Radeon HD 3870 X2, Opera 7 final (PCGH Retro 28.1.)

Zitat von mir selbst:
Dieser retro-artikel ist wohl der absolute wink mit dem zaunpfahl dass es mal an der zeit wäre einen nachfolger für meine 3870X2 zu finden ^^

Seit knapp einem Jahr hab ich jetzt die 6970 als Nachfolgerin der 3870X2 und werde das Thema Multi-GPU wohl auch nicht so schnell wieder anfassen ;)
 
Naja, heute ist es nicht mal mehr eine mitteklasse Karte. Die HD58X0 war vor einem Jahr noch das non plus Ultra im Grafikkarten Bereich, heute auch nur noch im mittleren Bereich zu sehen. In 2 Jahren ist auch die GTX580 keine der schnellsten Karten mehr, da wird man locker doppelt so schnell wieder sein.

Jetzt sind zwei Jahre später, und wir sind weit entfernt von "locker doppelt so schnell"...
 
Jetzt sind zwei Jahre später, und wir sind weit entfernt von "locker doppelt so schnell"...

Kommt drauf an wie man es sieht. Die GTX690 hat das Doppelte der Leistung einer GTX580 und das in einer Karte, zwar mir 2 GPU´s aber sie ist Doppelt so schnell. Jetzt muss man nur abwarten wie es zukünftig weiter geht damit.
 
Naja, heute ist es nicht mal mehr eine mitteklasse Karte. Die HD58X0 war vor einem Jahr noch das non plus Ultra im Grafikkarten Bereich, heute auch nur noch im mittleren Bereich zu sehen. In 2 Jahren ist auch die GTX580 keine der schnellsten Karten mehr, da wird man locker doppelt so schnell wieder sein.

Es wird immer etwas besseres geben. Aber die 3870X2 ist schon etwas besonderes, es war doch auch die erste Dual GPU Karte von AMD oder nicht?
Ich meine, die HD 2600 XT X2 kam eher.
 
das war meine nvidia zeit .. habe eine 8600 GT AMP von Totac . eine 8800 Ultra und eine 8800 GTS mit 856 mb ?

liegt alles in meiner Vitrine :-)
 
Vorallem wie günstig die Dualkarte im Vergleich zu den heutigen Karten ist. Schade, dass ich damals nicht das Geld hatte, hätte mir sofort eine gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh die 3870 X2 hätte ich damals als Halbwüchsiger gern gehabt. Stattdessen gab es zum Geburtstag eine 3850. Die war schon richtig super zur damaligen Zeit (und funktioniert auch heute noch tadellos), da kann ich schon erahnen wie gut die 3870 x2 sein muss :daumen:
 
Vorallem wie günstig die Dualkarte im Vergleich zu den heutigen Karten ist.
Schade, dass ich damals nicht das Geld hatte, hätte mir sofort eine gekauft.

Lag an der Leistung.
Ic h meine mich zu erinnern das die HD 3870 ~150€ gekostet hatte;
heute kostet das Topmodell von AMD ~5* mehr (weil es eben auch mit der Konkurrenz mithalten kann).
Leider war zu der damaligen Zeit CF ein Albtraum.
Bis z.B. Crysis endlich ein gutes CF Profil hatte (was mehr als +30% mehr FPS brachte) war die HD 4870 schon draussen.

Ich hatte gelernt das CF / SLI (Freund hatte GTX 8800 Ultra im SLI) nur für Benchmarks taugt.
Für normale Praxis zu laut/zu warm/zu viel Strom/zu viele Probleme.
 
Leider war zu der damaligen Zeit CF ein Albtraum.
Bis z.B. Crysis endlich ein gutes CF Profil hatte (was mehr als +30% mehr FPS brachte) war die HD 4870 schon draussen.
Zur Veröffentlichungszeit (2005) funktionierte CF, trotz umständlichem Master/Slave-Gespanns, besser als SLI.;)
Das Problem war nur, ATi (später dann unter AMD) hat nicht wirklich nachgebessert, Nvidia aber schon, somit war ab den 8800ern SLI brauchbarer.

(Freund hatte GTX 8800 Ultra im SLI)
Entweder 8800 GTX oder 8800 Ultra.
"GTX Ultra" gibt's nicht.:D
 
Hach ja die 3870x2, was hab ich die Karte geliebt damals. Der Anfang meiner CF Setups und ich glaube ich hatte nie so lange eine Karte am Stück im System wie dieses Prachtstück. :hail:
 
Hab sie hier auch noch, die gute alte HD3870 X2.

Hier in meinem alten Rechner schon auf dem Asus Rampage II Extreme und i7 920. Echt nen klasse System damals :hail:

Fun Fact: Der Noctua kühlt heute meinen i7 8700K dank Upgrade-Kit :daumen:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es echt Schade, dass Dual GPU´s am aussterben sind. Ebenso Dual Sockel (CPU) Mainboard´s … :-(

MfG, Föhn.
 
Zurück