, wie stark Volta ausfällt, kann man hier wohl keine %-Steigerungen nennen, aber deutlich schneller als die 1080ti muss AMD ja jetzt schon liefern.
Oder ist diese ganze Trommel-Geschichte nur Falschinformation?
 
Was heißt hier 15% weniger Leistung als die 1080? VEGA wurde von AMD als Volta-Killer beworben - wenn auch auf subtile Weise auf dem Poster. Da man noch nicht weiß, wie stark Volta ausfällt, kann man hier wohl keine %-Steigerungen nennen, aber deutlich schneller als die 1080ti muss AMD ja jetzt schon liefern.
Oder ist diese ganze Trommel-Geschichte nur Falschinformation?

1080?
Falschinformation?
Werde erst einmal Wach.
Niemand spricht hier von Informationen. :ugly:

Tja, AMD müßte so viel, aber deutlich schneller als eine 1080Ti? Nicht ohne Zeitmaschiene. :D
Roman von H. G. Wells. .Vieleicht hilft dieses Handbuch.
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich zu gerne ebenfalls so machen. Habe leider zu einem Freesync-Monitor gegriffen, was ich bitter bereue. Hier hat AMD einfach nicht geliefert.
Und dabei weiß man noch nicht mal, ob VEGA überhaupt der Volta-Killer wird, als den AMD ihn bewirbt. Und bis es gute Custom-Modelle gibt zu eingependelten Preisen in breiter Verfügbarkeit, wird es wohl Herbst sein. Vielleicht sollte ich mich doch von meinem geliebten Freesyncer trennen...wenn nur nicht soviele inhomogene Schrottmonitore auf dem Markt wären...

Kann NVidia denn kein Freesync? Es ist doch ein offener Standard? Wo liegt das Problem diesen zu intergrieren? Sollte doch alles dokumentiert sein?
Ansonsten warte ich auch bis NVidia endlich DX12 kann, Freesync kann und allgemein 300€ günstiger wird - vielleicht ... bis 2025?? Weiß nicht ... bitte mal liefern NV, danke :D
 
Es sollte doch nun hinreichend klar sein, dass die RX5xx eine leicht verbesserte Version der RX4xx ist. Wurde auch shcon in diversen Artikeln hier erläutert... Polaris20

Liest sich für mich mal wieder wie gut verpacktes AMD bashing...

@1and1: Das selbe in grün (hahahaha Wortspiel), gut verpacktes AMD bashing... Es wird langweilig Leute...


Kann nur für mich sprechen aber da war kein bißchen Bashing versteckt. Ich habe keinerlei Sympathie zu irgendwelchen Herstellern und halte das persönlich auch für sehr kindisch.

Ich bin Enthusiast, fast täglich lese ich hier die News und kann deshalb behaupten, dass ich die Marktpositionierung sowie Kommunikationsstrategie von AMD im Bereich GPUs nicht wirklich verstehe.

Ich hoffe dass Vega richtig knallt und gerade im Bereich VR grandiose Leistung zu einem guten Preis anbietet; ein etwaiges refresh kann dann gerne meine Titan XP ersetzen :daumen:
 
... Die von mir geratenen 160-200,00€ bei entsprechend 15% weniger Leistung halte ich für real. Lassen wir uns überraschen...

Dann ist man bei einer 1080 sowohl leistungs- als auch preistechnisch. Zwar nicht schlecht, aber der Bringer wär das jetzt nicht.
Ich denke, die müssten schon deutlich billiger als eine 1080 sein bei gleicher Leistung.
 
Zurück