Radeon RX 470 und RX 460: Spezifikationen der kleinen Polaris-GPUs

hab nie gesagt, das ich gtx 970 niveau erwarte. trotzdem schade das die schwächsten chips, polaris 10 & 11, zuerst kommen. sowie es aussieht darf sich dann vega gegen den gp 102 beweisen. meine aussage war wenn man 7970 leistung bringt muss mein geldbeutel entlastet werden, und da guck ich dann auf das preisschild an der ladentheke, und lass mich nicht auf so spirenzchen wie founders edition ein.
 
Die 470 ist die 380x mit nativen 256Bit SI und GCN 4.0. Sollte also minimum um den höheren Takt schneller sein. Freu mich sehr auf einen Generationenvergleich.

HD 7970 vs. HD 7970GHz vs. R9 280x vs. R9 380x vs. RX 470.
 
Die 470 wird sowieso der Star dieser Reihe, genauso wie es die 7950 ist.

Denke ich auch, wenn ich vom Kumpel die 7950 (Takt 1100 MHz) noch so in Action sehe kann man da nur ins Schwärmen kommen - Full HD versteht sich! Natürlich müssen wir aber auch berücksichtigen das die Tesselation´s Leistung nicht dolle ist und sie deshalb noch so gut Performt !

:devil:
 
Demnach wird die RX 470 ein ziemlich direkter R9-380X-Nachfolger
Das ist jetzt rein auf die Leistung bezogen, oder?
Ansonsten ist die Aussage glatter Unsinn, denn die 480 beerbt NICHT die 390, auch wenn einige hier das so sehen möchten.
 
Das heisst die Namensgebung (380 >470, 390>480) ist völlig willkürlich?
Das wäre alleine für die 480 ziemlich erbärmlich, oder?
 
Speicher: 4GB GDDR5
Speicherinterface: 256bit
Shader: 2048
​TMUs: 128
​ROPs: ​32

Ist das jetzt die 380x oder die RX 470?

Würde behaupten es IST der direkte nachfolger, in allen belangen.

Quatsch.

Sieh die Sache mal preislich. RX 480 als Nachfolger von 380(X) und RX470 eher als Nachfolger der R7 370.
Klar liest sich das von den Daten her ähnlich, aber bis jetzt war es doch immer so: Neue Generation: Gleicher Preis mit Leistung von 1 Modell drüber
 
Ja, oder? So ergibt das auch Sinn.
Ist mir ein Rätsel warum das so viele durcheinanderwürfeln.
 
Geht es denn nach preis, oder nach namen? Bei AMD kommt beides in etwa hin.

Aber ist dann die 1080 der nachfolger der 980, vom namen her, oder der 980ti vom preis her? (250€ teurer, für einen chip, der etwas mehr als halb so groß ist, bzw mehr als den doppelten preis im vergleich zum ~gleichgroßen vorgänger chip wtf.)

Man kann nachfolger ebend auf verschiedene dinge beziehen. Der CHIP ist der direkte nachfolger, sagen wir es so. Bei den Karten würde ich dann doch eher nach Namenschema gehen, wie ihr sagtet.
 
Na die 1080 beerbt die 980. Aber viele gehen von der 980ti aus, weswegen sie auch den Preis rechtfertigen.
 
Ja, oder? So ergibt das auch Sinn.
Ist mir ein Rätsel warum das so viele durcheinanderwürfeln.

Versteh ich auch nicht so ganz ^^.
Dann wäre die 1070 im Prinzip ja auch der Nachfolger der 980(ti),
aber jeder fragt gleich mal ob die Speicherproblematik des Vorgängers , der GTX970 noch bestehend ist ^^
 
480, nur 36 von 40 CUs
460, nur 14 von 16 CUs
P10 soll laut Gerücht sogar 45 CUs haben

Pro Shader-Engine sind es 9, beim Vollausbau wäre also auch noch eine Raster-engine,... mehr vorhanden.
P11 wird wahrschienlich dee selben Shaden-Engine haben, macht einfach keinen sinn dne Block 2mal zu entwerfen.

Aufgrudn der Die-Größe wäre das alles noch durchaus realistisch!


Können wir die Idee von 40 CUs langsam mal begraben? Bitte? Ja?

Radeon RX 480 hat laut AMD den Polaris-10-Vollausbau mit 36 CUs
Warum sollte man?
AMD hat doch nur gesagt, daß es keine Einheiten gibt, die der User selbst wieder aktivieren kann.
 
896 zu 2048 Shader - das ist eine ziemlich große Lücke.

Ob da noch was kommt? Platz gibt es nach heutigem Stand sowohl im Namensschema als auch bzgl. Chips ja nicht, außer man kastriert P10 noch weiter runter und bringt ihn als 465. Das verdient für mich aber nicht den Namen "Refresh".
 
Zurück