Radeon HD 3870 X2, Opera 7 final (PCGH Retro 28.1.)

Hab sie hier auch noch, die gute alte HD3870 X2.

Hier in meinem alten Rechner schon auf dem Asus Rampage II Extreme und i7 920. Echt nen klasse System damals :hail:

Fun Fact: Der Noctua kühlt heute meinen i7 8700K dank Upgrade-Kit :daumen:

full

Gute Fotoqualität übrigens … ;-)

MfG, Föhn.
 
Jo,
Crysis mit 2x HD 3850. (größte Zeit Ok nur 2..3 Stellen, mit Wasserbecken oder Partikeln, wo es etwas gehakt hat)

btw.
mGPU könnte auch Heute besser funzen, wenn die Dev´s und NV es zulassen würden.
Eine Option SMAA statt TAA würde Vieles möglich machen.
So hilft oft nur der Inspektor.
Das Es geht sieht man ja an den Promovideos, die oft mit SLi erstellt werden.(oder den Systemmin. für FCND)
http://www.pcgameshardware.de/Anthe...eforce-GTX-1080-Ti-SLI-UHD-4K-60-Fps-1260816/
http://www.pcgameshardware.de/Far-C...=cx_3&cx_artPos=1&cx_type=behavioral#cxrecs_s
Und auch für Vulkan gibt es mit StrangeBrigade ein Bsp. mit ca. 95% Scaling.

Turing funzt mit dem NV-Link auch mit PCiE 2x 8-fach.
Vega braucht ab der RX64 unbedingt PCiE 2x 16-fach!

Das 8k-Video zu RE2 mit TitanRTX-SLi ist schon Sahne!
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3870x2 war damals schon geil, 1GB Speicher pro GPU wäre der Hammer gewesen. Eigentlich müsste ich mir mal ne Vitrine anschaffen und dann den ganzen alten Kram da rein stellen... Zwei 2900XT fliegen auch noch irgendwo in Kartons rum. :D
 
Sowas habe ich noch in Alukoffern: 2x Sapphire Atomic 3870X2.
Damals im Abverkauf fürn Appel und en Ei gekauft.
Vorher hatte ich zwei verschiedene 3870X2 mit Luftkühlung im Quad-CF. Ansonsten sind GX2 oder X2 Karte sinnfrei.
Diejenigen, die nur eine gekauft hatten, wären mit zwei HD3870 oder HD3850 günstiger und leiser unterwegs gewesen. Die Dual-GPUs sind doch nur sinnvoll, wenn man vier GPUs an den Start bringt, außer man nennt ein µATX sein Eigen. Dann ist das in Ordnung.
Aktuell habe ich noch 3x HD3870X2 plus 2x HD3870X2 ATOMIC, die von Werk aus wassergekühlt sind.
 
Die 3870x2 war damals ein absoluter Traum neben der 8800 Ultra.
Damals , noch vor meinem Studium, hatte ich nicht das grosse Geld.
Daher hatte ich eine 8800 gts 512mb die viele Jahre lang ihren Dienst verrichtete. Ich bin überrascht wie gut sich die damalige Generation gehalten hat.
 
Daher hatte ich eine 8800 gts 512mb die viele Jahre lang ihren Dienst verrichtete. Ich bin überrascht wie gut sich die damalige Generation gehalten hat.
Ich hab im Sommer 2008 als Belohnung zu meinem bestandenen Studium mir auch nen Rechner zusammengestellt. Hätte auch gerne ne 8800 GT gehabt...am besten als SLI, aber das wurde mir dann doch zu teuer, da ich noch nen Monitor brauchte und einen 24" TFT 1920x1200 haben wollte. Mir wurde damals auch von Multi GPU Lösungen abgeraten. 2 8800 GT wären auch teuer geworden. Mir wurde da lieber ne 8800 GTX oder Ultra ans Herz gelegt.
Letztendlich wurde dann die HD 4870 veröffentlicht und die ist es dann geworden. Für heute unvorstellbare 240€. Ich hab mich für die 512MB VRAM entschieden, da ich zu geizig war die 290€ für die 1GB Version auszugeben :-D
 
Dann bin ich wohl der einzige, der von der 3870 x2 enttäuscht wurde. Hab sie 3 monate im Rechner gehabt und die Spiele liefen unterirdisch. Dann war meine Geduld am Ende und ich hab mir ne 280 gtx gekauft.
 
Es kam halt hart auf die Spiele selbst an und auf die Einstellungen im Catalyst Control Center.

Bei AMD war beispielsweise ein Triple Crossfire deutlich angenehmer als ein dual Crossfire. Die dritte Karte hatte die Bildrate nicht gesteigert, sondern die Frame-Verteilung geglättet. Allerdings war das bei den HD3000ern und HD4000ern eher Glücksspiel ob der Treiber es gebacken bekommen hat und ab den HD5000ern dann konstant mit Höhepunkt bei den HD7000ern.
Damals hatten einzelne Karten zwar kein Quad-Slot Design, aber ich beispielsweise zwei Asus Direct CUII mit zwei Matrix Platinum zusammen im Rechner. Aber damals hatten wir auch noch Boards mit mal eben sieben PCIe Steckplätzen. Heute bezahlen wir das Xfache und haben mit Glück zwei davon und es ist dennoch nur einer mit 16 lanes angebunden.
 
Wenn es funktionierte, war die ganze Sache mit Quad-Crossfire richtig toll. Habe hier noch mein altes x58-System rumliegen mit 2x 4870X2.

Richtig edel sehen die Referenzkarten der 3870X2 aus, mit dem roten PCB und ohne Backplate. Tolle Bilder @Jobsti84, auch wenn der Post schon älter ist.
 
Zurück