Radeon RX 470 und RX 460: Spezifikationen der kleinen Polaris-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 470 und RX 460: Spezifikationen der kleinen Polaris-GPUs

Bislang untergangen unsererseits waren die ersten offiziellen Spezifikationen zur Radeon RX 470 und RX 460, die AMD zur Veröffentlichung der RX 480 nannte. Demnach wird die RX 470 ein ziemlich direkter R9-380X-Nachfolger mit 2.048 Shadern, wohingegen die RX 460 nur einen beschnittenen Polaris 11 mit 896 Shadern bekommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 470 und RX 460: Spezifikationen der kleinen Polaris-GPUs
 
Na hoffentlich gibt es mit der RX460 dann mal eine vernünftige Low profile Karte von AMD. Denke sie dürfte dann die bessere GTX 750 Ti sein.

Für mich persönlich wird aber die RX470 immer interessanter:daumen:. Da muss man aber erstmal genau Leistung und Preis abwarten. Für 150€ bei etwas mehr Leistung als eine R9 380X wäre sie ein absoluter Hit!

Mal wieder was von AMD wünsch ich mir schon lange, nur hatte Nvidia FÜR MICH seit langem die bessern Karten.:P
 
Bin ja mal gespannt ob es AMD dann auch mal großflächig in die Notebooks verschiedenster Hersteller schafft mit Polaris 11.
Schaut aber gar nicht so schlecht aus.
 
Die 470 soll den gleichen Referenzkühler wie die 480er bekommen? Sieht zumindest so aus, die werden da wohl nichts extra entwickeln.
Da ist auch klar, daß man die 480Ref nicht ExOCen kann...
Der Ref Kühler ist ein Reicht-doch-Kühler für den 'normal' gebliebenen User ohne OC Wünsche.
 
Es ist schön ,dass es endlich mal Infos gibt. Was mich nur stört ist, dass die bisherigen Desktopkarten nach Resteverwertung aussehen:
480, nur 36 von 40 CUs
470, nur 32 von 40 CUs
460, nur 14 von 16 CUs
480M, 16 von 16 CUS
Da bleibt aber noch immer die Frage: Was ist eigentlich mit den 40 CUs Polaris 10 Chips? Ich mag keine teildeaktivieren/-defekten Chips, hoffentlich wird das bei Vega besser.
 
Die 470 sieht echt interessant aus. Je nach Preis werde ich meine 280 verkaufen und ne 470 holen. Bisschen schneller (3 vs >4 TFlops), höherer Speicher und Coreclock und das bei deutlich weniger Stromverbrauch. Mal schauen wie viel ich drauflegen müsste :)
 
Es ist schön ,dass es endlich mal Infos gibt. Was mich nur stört ist, dass die bisherigen Desktopkarten nach Resteverwertung aussehen:
480, nur 36 von 40 CUs
470, nur 32 von 40 CUs
460, nur 14 von 16 CUs
480M, 16 von 16 CUS
Da bleibt aber noch immer die Frage: Was ist eigentlich mit den 40 CUs Polaris 10 Chips? Ich mag keine teildeaktivieren/-defekten Chips, hoffentlich wird das bei Vega besser.

Können wir die Idee von 40 CUs langsam mal begraben? Bitte? Ja?

Radeon RX 480 hat laut AMD den Polaris-10-Vollausbau mit 36 CUs
 
pff und schon wieder sieht man als Desktopnutzer bei den Vollausbauten in die Röhre oder wie

den Vollausbau von Po11 hätt ich für meinen Mini interessant gefunden aber der beschnittene is mir schon fast wieder zu wenig :(
 
Fixed it for you.
Es ist schön ,dass es endlich mal Infos gibt. Was mich nur stört ist, dass die bisherigen Desktopkarten nach Resteverwertung aussehen:
480, nur 36 von 36 CUs
470, nur 32 von 36 CUs
460, nur 14 von 16 CUs
480M, 16 von 16 CUS
Da bleibt aber noch immer die Frage: Was ist eigentlich mit den 40 CUs Polaris 10 Chips? Ich mag keine teildeaktivieren/-defekten Chips, hoffentlich wird das bei Vega besser.
Eigenlicht bleibt die Frage nicht.
Radeon RX 480 hat laut AMD den Polaris-10-Vollausbau mit 36 CUs


edit. To slow 4 teh internetz.
 
die 470 könnte dass rundeste paket der neuen chipgeneration von amd sein, nur die leistung haut einen nicht gerade vom hocker, hoffentlich der preis.
 
:schief: Was hast du denn erwartet, GTX 970 Leistung für 149€ :schief: ?? R9 380X/HD7970 Leistung passt doch 1A bei 149€ :daumen:.

Naja wen die 480 nur 15% mehr Shader als die 470 hat dürfte zumindest wen man von den Benchmsrks von CB und co ausgeht
die 470 bei gleichem Takt wie die 480 nur knapp hinter der 970 sein.
 
Zurück