Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

AW: Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

Der 6-Pol Stecker der RX480 wurde auch so verlötet, dass er deutlich mehr Leistung liefern kann als in der Spezifikation vorgesehen. AMD hat nämlich jeweils 3 Pins mit +12V und der Masse verbunden und keinen Sense Pin. Dadurch hat man genauso viele stromführende Pins wie ein normaler 8-Pin Stecker, der ja bis 150W spezifiziert ist.
Die Platine der 480 kann sicher einiges ab. Die anderen Komponenten (bisher das Mainboard und nach dem Fix dann das Netzeil und dessen 6pol Stecker) sind eben der Unsicherheitsfaktor.

Na wenigstens baut man auch einen Schalter ein, der das Powerlimit der Karte auf 150 Watt drückt - wobei mir das langsam zuviele Kompatibilitätsschalter im Treiber werden: Einen für Tessellation, einen für Taktprobleme im Energiesparmodus, einen für das Powerlimit der 480 ... :ugly:
 
AW: Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

Finds toll dass AMD so viel im Treiber fixen kann, finds schade dass AMD so viel im Treiber fixen muss. Hoffe nur dass unter den Anpassungen der Boost nicht allzu stark leidet, sonst kann Raff die Karte nochmal durch alle Benchmarks jagen. :ugly:

Das mit dem Stromstecker ist jetzt auch wieder so eine Sache. Technisch und praktisch gesehen ist man aus dem Schneider, aber marketingmäßig wird man damit den Fanboys auch nicht Herr werden. Die werden dann eben herumrufen dass die Spezifikation des 6-Pin nicht eingehalten wird, da wette ich jetzt mal eine Rage II (nicht Fury) drauf. ;)

Noch eine OT-Frage wenn ihr erlaubt: Warum sind bei manchen Karten die ELKOs mit Edding angestrichen? Die Frage stelle ich mir schon seit meiner Mach64!
 
AW: Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

Die Tessellation-Wahl bei AMD ist doch sinnvoll wenn Nvidia manche Entwickler dazu bringt Tessellation unnötig stark bis inflationär einzusetzen. Das jetzt als "zu viel" darzustellen... naja sag ich da mal wieder nur. Dabei werden bei Nvidia "hunderte" Schalter für "tausende" Einstellmöglichkeiten wiederum geschätzt.
 
AW: Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

Wieder was gelernt :daumen: , ist jedes Netzteil auch so ausgelegt das sie 150W über den 6 Pol ausführen dürfen oder können ?

Nicht alle, aber sehr viele. Zudem sind hier die Tolleranzen größer und es gibt einen derartigen Stecker pro Karte – auf Seite des Mainboards potenzieren sich die Probleme dagegen im von AMD beworbenen Crossfirebetrieb. Nicht zuletzt sollten Mainboards auch über Sicherheitsschaltungen verfügen, die schwere Schäden verhindern.
 
AW: Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

Wie gesagt, AMD schaffts noch immer, selbst bei sonstweg guten Produkten ins PR-Fettnäpfchen zu treten. Hätte man früher wissen können müssen sollen -.-

Mit welchen Einstellungen gedenkt die PCGH zukünftig die RX480 Referenz zu benchen?
 
AW: Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

Na hoffentlich mit dem Mono-Plus-upgrade. :D

Spaß beidseite! Wie genau meinst du die Frage? Was heißt mit welchen Einstellungen? Treiber auf Standart und AF auf High, so wie immer. Ich kann mir nicht vorstellen was du da für Varianten siehst.
 
AW: Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

Man könnte z.B. den Compatibility-Modus (weniger Leistung) zum Benchen nehmen und den Standard-Modus (mehr Verbrauch) für Stromverbrauchsmessungen :D Das würde doch ne gewisse Gruppe zufriedenstellen.

Ok im Ernst, bevor man sich den neuen Treiber als Tester/Redakteur nicht ausgiebig angeschaut hat, wird man sich wohl kaum im Vorfeld auf etwas festlegen. Vielleicht kommt es auch wieder ganz anders als AMD verspricht.

