R9 290 Lüfter rattert?

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
R9 290 Lüfter rattert?

Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen macht der Hinterste der 3 Lüfter komische Geräusche im Desktopbetrieb. Sobald die Temp./Drehzahl steigt klingt wieder alles normal.
Ich habe eine PowerColor R9 290PCS+
Es hört sich an wie ein kaputtes Radlager bei einem Auto... Ich habe den Lüfter mal kurz mit dem Finger gestoppt. Danach lief er wieder einige Zeit lautlos.
Kann ich da selber irgendwas machen? Muss ich mir Sorgen machen?
Eigentlich wollte ich noch die nächste GPU-Gerneration abwarten und dann eventuell aufrüsten falls ich zu wenig Power habe^^
Garantie ist in ein paar Tagen aus und ich will die GPU auch nicht einschicken und 3 Wochen mit meiner IGPU zocken...
 
AW: R9 290 Lüfter rattert?

Naja wenn das Lager Geräusche macht dann wird es nicht besser werden. Irgendwann gibt es ganz den Geist auf. Du kannst einen alternativen Kühler/Lüfter drauf klatschen. Aber da du Garantie hast würde ich eher davon Gebrauch machen. Besser ein paar Wochen warten und ne heile gpu kriegen, als eine mit kaputten Lüfter und der Angst das die nen hitzetot o.ä. Stirbt..
 
AW: R9 290 Lüfter rattert?

Problem hatte ich mit meiner auch, schon ist das lager.. bei mir hats am stärksten gerattert wenn die drehzahl wieder reduziert wurde.

Hatte insgesamt kein glück mit der powercolor.. 4 mal rma dann ne 960 4gb als Austauschkarte
 
AW: R9 290 Lüfter rattert?

Ich habe den Support kontaktiert und schicke die GPU morgen oder übermorgen ein.
Auf dem Retourschein muss ich noch auswählen ob ich eine andere GPU will und welche oder mein Geld zurück.
Wenn ich mich für eine andere GPU entscheide, kann ich dann mit einer 390er rechnen? Die 290er gibt es bei Alternate ja nicht mehr :p
Neupreis ist ja in etwa gleich wie damals bei der 290er...
 
AW: R9 290 Lüfter rattert?

Ist echt die Frage...
Wieviel hast du damals für die 290 bezahlt?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: R9 290 Lüfter rattert?

Bekommst du den vollen Kaufpreis (wie hoch?) zurückerstattet?
Das weiß ich leider noch nicht. Ich denke das werden die mir erst sagen sobald sie gesehen haben, dass die Lüfter im A**** sind.

Für die 290 habe ich damals ca 350€ bezahlt.

Ich muss auf dem Rücksendeschein ankreuzen ob ich eine andere GPU oder Geld will.
Einen Versuch ist es wohl wert die 390 anzugeben.

Hier der Rücksendeschein: https://www.alternate.at/download/b2c_at/Alternate_retourService.pdf
 
AW: R9 290 Lüfter rattert?

Wenn du das volle Geld zurück bekommst würde ich das wahrnehmen und mir eine 390(X) davon kaufen.

Ansonsten halt einfach Ersatz fordern und sehen was wird.
 
AW: R9 290 Lüfter rattert?

Ich denk mal er bekommt einen Zeitwert gutgeschrieben und nicht den Vollpreis erstattet. War bei mir zumindest so.
 
AW: R9 290 Lüfter rattert?

Ich hätte gar kein Bock auf RMA.. ich würd mir den Lüfter einfach neu bestellen
 
AW: R9 290 Lüfter rattert?

Heute kam die Antwort: Ich bekomme eine ASUS R9 290X DC2OC als Ersatz^^
 
AW: R9 290 Lüfter rattert?

Oh Schreck, da würde ich sogar fast lieber den Zeitwert nehmen :D

DirectCU und 290X ist schon eine üble Kombination. Mir hat allein die Non-X schon die Sprache verschlagen...
 
AW: R9 290 Lüfter rattert?

Ich vermute mal wegen der Laustärke? ;p

Lange werde ich sie wahrscheinlich eh nicht behalten.
Sobald dann Polaris/Pascal auf dem Markt ist, werde ich sie verkaufen.
 
AW: R9 290 Lüfter rattert?

Temperatur und Lautstärke waren ziemlich unterirdisch. Das gilt eigentlich für alle ASUS 290er, sogar noch für die neueren 390er.

Als Übergang natürlich akzeptabel. Aber wie viel man "dann" noch dafür kriegt... :ka:
 
AW: R9 290 Lüfter rattert?

Die Lautstärke der PCS+ machte auch nicht gerade glücklich. Temperatur war noch in Ordnung, selten über 80°
Ich bin auch ein ASUS-Fan. Aber immerhin besser als weiterhin mit der IGPU zu verzweifeln :D

Viel werde ich "dann" wahrscheinlich nicht dafür bekommen. Aber hoffentlich mehr als für eine PCS+ mit Lagerschaden :D
 
Zurück