Radeon RX 480: In China von Powercolor, Sapphire und XFX mit 1.288 MHz

.
Ja, die RX 480 mit 4GB zu kaufen ist bereits aus heutiger Sicht nicht sinnvoll (man sieht jetzt schon manchmal wie die 390/390X 8GB in RAM-lastigen Szenarien mit der 970/980 umspringt), daher gibt es von AMD angeblich auch nur ein 8GB Referenzdesign. 4GB nur als Custom-Design.

Die RX 470 4GB kann ich nicht einschätzen, aber wenn sie merklich unter der GTX 970 landet, kann man es für 150,- vielleicht durchgehen lassen.

Die RX470 wird wahrscheinlich Leistungsmäßig eine Punktlandung zur GTX 970 landen. 4GB reichen für so eine Karte auch (reine Full-HD Karte "done right" :D) Das ist im übrigen genau die Karte die mir so vorschwebt sollte meine Leistungseinschätzung in etwa stimmen :daumen:.
 
Nachdem mit den GPUs auch WQHD befeuert werden kann sind auch dort mehr als 4GB sinnvoll(bereits aus heutiger Sicht)!
Alles was einem mehr VRAM bringt, ist eine längere Haltbarkeit(und einen kleinen Obulus).

Trotzdem....einer RX470 reichen 4GB RAM, wir dürfen mal hier nicht das neue Speichermanagement vergessen was AMD "verpflanzt" haben soll.
 
Trotzdem....einer RX470 reichen 4GB RAM, wir dürfen mal hier nicht das neue Speichermanagement vergessen was AMD "verpflanzt" haben soll.












Ja genau ( Aktuell reichen 4GB vorausgesetzt der Treiber schafft es gerade mal so wie bei der GTX 970 den Speicher nicht vollaufen zu lassen) jetzt schon ,und 2017 kaufe ich mir dann eine 8GB Karte weil dann 4GB vieleicht doch nicht mehr reichen? :huh:

Da wird von AMD massiv an der Hardware gespart um den Preis bei dem Einsteiger Modell halten zu können :devil:

Und es scheint sich auch zu bewahrheiten das bei AMD wieder mal das Prinzip Leistung durch Takt kommt,was nichts anderes als relativ grossen Stromverbrauch bedeutet,der dann wieder mit schlechtem weil billigem Kühler für ordentlich Krach im Gehäuse sorgt :rollen:
 
Da wird von AMD massiv an der Hardware gespart um den Preis bei dem Einsteiger Modell halten zu können :devil:
Genau wie Nvidia in ihrer Enthusiastenklasse.

Und es scheint sich auch zu bewahrheiten das bei AMD wieder mal das Prinzip Leistung durch Takt kommt,was nichts anderes als relativ grossen Stromverbrauch bedeutet,der dann wieder mit schlechtem weil billigem Kühler für ordentlich Krach im Gehäuse sorgt :rollen:
Also mir gefällt das so! Wenn ich sehe, was man bei der 1080 für einen Affentanz aufführen muss, um 0.1 oder 0.2GHz zusätzlich aus der Karte rauszuprügeln, was dir dann zusätzliche Frames im einstelligen Bereich bringt, weil die leistungsmäßig nich gescheit auf Takt skalieren, dann greife ich lieber zu AMD.
Strom ist mir egal. Das die Karte soviel säuft, wie meine 770 glaub ich kaum.
Und solle es sich bewahrheiten, das sie nicht Power- sondern Hitzelimitiert ist, dann werden bis Mitte Juli auch Wasserblöcke für 330€ oder AIOs für 370€ auf dem Markt sein, was sich immer noch lohnen würde, weil die Chancen groß sind, das die Karte dann so viel kostet wie die 1060 aber einiges mehr an Leistung hat.
Für alles weitere wird mein Kaffeesatz jetzt aber zu dünn :-D
 
Bin auch froh damals 2012 eine GPU mit 3 GB Vram gekauft zu haben statt mit 2 (680). Abgesehen dass die 7970 heute eher auf/über 780 Niveau ist als 770.

Deshalb würde ich nie nein sagen an manches GB mehr an Vram.
 
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit meiner 7870 /2GB,bin wohl immun für Microruckler.
Ich stelle die Optionen nach Gefühl ein (die meisten kryptischen Namen sagen mir eh nix>Supper-dupper-shadow-sampling>doppel-puffing-was weiß ich)und selbst Witcher 3 läuft auf meinem 1080p Monitor auf hoch mit ca 40 Bildchen und sieht gut aus.Daher glaub ich,mir wird wohl die Arme-Leute-Karte RX480 mit 4GB reichen!Dafür hat ja der liebe Gott die Regler geschaffen!Und ganz nach rechts is eh nix für mich-obwohl ich ein Ur-Ossi bin!
Gruß Yojinbo
 
Und es scheint sich auch zu bewahrheiten das bei AMD wieder mal das Prinzip Leistung durch Takt kommt,was nichts anderes als relativ grossen Stromverbrauch bedeutet,der dann wieder mit schlechtem weil billigem Kühler für ordentlich Krach im Gehäuse sorgt :rollen:
Na die Aussage war jetzt ein Griff ins Klo. Zumal das AMD nicht allein betrifft. Schau mal GTX 1070/1080 an, angepriesen mit 150/180 Watt. Und dann schau mal was die Boardpartner da heraus kitzeln und wo denn dann der Verbrauch hängt.Da findest keine karte mehr unter oder nah an der 200 Watt marke. Es wurde doch schon Pascal mit Maxwell verglichen, das Pascal kaum schneller ist als Maxwell wenn taktbereinigt. Ergo holen die auch die Mehrleistung aus der höheren Taktung. Vom Verbrauch der damit durch die Decke schießt abgesehen. AMD und Nvidia kochen nur mit Wasser, Architekturverbesserungen und kleinere Fertigung hin oder her, der meiste Leistungszuwachs der beiden Neuen kommt nur über mehr Takt. Bei Beiden. AMD hat nur den Vorteil das die bei Fiji was Frontend und Backend anging Mist gebaut haben, und somit mehr Potenzial haben die Leistung der neuen Generation besser auf die Strasse zu bringen. Nvidia konnte dies mit Maxwell schon recht gut, und Pascal machts halt noch mal etwas besser.
 
Ja genau ( Aktuell reichen 4GB vorausgesetzt der Treiber schafft es gerade mal so wie bei der GTX 970 den Speicher nicht vollaufen zu lassen) jetzt schon ,und 2017 kaufe ich mir dann eine 8GB Karte weil dann 4GB vieleicht doch nicht mehr reichen? :huh:

Da wird von AMD massiv an der Hardware gespart um den Preis bei dem Einsteiger Modell halten zu können :devil:

Und es scheint sich auch zu bewahrheiten das bei AMD wieder mal das Prinzip Leistung durch Takt kommt,was nichts anderes als relativ grossen Stromverbrauch bedeutet,der dann wieder mit schlechtem weil billigem Kühler für ordentlich Krach im Gehäuse sorgt :rollen:

Bullshit...absoluter Megabullshit :wall:.
 
Ja genau ( Aktuell reichen 4GB vorausgesetzt der Treiber schafft es gerade mal so wie bei der GTX 970 den Speicher nicht vollaufen zu lassen) jetzt schon ,und 2017 kaufe ich mir dann eine 8GB Karte weil dann 4GB vieleicht doch nicht mehr reichen? :huh:Da wird von AMD massiv an der Hardware gespart um den Preis bei dem Einsteiger Modell halten zu können :devil:Und es scheint sich auch zu bewahrheiten das bei AMD wieder mal das Prinzip Leistung durch Takt kommt,was nichts anderes als relativ grossen Stromverbrauch bedeutet,der dann wieder mit schlechtem weil billigem Kühler für ordentlich Krach im Gehäuse sorgt :rollen:

Gestern zu tief ins Glas geäugelt :lol: ??
 
Die RX 470 4GB kann ich nicht einschätzen, aber wenn sie merklich unter der GTX 970 landet, kann man es für 150,- vielleicht durchgehen lassen.

Sorry aber bei ca. 160€ für die RX470 kann man doch keine 8GB V-RAM erwarten :wow: ?! 4GB sind bei einer solchen reinen 1080p Karte doch noch ausreichend dimmensioniert meine ich und in dieser Leistungsklasse wird doch meist eh spätestens nach 2 Jahren aufgerüsten....von daher alles "tuttipaletti" :daumen:. Ich jedenfalls freue mich riesig auf die 470er
sm_B-X.gif
.

@plusminus -> Geht es dir Heute nicht so gut :what: ?
 
Sorry aber bei ca. 160€ für die RX470 kann man doch keine 8GB V-RAM erwarten :wow: ?! 4GB sind bei einer solchen reinen 1080p Karte doch noch ausreichend dimmensioniert meine ich und in dieser Leistungsklasse wird doch meist eh spätestens nach 2 Jahren aufgerüsten....von daher alles "tuttipaletti" :daumen:. Ich jedenfalls freue mich riesig auf die 470er :hail:.

Könnte mich reizen mir einen kleinen Gaming-Cube für mein Wohnzimmer zu bauen.
Ob sich das mit der 470 für insgesamt ~ 400€ ausgeht? =)
 
Bei der GTX 970 hieß es öfters, die 3, 5 bzw. 4 GB würden völlig ausreichen. Jetzt gibt es eine AMD-Karte mit 4 "echten" GB für einen wahrscheinlich niedrigeren Preis als bei der GTX 970 und plötzlich soll man auf den VRam achten, weil 4 GB ja eigentlich zu wenig sind. Versteh einer die Welt...
 
Bei der GTX 970 hieß es öfters, die 3, 5 bzw. 4 GB würden völlig ausreichen. Jetzt gibt es eine AMD-Karte mit 4 "echten" GB für einen wahrscheinlich niedrigeren Preis als bei der GTX 970 und plötzlich soll man auf den VRam achten, weil 4 GB ja eigentlich zu wenig sind. Versteh einer die Welt...

die 970 hat ja schon bei Shadow of Mordor aufgezeigt wie das mit dem verkrüppelten VRAM so toll läuft...
 
Bei der GTX 970 hieß es öfters, die 3, 5 bzw. 4 GB würden völlig ausreichen. Jetzt gibt es eine AMD-Karte mit 4 "echten" GB für einen wahrscheinlich niedrigeren Preis als bei der GTX 970 und plötzlich soll man auf den VRam achten, weil 4 GB ja eigentlich zu wenig sind. Versteh einer die Welt...

Erst im Laufe dieser Woche wurde bekannt, dass Mittelerde: Mordors Schatten einen wahren Schluckspecht in Sachen Grafikspeicher darstellt: Bis zu 6 GiByte werden mit "Ultra"-Texturen empfohlen, auf "High", "Medium" und "Low" sind es immerhin noch, 4, 3, 2 beziehungsweise 1 GiByte.

Mittelerde: Mordors Schatten PC - Hands-on-Test mit Ultra-Texturpaket [Artikel des Monats Oktober 2014] - Bildergalerie, Bild 32

@Kitschi
ah,hab dein Post nicht gesehen^^
 
die 970 hat ja schon bei Shadow of Mordor aufgezeigt wie das mit dem verkrüppelten VRAM so toll läuft...

Das liegt aber 1. An SoM selber (Programmierung ist fürn Po) und 2. dass der Treiber nur 3,5GB Effektiv nutzen konnte. Ne 470 mit 4GB ist derzeit noch locker Ausreichend. VRAM Krüppel ist das keiner, die 480 mit 8GB verstehe ich auch völlig zurecht dass AMD 4GB nur als Option macht.
Die 470 ist auf Jedenfall was für meine bessere hälfte, die 460 sogar was für den Computer meiner Mutter um eben HDMI2.0 etc in das System zu kriegen. Ich bin mal gespannt zu welchen Preisen die 480 startet und wie das Ref Design sich schlagen wird. Unter 150W sind für ein DHE System eigentlich ein Klacks.
 
Das liegt aber 1. An SoM selber (Programmierung ist fürn Po) und 2. dass der Treiber nur 3,5GB Effektiv nutzen konnte. Ne 470 mit 4GB ist derzeit noch locker Ausreichend. VRAM Krüppel ist das keiner, die 480 mit 8GB verstehe ich auch völlig zurecht dass AMD 4GB nur als Option macht.
Die 470 ist auf Jedenfall was für meine bessere hälfte, die 460 sogar was für den Computer meiner Mutter um eben HDMI2.0 etc in das System zu kriegen. Ich bin mal gespannt zu welchen Preisen die 480 startet und wie das Ref Design sich schlagen wird. Unter 150W sind für ein DHE System eigentlich ein Klacks.

Es geht darum, dass man es nicht ausschließen kann. Und wenn (ab) viele Performace-Karten 8GB haben werden , so auch der Speicher immer gefühlter wird. Dann werden die anderen Karten nicht wegen der Leistung, sondern wegen des zu kleinen Speichers verenden. Man kann dann zwar die Texturqualität herunterschrauben, jedoch höher aufgelöste Texturen kosten keine Performace bringen aber besseres Gesamtergebnis der Grafik wieder. Man sollte zwar nicht übertreiben aber mal gucken wieviel mehr Speicher die neue X-Scorpio haben wird und wieviel die NEO, die können es zum Teil noch mehr beschleunigen.
 
ich hab letztes WE einen Key für AC Syndicate geschenkt bekommen und siehe da mit den 2GB die ich hab is da nixmehr mit Hoher AUflösung ohne Framedrops auf 20 fps zu haben, selbes ist bei GTA V schon gewesen da hab ich mit müh und not gerade mal Hohe Texturen ohne Schatten und sonstigen Schnickschnack und 1975 MB sind belegt...
 
Zurück