Edit:
Ausserdem, morgen steht ja auch erst mal ein anderes Thema an. GTX 1060!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

Was mir gleich in den Sinn kam. Vielleicht ist das auch ein bissl kurz gedacht. Immerhin gibt es auch das sog. Supercomputing, das ja fest in nvidias Hand ist und wo AMD sich auch neue Chancen ausrechnet. Was passiert, wenn 7 oder 8000 dieser Schmuckstücke in einem Supercomputer zusammenkommen und man kann sich nicht auf die Spezifikationen verlassen. Die Dinger müssen nun mal genau durchgemessen werden und ominöse Schwankungen, kann man sich da bestimmt nicht leisten. Ich würde die RX4xx Reihe inkompatibel zu alten Treibern, per Bios, machen und an AMD ihrer stelle auch die Linux treiber, in Hinblick auf Supercomputing oder anderer, noch sensiblerer Bereiche, stark fokusieren und Optimieren...
 
AW: Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

Na hoffentlich mit dem Mono-Plus-upgrade. :D

Spaß beidseite! Wie genau meinst du die Frage? Was heißt mit welchen Einstellungen? Treiber auf Standart und AF auf High, so wie immer. Ich kann mir nicht vorstellen was du da für Varianten siehst.

Eigentlich so wie ichs schrieb. Wird der Kompatibilitätsmodus der neue Non-OC Standard oder nicht? Bei späteren Custom-Modellen stellt sich die Frage ja nicht, doch gebencht werden doch - sofern vorhanden - die Referenzmodelle (nebst repräsentativen Customs). Immerhin hat ja stolz verkündigt, zahlreiche dieser Modelle unters Volk gebracht zu haben.

Wie geht man zukünftig damit um, wenn auch Nvidias 1080Ti mehr Strom zieht als die Spezifikationen erlauben, einem User allerdings die Wahl lässt? Eine Unbedenklichkeitserklärung wird AMD aufgrund des Anbietens eines Kompatibilitätsmodus ja nicht abgeben, insofern ist schon die Frage im Raum, auf welche Einstellungen man baut. Die R9 295X2 schoss da zwar den Vogel ab, doch nicht jeder hat solche Komponenten verbaut. Bei manch einem geht halt der Rechner einfach aus, wenn zuviel Saft benötigt wird.
 
AW: Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

- wobei mir das langsam zuviele Kompatibilitätsschalter im Treiber werden: Einen für Tessellation, einen für Taktprobleme im Energiesparmodus, einen für das Powerlimit der 480 ... :ugly:
Um so mehr Optionen um so besser. Mann* muss diese ganzen Schalter ja nicht nutzen, aber man KANN und das ist der Punkt.
Das mit der Tesselation gibt's ja schon recht lange, das hat AMD ja schon zu Zeiten der Radeon 8500 und nannte sich Truform.
TF.jpg

Als ATI, bzw. jetzt AMD Grafikfreunde, sind wir's gewohnt, recht viele Möglichkeiten im Treiber geboten zu kommen, was super klasse ist

Was Powerlimit und Co angeht, das ist im "OC Bereich" (Overdrive/Wattmanager) zu finden, den musst du dir auch gar nicht anzeigen lassen ;)
Gerade mit der neuen Radeonsoftware schaut das doch wunderbar aufgeräumt aus für mein Empfinden.
Bin halt seit Radeon 32 mit dabei und hatte mindestens eine Karte je Generation, somit den kompletten Treiberkram mitgemacht.

Edit:
*oder Frau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

Hust. All about the various PC power supply cables and connectors
"6 PIN Mainboard" die es nicht wirklich gibt nicht mit 6PIN PCI verwechseln. Der 6Pin Stecker (mit eigentlich nur 2 Addern) ist tatsächlich nur mit 75W spezifiziert. Der 8PiN mit 150W. - Das mehr drüber fließen kann ist ja mittlerweile Klärchen. Wieviel sollte - da scheiden sich dann wohl die Geister.

Geht man von den Spezifikationen des Mainboard 4 und 8 Pin aus, die von der Zuleitung her "mehr bringen" aber meist identisch sind zu dem was am Netzteil rauskommt, wäre ein 3Adder Stecker 264W - mit 12V also 22A oder 7,4 Ampere pro Adder, die man bis zum Stecker bekommt. Ob die Lötstelle und die Leiterbahnen im PCB das dann noch mögen steht auf nem anderen Blatt Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück