Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

Laut einer chinesischen Quelle werde AMD seine nächsten beiden Polaris-Grafikkarten innerhalb der kommenden 14 Tage veröffentlichen. Die Radeon RX 460 soll bereits nächsten Donnerstag aufschlagen, die RX 470 eine Woche später. Ob die Grafikkarten direkt zu Beginn breit verfügbar sein werden, steht in den Sternen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen
 
AW: Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

Na hoffentlich wird das nicht so ein Launch wie bei der RX 480. Schlimmer gehts bald nimmer was AMD jedes Mal verzapft. Man man.:nene::motz:
 
AW: Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

ich bin immernoch angepisst davon, dass AMD uns den PO11 Vollausbau vorenthält :daumen2:
 
AW: Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

Also in meinem PC werkelt schon eine 460 :D
Falls ihr vorab schon ein paar Details wissen wollt fragt mich einfach:daumen:
 
AW: Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

Vielleicht kann mich jemand aufklären, aber da ja die 460 und 470 nicht den Vollausbau ihrer jeweiligen Chips sind, sollte doch durch die höhere Yield-Rate mehr verfügbar sein als von der 480. Warum geht der News-Text also von der Situation der 480 aus?
 
AW: Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

Leider ja :nene:

aber die wird bald abgelöst, hat ihren Dienst auch lange genug getan :D

Ich habe meine vor ein paar Tagen in Rente geschickt. Ich leide mit dir ;-) (Wobei ich sagen muss, dass Sie stets gute Dienste geleistet hat, sogar mit fast 19 % mehr GPU-Takt mit Standardkühler)
 
AW: Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

Wehe die RX 460 leidet auch an einem Idle-Bug! Und ich hoffe das Powergating für jede CU ist nicht nur den Mobile-Ablegern von Polaris 11 vorbehalten. Sonst greife ich zu GP107/108! Äh Moment... die gibts ja noch gar nicht.
 
AW: Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

Vielleicht kann mich jemand aufklären, aber da ja die 460 und 470 nicht den Vollausbau ihrer jeweiligen Chips sind, sollte doch durch die höhere Yield-Rate mehr verfügbar sein als von der 480. Warum geht der News-Text also von der Situation der 480 aus?

Die 470 basiert auf Polaris 10, also wie die 480. Die späte Verfügbarkeit könnte dann daran liegen, dass:

1. der Chip, wie du schon sagst, ein teildeaktivierter Polaris 10 (Ellesmere) ist und man mit der 480 bzgl. Chipherstellung schon Lieferprobleme hat, dann erst recht nicht hinterher kommt
2. und/oder die Yield-Rate bei GloFo sich nicht so entwickelt, wie man das gerne hätte bzw. wie es am Anfang eben so auftritt (vgl. Lernkurve). Dies schreiben zumindest einige im Forum (soweit ich mich erinnern kann)
3. und/oder kann das auch taktische Gründe hinsichtlich des Vertriebs haben.

Aber ich kann mich auch irren, vielleicht weiß das jemand hier besser und möge mich korrigieren.

Quellen:
AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestatigt, Vega 2017
Radeon RX 480 im Test: Eine bessere Grafikkarte gibt es fur den Preis nicht - Golem.de
 
AW: Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

Vielleicht kann mich jemand aufklären, aber da ja die 460 und 470 nicht den Vollausbau ihrer jeweiligen Chips sind, sollte doch durch die höhere Yield-Rate mehr verfügbar sein als von der 480. Warum geht der News-Text also von der Situation der 480 aus?
470 und 480 setzen aber beide auf den Polaris 10.
Alles was sich für die 480 eignet, wird wohl derzeit für die 480 verwendet. Es sei denn die Nachfrage sollte komplett umschwenken, und plötzlich wollten mehr Kunden eine 470 anstatt einer 480.


Das die 460 evtl. nur schlecht verfügbar sein würde, und dabei die 480 heranziehen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bei der 480 soll ja die große Nachfrage nach den Referenz-Designs schuld sein, das die Custom-Modelle auf sich warten lassen. Die Produktionskapazität ist ausgelastet mit dem fertigen von 480-Referenzmodellen.
Jetzt ist die Frage, ob bei der 460 die Nachfrage genauso groß sein wird, und daher keine/kaum Kapazität für Custom-Modelle übrig bleibt.
 
AW: Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

Irgendwie ist ja immer noch nicht ganz klar, wie viele Shader Polaris 11 eigentlich hat. Mal sind es 12 CUs, mal 14 oder auch 20.
 
AW: Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

Die 460 würde ich irgendwo zwischen 950 und 960 einschätzen.
Weiß man was für eine TDP die Destop 460 hat ?
Die Mobile P11 Version soll ja 35 Watt Verbrauchen.
 
AW: Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

also ich finde die 470 schon sehr interessant. die 480 8gb ist zwar super, aber mir für den zweitrechner als gute custom mit 300€ zu teuer. auch weil der beamer "nur" fhd ist. sorry ihr erbsen- eh pixelzähler das reicht mir für den filmgenuss und das ein oder andere game in 3d, dank shutter technik und 240hz (keine halbierung der horizontalen pixel). die 460 wäre zwar wahrscheinlich dank einer leistungsaufnahme von unter 75w die ideale htpc karte (vorallem weil silent), aber dann eben für das gaming doch zu lahm, selbst fifa der eunuch unter den leistungsfressern hat da ordentlich verlangen zugelegt.
schön ne 470 4gb rein und unter fhd sollte es keine einschränkungen mehr geben, evtl noch einen nachrüstkühler damit es supersilent wird, bei ruhigen szenen nervt einfach das "lüfterrattern", und die nächsten jahre sind save.
 
AW: Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

75W würde mich wundern.
Die 470 hat ja schon eine TDP von 110W.
Da sollte die 460 die ja mehr oder weniger Gleichstark zur 35W Mobilen Version sein soll auch um die 55-60 Watt verbrauchen.

naja der verbrauch steigt mit dem takt annähernd skalar. mir wäre lieber sie reizen das 75 watt budget fast aus 70 - 74 w, und geben ihr dafür mehr leistung mit. in einem destop sollte die kühlung sie ja nicht vor eine unlösbare aufgabe stellen und in der leistungsklasse kommt es auf jeden fps an.
 
AW: Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

naja der verbrauch steigt mit dem takt annähernd skalar. mir wäre lieber sie reizen das 75 watt budget fast aus 70 - 74 w, und geben ihr dafür mehr leistung mit. in einem destop sollte die kühlung sie ja nicht vor eine unlösbare aufgabe stellen und in der leistungsklasse kommt es auf jeden fps an.

Das tut er häufig leider nicht.
Das konnte man auch schön an einigen 1080 Customs sehen die sich für 15% mehr Takt teilweise 100 Watt mehr genehmigten.
 
AW: Radeon RX 470 und RX 460: Release angeblich in den nächsten 14 Tagen

Ich hoffe, dass PCGH die RX 470 und (v.a.) die 460 wieder auf Herz und Nieren testen wird. Denn gerade die Kleinen Grafikkarten werden ja leider eher stiefmüterlich behandelt, dabei fide ich persönliche auch diese GPUs sehr spannend!
 
Zurück