Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

DS ist OG-SSAA und ineffizienter als SG-SSAA.
Ist mir bewusst. Da SSAA aber generell nicht allzu effizient ist, ist das nun wirklich vernachlässigbar. Oder kannst du mir aufzeigen, dass die Unterschiede frappant sind?

Funktioniert bei NV genau so treiberseitig;).
Nennt sich Surround 2-D.
Wie gesagt, ich spreche von drei oder mehr Monitoren. Wäre mir völlig neu, dass das mit einer Nvidia-Karte ginge. Wenn dem so wäre, ziehe ich meine Aussage zurück. :)

Auf Geforces funktioniert Multi-Mon bei zwei Displays mit gleichen Timings besser als bei AMD bzw. es kostet weniger Strom. Zocken auf nur zwei Displays halte ich persönlich für Unfug, wenn auf einem (und optional bei NV in 3D) oder gleich auf dreien und dann muss es idR eine Radeon sein.

Auf zwei Bildschirmen stelle ich mir auch nicht allzu angenehm vor und werden wohl auch die wenigstens machen.

Es ging mir mehr um die Pauschalaussage, dass AMD für Enthusiasten seit längerem nicht mehr geeignet sei. Genauso provokativ könnte man sagen, Nvidia sei nicht für Enthuasiasten geeignet, weil sie nur 2 Monitore pro Karte ansteuern können. SSAA kriegen beide in irgendeiner Form via Dritttool hin.

(Dass da persönliche Präferenzen wie 3D-Surround, Physx oder eben Eyefinity entscheidend sind, ist mir schon klar und das ist auch gut so - ein Rundum-Sorglos-Paket bietet weder Nvidia noch AMD).
 
AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

Bei NV braucht man dafür so weit ich weiß (?) dann SLI, was auf 3 Screens aber sowieso sinnvoll ist.
Du braucht idR SLI oder so einen Special-Geforce, die eine der zwei Display-Engines splittet.

Ist mir bewusst. Da SSAA aber generell nicht allzu effizient ist, ist das nun wirklich vernachlässigbar. Oder kannst du mir aufzeigen, dass die Unterschiede frappant sind?
Bei einer Glättung, die alle Pixel eines Bildes erfasst, ist nun mal nicht viel Raum für besonders effiziente Methoden - dafür ist die Bildqualität nahezu unschlagbar. Das mit dem Aufzeigen ist in Form von Screenshots schwer möglich, auf Videos schon. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich sowas anfertigen - bis dahin musst du mir einfach glauben, dass SG-SSAA bei gleichen Kosten die bessere BQ ermöglicht.

Es ging mir mehr um die Pauschalaussage, dass AMD für Enthusiasten seit längerem nicht mehr geeignet sei. Genauso provokativ könnte man sagen, Nvidia sei nicht für Enthuasiasten geeignet, weil sie nur 2 Monitore pro Karte ansteuern können. SSAA kriegen beide in irgendeiner Form via Dritttool hin.
Statistisch ist die Option für SG-SSAA verbreiteter - denn drei Monitore nutzen sehr wenige im Vergleich zu der Anzahl der Leute die eine oder mehrere Highend-Karten ihr Eigen nennen. Wenn die Gruppe der Enthusiasten auf Bildqualität eingrenzt, dann ist Nvidia seit der Geforce 8 in Front, AMD aber trumpfte mit der HD 5870 bis heute unter DX9 auf. Zu X1k Zeiten bot Ati u.a. Area-AF, TSSAA samt ASBT und 6x RG-MSAA, wegen ich u.a. eine X1900 XT/512 gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

Bei einer Glättung, die alle Pixel eines Bildes erfasst, ist nun mal nicht viel Raum für besonders effiziente Methoden - dafür ist die Bildqualität nahezu unschlagbar. Das mit dem Aufzeigen ist in Form von Screenshots schwer möglich, auf Videos schon. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich sowas anfertigen - bis dahin musst du mir einfach glauben, dass SG-SSAA bei gleichen Kosten die bessere BQ ermöglicht.
Das glaube ich dir aufs Wort, keine Sorge. Nur war ich der Meinung, dass Nvidia resp. der Inspector in DX9-11 auch "nur" OGSSAA erlauben und SGSSSAA ein reines AMD-DX9-exklusives Feature ist. Liege ich da falsch?

