R9 280X Powercolor Turbo Duo grillt sich selbst @ Stock ?

Soooo, da bin ich wieder....

Die Powercolor ist retour und dafür gab`s ne Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) die ich glücklicherweise für 200 €uro erstanden habe ;-)

Die Karte wird von sich aus leider bedeutend lauter doch bleibt dabei auch bedeutend kühler, 73 Grad @ 64 % Fan Speed @ 26 Grad Zimmertermperatur. VRM kann ich leider nicht angeben da die Karte wohl keine weiteren Sensoren ausser Chip-Temp hat :-(

Afterburner 3.01 will mir keine Spannungskontrolle mehr freischalten :-( werd ich wohl Trixx befragen müssen ;-)
Kann ich den Afterburner parallel zu Trixx laufen lassen ? Ich mag gern dieses OSD haben aber nicht dass mir der Afterburner in den Werten von Trixx rumpfuscht ?
 
Hallo und Sorry für das ausgraben des alten Threads
aber im endeffekt habe ich exakt das Problem wie der TE:

R9 280X Powercolor Turbo Duo grillt sich selbst @ Stock

habe die Karte seit knapp einem Jahr, bis vor ein paar Wochen hatte ich ein beengtes Gehäuse das immer offen stand
als das neue dann geschlossen mal auf Temperaturen getestet wurde der schock:
die R9 280x ist nach 1-2h Star Trek Online auf 97Grad ! spiele idR eher moderate einstellungen: 1920*1080, hohe details, hohe schattenquali, max 4*AA also keine Extrem einstellungen bei der Grafik
aber wie auch immer MSI AfterBurner zeigt den Lüfter konstant auf 50% bei der Geschichte ...

wochen später hatte ich dann auch 2-3Tage lang bluescreens, teilweise nur desktop + 576p avi am laufen, aber die verschwanden wie durch zauberhand wieder
(dadurch kam aber die Sorge auf das die Grafikkarte es sich schonmal ZU warm gemacht hat)

auch wen alles auf leichtes OC ausgelegt ist (+10-15% geplant) wurde da noch nie irgendwas gemacht

ich hatte die Lüfterkurve dann mal im MSI Afterburner angepasst, aber diese einstellung scheint nicht von dauer zu sein


viel text, jetzt ein paar fragen:
hat man mit umtausch / garantie chancen?
wie kann das sein das die karte sich @stock selber grillt? (wobei ich sagen muss ich habe beim zocken nie leistungseinbrüche bemerkt)
wie kann ich ne Lüfterkurve einstellen die a) PERMANENT ist und b) kein extra programm braucht was mit windows startet?
(ist halt etwas blöd wen man ständig angst hat das sich die karte selber grillt weil der lüfter nur auf 50% dreht, die karte war teuer die soll paar jahre durchhalten!)

Vielen dank schonmal für eure Konstruktiven Kommentare !
 
Da stimmt etwas eindeutig nicht. Ich hatte selber eine Powercolor 280X und war begeistert von der. Die Karte war immer schön kühl und leise :huh:

Wenns dich so stört, schick die Karte halt ganz normal ein beim Händer mit dieser Begündung.
 
Hauptproblem ist aktuell wirklich das man dem Afterburner jedesmal wieder sagen muss das er bitte den Lüfter auf "Auto" hat.
Sonst klebt er auf 50%.

Und irgendwie vermute ich eher der Händler zeigt mir den Vogel wen ich nach nem Jahr mit sowas ankomme, deswegen auch die Frage ob da jemand vllt etwas mehr Erfahrungen hat.
 
Zurück