Radeon HD 7970: Hersteller Sapphire plant offenbar sieben unterschiedliche Modelle

also ich verstehe nicht ganz, warum die karte jetzt noch mit dem bulldozer verglichen wird :huh:
es sind doch schon längst offizielle tests verfügbar (s. pcgh und co.), die der karte eine sehr gute leistung und ein noch besseres verhältnis von stromverbrauch und leistung bescheinigen

ob kepler nun noch schneller wird oder nicht... amd hat mit der hd 7970 auf jedenfall sehr gute arbeit geleistet und zumindest kurzzeitig die schnellste singlechip grafikkarte
das ist mit dem vergleichsweise langsamen bulldozer doch nun wirklich überhaupt nicht zu vergleichen
 
Abwarten und Tee trinken. Ich erinner nur mal an Bulldozer. "Boah da muss sich Intel warm anziehen." Am Ende wars vergleichsweise doch nur heiße Luft :lol:

Wobei ich wirklich zugeben muss das ich sehr hoffe das es eine gute Generation wird. Mein Zotach GTX570 AMP nervt mich und ich würd doch lieber wieder ne AMD haben...:hail:

Das ist Blödsinn da es ja mittlerweile schon offizielle Test des Ref. Design gibt und man dann anhand der jetzt schon bekannten Leistung, die ungefähre Leistung bei 1335 MHz abschätzen kann
 
ich bin gespannt, obwohl ich mir gerade erste meine HD6950 gekauft habe. Aber die HD7970 wäre mir eh zu teuer.

Das Potenzial bei Übertaktungen wurde ja schon bestätigt: Computerbase hat bei den Maximalfrequenzen des CCC (1.125 (+200)|3.150 (+400)), welche ja nur eine softwareseitige Limitierung darstellen, eine Leistungssteigerung von maximal 17 bis 20 Prozent gemessen und das bei +1 dB und +2 K. Also ich bin gespannt.

Auch freue ich mich schon auf die Tests der HD7950, da diese ja prinzipiell ein ähnliches Potenzial haben sollte, aber hoffentlich auch in bezahlbaren Bereichen liegt.

Zu Sapphire muss ich sagen, dass mir meine Karte, die 2GB DualFan Dirt3 Edition, sehr gut gefällt. Unter Windows kaum hörbar und unter Last nicht ablenkend, da sie von dem Sound der Last erzeugenden Applikation übertönt wird. Ich hoffe das kann Sapphire auf die im Referenzdesign und unter Last sehr Laute HD7970 übertragen, wenn nicht sogar optimieren.

Leider bietet Sapphire aber keine Garantie, weshalb man praktisch nur ein halbes Jahr, da danach die Beweislast wechselt, auf Ersatz hoffen kann, was für ein so teures Produkt an sich kaum hinzunehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

evtl. haben sie ja nur ein mieses Sample erwischt. Es ist ja bekannt das es da Probleme mit der WLP gab und gepaart mit einer weniger guten GPU geht da schon viel Leistung verloren.

Zitat Computerbase:
Satte 1.125 MHz Takt konnten wir aus dem Rechenkern heraus holen (+200 MHz), ein absoluter Rekordwert! Und das ist nichtmals das Ende der Fahnenstange, denn eine noch höhere Frequenz lässt das Catalyst Control Center nicht zu (externe Tools funktionieren derzeit nicht)
 
Problematischer finde ich mittlerweile eher, das dieses Topmodel mit 1350 Mhz in einigen Bereichen dem Dual GPU Model gefährlich werden wird.
 
Problematischer finde ich mittlerweile eher, das dieses Topmodel mit 1350 Mhz in einigen Bereichen dem Dual GPU Model gefährlich werden wird.
Oder treibs mal auf die Spitze - zwei dieser Monster im Crossfire :ugly:
Natürlich unter Wasser damit das ganze auch leise und kühl bleibt...ich freu mich auf die Karten :daumen:
Man wird sehen was vom hohen Takt übrig bleibt schließlich sollte die Karte ja angeblich mit 1000MHZ raus kommen, übrig geblieben sind 925
 
Problematischer finde ich mittlerweile eher, das dieses Topmodel mit 1350 Mhz in einigen Bereichen dem Dual GPU Model gefährlich werden wird.

Deswegen glaube ich auch nicht an diese Modelle, AMD würde sicher bei irgendwas bis 30% Übertaktung dann langsam den Riegel vorschieben. Außerdem entstanden die bisherigen Höchsttakte mit ~1700MHz GPU-Takt alle schon mit Stickstoffkühlung, da wird ~1300 unter Luft wohl kaum drin sein.
 
Deswegen glaube ich auch nicht an diese Modelle, AMD würde sicher bei irgendwas bis 30% Übertaktung dann langsam den Riegel vorschieben. Außerdem entstanden die bisherigen Höchsttakte mit ~1700MHz GPU-Takt alle schon mit Stickstoffkühlung, da wird ~1300 unter Luft wohl kaum drin sein.

AMD hat doch auch nicht den Bios Flash von 6950 auf 6970 zugelassen.
 
Zurück