Statisch ist die Option für SG-SSAA verbreiteter - denn drei Monitore nutzen sehr wenige im Vergleich zu der Anzahl der Leute die eine oder mehrere Highend-Karten ihr Eigen nennen.
Ich kenne zwar keine Zahlen dazu, ist aber naheliegend.

Zu X1k Zeiten bot Ati u.a. Area-AF, TSSAA samt ASBT und 6x RG-MSAA, wegen ich u.a. eine X1900 XT/512 gekauft habe.
Aus der Serie hatte (und habe) ich auch einige Vertreter, wenngleich ich damals noch weniger auf AF / AA-Qualität geschaut habe (2 x 1950 XT Pro, 1 x 1900 XTX, 1 x 1800). Insofern hat Fatalii recht; so dominant wie damals war ATI, resp. heute AMD nie mehr. Einzig die hauseigene Lüfterkonstruktion war nicht das Gelbe vom Ei, röhrend laut und dank Staubansammlung durften die Spannungswandler bei 130+ Grad schmoren :ugly: (X1900 XTX, hats aber überlebt!).

Edit:
Nein, du sprachst von treiberseitigem Multi-Monitorsupport, und das bietet NV für bis zu 3 Screens.
Kontext, zwei Sätze zuvor schrieb ich "dass sie drei Monitore parallel betreiben kann". Aber zugegeben, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt :)

Edit2:
Sorry, hab da was überlesen. 3 Monitore an einer Karte, gestreckter Desktop über alle Monitore, Spiele auf 3 Monitoren? Ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

@ Deimos

Ich mache es kurz ausführlicher.

Für mich ist ein Enthusiast jemand, der sich viel mit möglichen Optionen, Alternativen beschäftigt und die Kontrolle über das im Zugrundeliegende haben will. Programme, Spiele etc. Er ist experimentierfreudig, gibt gern den einen Euro mal mehr aus und hat sehr gute Hardware unter der Haube.
Unter diesem Aspektpunkt vergleiche ich dann auch gerne Nvidia mit AMD.

-Was mir persönlich sehr aufgefallen ist, ist der AF-Filter. Der tut mir so weh in den Augen das glaubst du gar nicht. Das war auch der Mainpoint, wieso ich zu den Grünen gewechselt bin. Wie viele Menschen gab es, die immer verneinen mussten und viele das es gar nicht gäbe und es eine Einbildung sei oder total überspitzes Rumgeheule? In hoffe mit den offizielen Aussagen von AMD und den ganzen Tests bezüglich der AF-Qualität von Tahiti hatten viele ein "In your Face" Erlebnis. Aber ich gebe zu, dass war vielleicht auch eher ein kleinerer Kreis und die Wahrnehmung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche merken ein Flimmern beim Cayman, beim Cypress schon gar nicht mehr und andere wiederum sehen auch bei Tahiti noch etwas ( Ich und bei Nvidia übrigens auch, aber technisch gesehen geht wohl nur noch etwas über Kompromisse wie weniger Schärfe ).
- Nvidia hat viel öfters die Möglichkeit Kantenglättung zu erzwingen. Wir können auch so gerne mit AA-Bits spielen, was du bei einer Radeon leider vergeblich suchen wirst.
- DS ist im Treiber verfügbar und ich benötige kein Extra-Tool, welches schlechter funktioniert, als im Treiber-Panel? Da darfst du mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege, aber laut meinem Gedächtnis funktioniert DS unter Radeons mit zusätzlichen Tools, weniger oft erfolgreich als bei Nvidia.
-SGSSAA unter jeder API. Klar das ich gerne ein Spiel erleben will ohne irgendwelche Kanten, ohne irgendwelche Verzerrungen und irgendwelches Flimmern. ( Richtiges SGSSAA, kein OGSSAA. Bei Nvidia wird aber das LOD nicht automatisch verschoben, man muss da paar mal selber spielen)

