Radeon HD 4850 Übertakten

XxmArKxX88

PC-Selbstbauer(in)
Radeon HD 4850 Übertakten

Heyho,

vorweg muss ich sagen ich hab vor paar Wochen angefangen mich ans Übertakten ran zu tasten (erstmal Grafikkarte und dann vllt CPU).
Hab mir son paar Guides durchgelesen und mich ans Werk gemacht :D
Hab erst angefangen mit dem CCC es zu probieren wobei da immer wieder Fehler auftreten.
Dachte ich mir so "ok probierste mal ein anderes Programm", hab mir den MSI Afterburner runtergeladen und es damit versucht.
Fehlanzeige, auch hier tritt der selbe Fehler auf.
Der Fehler sieht wie folgt aus ich geben die den neuen Takt an bzw. "Auto Tune" mal ausversucht, geht für eine Minute ca gut und dann ist der Bildschirm Grün Grau so, mit sone Art Muster sag ich mal, und muss neu starten.
Nach dem Neustart hat er die Taktraten zurückgesetzt, allerdings nicht auf den Original Takt sondern auf -> GPU 500 MHz Speicher 700 MHz
Hab dann die Werte wieder auf Original gesetzt und der Fehler kommt trotzdem noch 2 - 3 mal (also immer wieder Neustart)., auch wenn ich ihn auf 500 MHz und 700 MHz lasse und warte stürzt er ab.
Nach einigen malen neu hochfahren hat er sich dann aber wieder und es kommt kein Fehler mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :)

Grafikkarte:
Club 3D - ATI Radeon HD 4850
1GB Speicher
GPU 625 MHz
Speicher 950 MHz
Kühler :
Alpenföhn Peter

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
AW: Radeon HD 4850 Übertakten

Erstmal neuen Treiber rauf oder einen der Letzten Beta von AMD.Hatte früher auch mal eine gehabt und konnte sie übertakten.Viel ging da aber nicht.Wird Zeit mal für was neues.
Habe damals Meine geflasht und einfach ein anderes Bios eingespielt mit den Editor mit Rivertuner hatte ich voher getestet.
 
AW: Radeon HD 4850 Übertakten

Meine HD4850, die ich irgendwann damals mal hatte, ließ sich auf satte 630 Mhz übertakten... :daumen2:

OC-Potential gleich 0...
 
AW: Radeon HD 4850 Übertakten

hier mal die seite wo du ein brauchbares Vga Bios Findest und testen kannst mit Ati Win Flash geht das einfach.Lass aber nichts im Hintergrund laufen wenn du gerade dabei bist.

Video Bios Collection | techPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also treiber ist neuste...hatte auch verschiedene probiert.
Ne neue wäre wirklich mal ne idee xD
Naja ich guck mal weiter.

EDIT: ok werd ich morgen mal versuchen. Danke ^^
 
AW: Radeon HD 4850 Übertakten

:schief:...wenn du von der karte noch was haben willst dann lass es

Einen Oldtimer die Sporen geben ist nicht gerade klug.
Die hat das meiste schon hinter sich und wenn du jetzt noch die takte anziehst ist sie ruck zuck hinnüber ;)
 
AW: Radeon HD 4850 Übertakten

^^und selbst wenn du sie takten kannst ....das Ergebniss ist nur so marginal das es das Risiko nicht wert ist ;)

Und oben schilderst du ja schon das nicht viel bis gar nichts geht.
 
AW: Radeon HD 4850 Übertakten

der chip kann einfach nicht mehr bzw ist schon an seiner grenze ;)

viel geht bei denen meistens nicht.
Schau das war meine beste von 10

4850.jpg
 
AW: Radeon HD 4850 Übertakten

Meine ging auf 665 gpu takt und danach kam bei crysis immer grafikfehler.Da dachte ich schon ich hatte nen übelst schlechtes Teil :D
 
AW: Radeon HD 4850 Übertakten

Bei der 4850 geht schon was, wenn manns richtig anstellt. Hier meine kleine... 1060 Mhz Gpu takt.
 

Anhänge

  • image_id_876180.jpeg
    image_id_876180.jpeg
    263,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 4850 Übertakten

Na klar, 1,55V auf der gpu.;) Wollte ja nur anmerken, das mann sie durchaus takten kann.
Aber wenn mann nicht hwbot punkte holen will ist es relativ sinnfrei, für aktuelle games ist die karte nicht mehr zu gebrauchen und daran ändert sich auch nichts durch 10% übertaktung unter luft. Mein P/L tipp - verkaufen für 20 euro und für 50-60 eine neue holen - 5850 oder gtx 460.
Die 40 euro bringen einen guten schub.
 
Zurück