AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD
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Deimos
Ich mache es kurz ausführlicher.
Für mich ist ein Enthusiast jemand, der sich viel mit möglichen Optionen, Alternativen beschäftigt und die Kontrolle über das im Zugrundeliegende haben will. Programme, Spiele etc. Er ist experimentierfreudig, gibt gern den einen Euro mal mehr aus und hat sehr gute Hardware unter der Haube.
Unter diesem Aspektpunkt vergleiche ich dann auch gerne Nvidia mit AMD.
-Was mir persönlich sehr aufgefallen ist, ist der AF-Filter. Der tut mir so weh in den Augen das glaubst du gar nicht. Das war auch der Mainpoint, wieso ich zu den Grünen gewechselt bin. Wie viele Menschen gab es, die immer verneinen mussten und viele das es gar nicht gäbe und es eine Einbildung sei oder total überspitzes Rumgeheule? In hoffe mit den offizielen Aussagen von AMD und den ganzen Tests bezüglich der AF-Qualität von Tahiti hatten viele ein "In your Face" Erlebnis. Aber ich gebe zu, dass war vielleicht auch eher ein kleinerer Kreis und die Wahrnehmung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche merken ein Flimmern beim Cayman, beim Cypress schon gar nicht mehr und andere wiederum sehen auch bei Tahiti noch etwas ( Ich und bei Nvidia übrigens auch, aber technisch gesehen geht wohl nur noch etwas über Kompromisse wie weniger Schärfe ).
- Nvidia hat viel öfters die Möglichkeit Kantenglättung zu erzwingen. Wir können auch so gerne mit AA-Bits spielen, was du bei einer Radeon leider vergeblich suchen wirst.
- DS ist im Treiber verfügbar und ich benötige kein Extra-Tool, welches schlechter funktioniert, als im Treiber-Panel? Da darfst du mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege, aber laut meinem Gedächtnis funktioniert DS unter Radeons mit zusätzlichen Tools, weniger oft erfolgreich als bei Nvidia.
-SGSSAA unter jeder API. Klar das ich gerne ein Spiel erleben will ohne irgendwelche Kanten, ohne irgendwelche Verzerrungen und irgendwelches Flimmern. ( Richtiges SGSSAA, kein OGSSAA. Bei Nvidia wird aber das LOD nicht automatisch verschoben, man muss da paar mal selber spielen)
-------- ( Anderweitige Vorteile)
-PhysX. Es ist eher das erleichternde Gefühl eine Nvidia zu besitzen, weil man einfach wieder zusätztliche Effekte bekommt. Ich bin kein Befürworter von PhysX , aber wenn man eine hat, muss man sich keine Gedanken darüber machen.
- GPGPU Spezis hatten mit Nvidias wohl eine lange Zeit deutlich mehr Freude.
-Tesselation bereitet jemanden keine Gedanken und man kann zum Teil entspannter in die Zukunft blicken.
-3D Vision ist Idiotensicher verpackt.
- Nvidia bietet/bot viele Dinge offiziel im Treiber an, was alles einem näher bringt und die Vorteile auch nach Unten hin skalieren lässt, ohne explizit ein Enthusiast zu sein. Anwendungsprofile, SLI-Profile, Downsampling.
Jetzt musst du mir auch zugestehen, dass es mehr Vorteile für mehr Menschen gibt, als 3 Monitore auf einer GPU laufen zu lassen. Das ist ein Pluspunkt für AMD, aber für die wenigsten von uns hier vom Interesse. Die Vorteile von Nvidia beziehen sich ja nicht nur auf den Top Dog, sondern auf die ganze Produktpalette.
Wo AMD endlich aufholt/aufgeholt hat: AF-Filter ist fixed und seit längerem kein AI-On/Off Mist und jetzt auch ertragbar, CF-Profile und in Zukunft auch Anwendungsprofile.
Was ich ja so kritisch sehe ist, dass AMD es wirklich nicht schwer hätte inoffiziel irgend etwas an zu bieten oder wenigstens ein auch leichter erreichbares DS.
Ach ja, als es noch keine G80 gab und das Zepter Nvidia übergeben wurde. Da war das AF unzählbar besser, es gab besseres MSAA, auch mit HDR. Den ersten Folding@Home Clienten? Auch schon ein Programm um Entwickler zu unterstützen, auch wenn das wohl ziemlich gefailed hat. Also ich muss rückblickend schon sagen, damals war ATI eigentlich die Führerrolle. Ich glaube AMD wird heut zu Tage einfach durch ihren 2 Fronten Krieg abgeschliffen, hat auf beiden Seiten zu wenig flüssige Mittel und muss auf beiden Seiten federn lassen.