R9 280X Powercolor Turbo Duo grillt sich selbst @ Stock ?

Mit der 280X habe ich zwar keine Erfahrungen, aber meine 660 taktet sich bei 70 Grad schon runter :ugly: Soweit ich weiß, ist es aber normal dass die Karte bei Bedarf den Takt senkt um die Temperatur zu halten. Sie taktet sich ja auf 280X Stock-Takt runter, da deine ja sowieso schon recht ordentlich übertaktet ist. Bei solchen Temperaturen draußen wird sie wahrscheinlich den Boost-Takt nicht permanent halten können. Sie fällt ja wie gesagt nicht stark runter, beziehungsweise nicht auf Standard-Takt. Solange du dadurch keine FPS-Drops hast, passt es so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja glaujbe aber nicht das die an ihre Temp-Grenze stößt zumal die Temps in den Benches auf ca 80 Grad hochgehen OHNE das runtertaktet.....
Und beim Zoggen wurde nach ner Weile ja auch wieder der Boost aktivert bei den gleichen Temps, also kann`s daran nicht liegen...
So Spulenfieben hat sich jetzt auch noch eingestellt, davon war die 2 Tage vorher gar nichts zu hören und die Benches schmieren mir jetzt allesamt ab; Heaven/Valley/3dMark crashen alle nach ner Weile @ stock @ 80 Grad....

Um den Treiber komplett zu entfernen wie geh ich da am besten vor ? Weil in der Systemsteuerung/geräteübersicht sind die Buttons für Treiber deaktivieren etc alle grau hinterlegt, also kann da nix anklicken....
Und CCC hab ich nur den 13.6 aber das sollte ja damit eigentlich nichts zu tun haben oder ?
 
Ja wie ich es gesagt habe, sie taktet sich bei Bedarf runter um die Temperatur zu halten. Wenn du willst kannst du halt noch das Temp-Limit anheben. Ich verstehe jetzt dein genaues Problem nicht?
 
Wenn die Karte aber in Benches zb. oder auch in anderen Spielen ca 10 Grad wärmer wird und NICHT runtertaktet weil sie erst bei 80 Grad ist würde ich mal sagen das sie nicht an der Temp-Grenze hängt.
Wie gesagt in BF3 hat sie eben schon bei 70 Grad den Boost irgendwann einfach weg-gelassen und paar minuten später wieder angefahren.... Also kann die Temp-Theorie nicht stimmen bezüglich der Karte.
 
Wenn du mir nicht glauben willst, dass die Graka nicht konstant den Boost-Takt halten muss.... Möglicherweise liefert dein Netzteil nicht mehr genügend an Spannung, wie alt ist es denn und um welches Modell handelt es sich?
 
Gut, das sollte noch gut mitmachen. Was ich bezüglich des Takt meine, er muss sich nicht zwangsläufig wegen der Temperatur runtertakten. Verspürst du denn einen FPS-Verlust, wenn der Takt sinkt?
 
Auch wenn es nach Bashing klingt, aber ich habe mein Lehrgeld in Bezug auf Powercolor schon vor längerer Zeit bezahlt. (Ist natürlich nicht repräsentativ, kann auch nur einfach Pech gewesen sein).

Fakt ist das deine Karte abschmiert und sie auch in den Weiten des Internets nicht besonders gut weg kommt (billig != günstig).
Gib sie zurück und nimm statt dessen eine Sapphire auch wenn sie nicht so hoch getaktet ist, die wissen wenigstens was sie tun, oder leg einen 20er drauf und hol dir die Asus.

Hab meine Asus seit gut 2 Wochen und für den 'Aufpreis' hab ich weniger bekommen: weniger Temp, weniger Lärm (Lüfter und kein Fiepen, selbst in Menues @7700fps), und sonst praktisch keine Probs.
Die Max-Werte nach mehren Valley-Benchmarks ohne zusätzliche Gehäuselüfter:
 

Anhänge

  • valleyextremhd8xAA.gif
    valleyextremhd8xAA.gif
    19,5 KB · Aufrufe: 169
Naja glaujbe aber nicht das die an ihre Temp-Grenze stößt zumal die Temps in den Benches auf ca 80 Grad hochgehen OHNE das runtertaktet.....
Und beim Zoggen wurde nach ner Weile ja auch wieder der Boost aktivert bei den gleichen Temps, also kann`s daran nicht liegen...
So Spulenfieben hat sich jetzt auch noch eingestellt, davon war die 2 Tage vorher gar nichts zu hören und die Benches schmieren mir jetzt allesamt ab; Heaven/Valley/3dMark crashen alle nach ner Weile @ stock @ 80 Grad....

Um den Treiber komplett zu entfernen wie geh ich da am besten vor ? Weil in der Systemsteuerung/geräteübersicht sind die Buttons für Treiber deaktivieren etc alle grau hinterlegt, also kann da nix anklicken....
Und CCC hab ich nur den 13.6 aber das sollte ja damit eigentlich nichts zu tun haben oder ?

Im CCC den PowerLimit auf 20 erhöhen
 
Guten Abend.