-------- ( Anderweitige Vorteile)

-PhysX. Es ist eher das erleichternde Gefühl eine Nvidia zu besitzen, weil man einfach wieder zusätztliche Effekte bekommt. Ich bin kein Befürworter von PhysX , aber wenn man eine hat, muss man sich keine Gedanken darüber machen.
- GPGPU Spezis hatten mit Nvidias wohl eine lange Zeit deutlich mehr Freude.
-Tesselation bereitet jemanden keine Gedanken und man kann zum Teil entspannter in die Zukunft blicken.
-3D Vision ist Idiotensicher verpackt.
- Nvidia bietet/bot viele Dinge offiziel im Treiber an, was alles einem näher bringt und die Vorteile auch nach Unten hin skalieren lässt, ohne explizit ein Enthusiast zu sein. Anwendungsprofile, SLI-Profile, Downsampling.

Jetzt musst du mir auch zugestehen, dass es mehr Vorteile für mehr Menschen gibt, als 3 Monitore auf einer GPU laufen zu lassen. Das ist ein Pluspunkt für AMD, aber für die wenigsten von uns hier vom Interesse. Die Vorteile von Nvidia beziehen sich ja nicht nur auf den Top Dog, sondern auf die ganze Produktpalette.

Wo AMD endlich aufholt/aufgeholt hat: AF-Filter ist fixed und seit längerem kein AI-On/Off Mist und jetzt auch ertragbar, CF-Profile und in Zukunft auch Anwendungsprofile.

Was ich ja so kritisch sehe ist, dass AMD es wirklich nicht schwer hätte inoffiziel irgend etwas an zu bieten oder wenigstens ein auch leichter erreichbares DS.

Ach ja, als es noch keine G80 gab und das Zepter Nvidia übergeben wurde. Da war das AF unzählbar besser, es gab besseres MSAA, auch mit HDR. Den ersten Folding@Home Clienten? Auch schon ein Programm um Entwickler zu unterstützen, auch wenn das wohl ziemlich gefailed hat. Also ich muss rückblickend schon sagen, damals war ATI eigentlich die Führerrolle. Ich glaube AMD wird heut zu Tage einfach durch ihren 2 Fronten Krieg abgeschliffen, hat auf beiden Seiten zu wenig flüssige Mittel und muss auf beiden Seiten federn lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

Das glaube ich dir aufs Wort, keine Sorge. Nur war ich der Meinung, dass Nvidia resp. der Inspector in DX9-11 auch "nur" OGSSAA erlauben und SGSSSAA ein reines AMD-DX9-exklusives Feature ist. Liege ich da falsch?
Aktuelle AMD- wie Nvidia-Karten bieten SG-SSAA, NV zudem OG-SSAA [per NV Inspector und Downsampling] sowie Hybrid-Modi aus OG-SSAA, SG-SSAA und MSAA und TAA :D

Einzig die hauseigene Lüfterkonstruktion war nicht das Gelbe vom Ei, röhrend laut und dank Staubansammlung durften die Spannungswandler bei 130+ Grad schmoren :ugly: (X1900 XTX, hats aber überlebt!).
Dieses röhrende Geräusch kennt hier jeder :ugly:
 
AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

@ PCGH_Marc

AFAIK kann man bei AMD-Karten nur MSAA über die Anwendung anfordern. AMD-Karten (wenigstens meine 5870) bieten dem Treiber unter DX 10/11 nur MSAA an. Das geht auch dem DirectX Caps-Viewer eindeutig hervor.
Oder kannst du mich eines besseren belehren? :D
 
Ich versteh den ganzen Wirbel hier nicht. Ich spiele auch gern mit SSAA, aber halt auch nur die Titel, bei denen es geht. Ich habe grade erst eine GTX 580 hier gehabt und getestet und bin mir recht sicher, das Titel wie Batman, Metro2033, BF3, oder das hier oft genannte Crysis in relevanten Auflösungen wie 1920x1080 und 2560x1440/1600 nicht mit z.b. 8xSSAA und v-sync anständig mit einer Karte dieses Typs laufen. Also wo ist das Problem. Wenn ich in bf3 mit 60-70fps rum laufe, dann denke ich vielleicht mal drüber nach, das tun aber wohl die wenigsten. Bei älteren Titeln, die eh nicht viel Grafiklast verlangen, da hau ich rein was nur irgendwie geht.
 
AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

[/U]AFAIK kann man bei AMD-Karten nur MSAA über die Anwendung anfordern. AMD-Karten (wenigstens meine 5870) bieten dem Treiber unter DX 10/11 nur MSAA an. Das geht auch dem DirectX Caps-Viewer eindeutig hervor. Oder kannst du mich eines besseren belehren?
BF3 liefert SSAA an, per Treiber geht unter DX10/DX11 nur MSAA.
 
AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

Ich versteh den ganzen Wirbel hier nicht. Ich spiele auch gern mit SSAA, aber halt auch nur die Titel, bei denen es geht. Ich habe grade erst eine GTX 580 hier gehabt und getestet und bin mir recht sicher, das Titel wie Batman, Metro2033, BF3, oder das hier oft genannte Crysis in relevanten Auflösungen wie 1920x1080 und 2560x1440/1600 nicht mit z.b. 8xSSAA und v-sync anständig mit einer Karte dieses Typs laufen. Also wo ist das Problem. Wenn ich in bf3 mit 60-70fps rum laufe, dann denke ich vielleicht mal drüber nach, das tun aber wohl die wenigsten. Bei älteren Titeln, die eh nicht viel Grafiklast verlangen, da hau ich rein was nur irgendwie geht.


Solange AMD den geneigten Programmierer nicht erlaubt in den Treiber einzugreifen, solange wird es kein Tool wie den Inspector für AMD geben.
Und ich bin nun mal ein Enthusiast. Ich will best mögliche BQ beim zocken am PC, sonst kann ich gleich auf der Xbox zocken. Daher bleibt manchen eben nur der Griff zu Nvidia. Und die die 8x SSAA einstellen haben Multi GPU. Klar läuft dieses Setting mit einer Single GPU nicht mehr flüssig bei aktuellen Games, aber dafür gibt es ja SLI.
Ich würde gerne AMD unterstützen, da Nvidia eine sehr Kunden unfreundliche Politik an den Tag legt, aber auf max BQ will ich nicht verzichten.

Vielleicht denkt AMD mal um, denn wenn man im High End Sektor wildert, dann muss man auch die Ansprüche der Kunden befriedigen können und das geht aktuell mit einer AMD Karte nicht.
 
AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

Ich käme zwar nicht im Traum auf die Idee, mir wegen SSAA zwei Karten in den Rechner zu stecken, aber der Gedanke, dass ich ungenutzte Leistung nicht in BQ umsetzen kann, ist für mich persönlich das Killerargument gegen eine AMD-Karte im Allgemeinen und die 7970 im Speziellen, obwohl sie mir anhand der vorliegenden Infos bis jetzt sehr gut gefällt.
 
@Ralle
Es ging mir darum, dass in den aktuellen Games SSAA in der Regel nicht genutzt wird, weil einfach garnicht die Leistung dafür da ist. Was bringt einem die Möglichkeit, wenn man selbst mit einer 580 keine flüssigen Bildraten damit hinbekommt und man es somit nicht nutzt?
 
AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

BF3 liefert SSAA an,
Also unter Battlefield 3 kann ich nur folgendes einstellen:
Antialiasing Deferred: None, 2x MSAA, 4x MSAA
Antialiasing Post: Off, Low, Medium, High

Nichts von SSAA zu sehen. Graka wie gesagt 5870 bei mir.
per Treiber geht unter DX10/DX11 nur MSAA.
Damit meinst du aber explizit den AMD-Treiber? nVidia bietet mehrere Qualitätsstufen je Sampleanzahl. Ob da nun SSAA bei ist kann ich nicht sagen aber mit Sicherheit die Hybrid-Modi, CSAA usw.
 
AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

Ich käme zwar nicht im Traum auf die Idee, mir wegen SSAA zwei Karten in den Rechner zu stecken, aber der Gedanke, dass ich ungenutzte Leistung nicht in BQ umsetzen kann, ist für mich persönlich das Killerargument gegen eine AMD-Karte im Allgemeinen und die 7970 im Speziellen, obwohl sie mir anhand der vorliegenden Infos bis jetzt sehr gut gefällt.


Bei solch AA Settings ist aber Multi GPU Prädestiniert.
Und ich kenne einige die sich deswegen SLI angeschafft haben. Gut auch für 3D Vision ist SLI pflicht, wenn man nicht auf viele Details verzichten möchte aber das ist wieder eine andere Geschichte. Die 7970 würde mir auch gefallen, aber es gibt keine Vergleichbaren Tools bei AMD da AMD eingriffe im Treiber nicht toleriert.
Deswegen bleibt für mich nur Nvidia über. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine zweite 580er zu holen, aber dann müsste ich mir ein neues Board, neues NT und neues Case zulegen. Das hält mich noch davon ab (noch)

Vielleicht denkt AMD mal um, wünschen würde ich es mir. Mehr Auswahlmöglichkeiten im Enthusiasten Bereich kann nie schaden.


@Ralle
Es ging mir darum, dass in den aktuellen Games SSAA in der Regel nicht genutzt wird, weil einfach garnicht die Leistung dafür da ist. Was bringt einem die Möglichkeit, wenn man selbst mit einer 580 keine flüssigen Bildraten damit hinbekommt und man es somit nicht nutzt?


Klar wird es genutzt.
Für was gibt es denn SLI? Zwei 580 stemmen 4x SSAA ohne Probleme, selbst bei aktuellen Games. Nur bei AMD geht es nicht und CrossFire brauch ich dann nicht wenn ich nur MSAA nutzen kann. Dafür reicht eine Karte, also liegt da viel Leistung brach die ich nicht nutzen kann.
 
AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

Also unter Battlefield 3 kann ich nur folgendes einstellen: [...] Nichts von SSAA zu sehen. Graka wie gesagt 5870 bei mir.
Wenn du 2x oder 4x MSAA an hast, liefert BF3 bei bestimmten Szenen auch SSAA aus.

FB2-BF3-USS-Hornet-85.jpg
 
AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

Wenn du 2x oder 4x MSAA an hast, liefert BF3 bei bestimmten Szenen auch SSAA aus.

Anhang anzeigen 506636
Sicher, dass das auch bei AMD funktioniert? Ich hab BF3 durchgespielt mit MSAA aber besonders flimmerfrei sah das nicht aus. Polygonkanten mit SSAA zu bedienen ist ja auch fast sinnfrei. Der Vorteil von SSAA ist ja eher die Veringerung von Shader- und Alpha-Texturen-Aliasing.
 
AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

Ich verstehe zwar nicht ganz warum AMD diese Funktion in der Karte weggelassen hat, aber zwingend haben muß ich sie jetzt auch nicht. Gibt ja noch genug andere Grafikeinstellungen.
Habe SSAA bsiher nicht genutzt und trotzdem sieht alles gut aus.;)
 
AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

Sicher, dass das auch bei AMD funktioniert? Ich hab BF3 durchgespielt mit MSAA aber besonders flimmerfrei sah das nicht aus. Polygonkanten mit SSAA zu bedienen ist ja auch fast sinnfrei. Der Vorteil von SSAA ist ja eher die Veringerung von Shader- und Alpha-Texturen-Aliasing.
Mir ist nicht bekannt, dass Johan Andersson Einschränkungen genannt hat während der Präsentation [grade noch mal reingehört].
 
AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

Ist zwar etwas OT.
Aber habt ihr beim 7970 Test ein Spulenfiepen wahrgenommen. In einigen Foren wird davon berichtet.
 
Zurück