Also das runtertakten ohne ersichtlichen Grund ist nur ein weiterer Grund wieso ich ganz stark einen Defekt der Karte. Auch taucht nun plötzlich Spulenfieben / leichtes Knistern auch bei ca 50 FPS auf, also nicht nur bei 1000FPS+ wie üblich, das war in den ersten Tagen auch nicht. Ich vermute ganz stark das sich nach dem ersten Grillfest bereits die ersten Teile verabschieden, anders kann ich mir den rapiden Anstieg für anfälligkeiten nicht erklären.
Also die Karte wird auf jeden Fall zurück gehen ist nur die Frage sag ich denen dass die spinnt und krieg ich dann gleich Ersatz ? Oder geb ich ich die einfach im Rahmen des Fernabsatzgestz innerhalb von 14 Tagen zurück, wird wohl die bessere Variante sein.
Noch mals die Frage wegen den Treiber, würde den gern neu installieren aber dafür muss der alte ja erstmal komplett weg, wie entferne ich den ?
 
Deine Karte taktet aus einem bestimmten Grund runter und der ist nicht die Hitze. Es liegt vermutlich daran das sie zu wenig Strom zieht. Im Treiber die Leistungssteuerungseinstellung auf +20% stellen sollte das Problem lösen.
Das es nicht sein kann das die Karte sich nciht selbst geregelt bekommt ist auch ein Irrtum. Die Karte hat eine festgelegte Lüfterkurve, ist die zu lasch eingestellt wird sie halt wärmer, bleibt dafür aber leise. Umgekehrt kannst du deine eigene Lüfterkurve einstellen (nicht fixen, das ist doof). Die kannst du dann so anpassen das sie stärker aufdrehen kann, auf kosten der Lautstärke.
Meine MSI gtx770 taktet bei 80 Grad @Stock runter, die Lüfter waren aber so eingestellt das die 80er Marke überschritten wurde. Ich musste selbst anpassen. Die war anfangs bei 30-40% bei 80 Grad, ich hab (mit OC) 70% auf 80 Grad angesetzt.
Jetzt im Sommer komm ich auf drüber bis max. 85 Grad. Ansonsten ist auch so 70-75 Grad die Regel.
Du hast die Möglichtkeit deine Grafikkarte in Takt, Verbrauch und Kühlung anzupassen und du solltest davon gebrauch machen.
 
Bei 1,18V geht die Kiste auf 84 Grad und VRam sogar auf 104 Grad nach einen Valley-Lauf. Der Lüfter geht nur auf max 50 %, sonstige Steuerung/Überwachungs-Tools habe ich extra weggelassen so dass sich die Karte quasi selber regelt.
Genauer Screenshot von GPU-Z im Anhang.

Muss dazu sagen bin im Dachgeschoss zur Zeit so um die 30 Grad aber ds mit der Karte kann doch so nicht in Ordnung sein ?

Gehäuse bekommt noch von 2*120 Lüfter Input und hinten bläst 1*120 wieder raus, CPU macht ja auch keine Temp-Probs (übertaktet wohlgemerkt ^^)

Nur mal als Hinweis, da ich selbst letzte Woche diese Erfahrung gemacht habe: ein 120mm an der Rückseite ist bei der Abwärme der R9 280x fast schon zuwenig. Ich bin von einem Sharkoon T9 (3x120mm) auf ein Antec Nine Hundred (3 120 + 200mm oben) gewechselt und das hat bei mir nahezu 10! Grad Temperaturunterschied bei einer halben Stunde Valley ausgemacht. Falls du in dein Gehäuse oben Lüfter einbauen kannst sollte das dein erster Gedanke sein :)
 
Also nochmals wegen dem runtertakten ;-) Wie gesagt in Benches lauft sie voll auf Boost daher kann es eig nicht sein das sie in Games zu wenig Strom zieht. Mir geht`s ja in erster Linie mal darum dass die Karte @ Stock quasi Plug&Play funktionieren sollte OHNE weitere Anpassungen meinerseits. Und wenn die Karte in einen Bench einfach abschmiert oder ich aus dem Desktop Betreib plötzlich quer gestreiftes Bild bekomm einfach so dann stimmt einfach irgendwas mit der Karte nicht.
Klar weiss ich mir mit dem Afterburner zu helfen sei es Takt reduzieren oder Lüfterkurve anpassen aber das würde ich dann erst machen wenn die Karte selbst sauber lauft.
Treiber und so hab ich jetzt auch nochmals neu installiert, alles ohne Erfolge.
Hatte ja vorher ne HD6870 drin, die hat auch genug Wärme erzeugt aber ohne jemals einen Bluescreen o.ä. zu verursachen von demher behaupte ich mal dass Lüfter-Konzept einigermassen passt, zumal gar kein Platz für nen weiteren Lüfter wäre...

Nee die Karte geht am WE Retour und ich bestell mir vermutlich die MSI R9 280X, dann schauen wir mal ob`s besser wird ^^
 
Lieber eine Asus oder HIS, die sind bei der 280 top.
Mit dem Powerlimit würde die Karte klar schneller laufen, aber an betreffenden Stellen noch heißer werden.
 
Du scheinst keine Lust zu haben Probleme zu lösen, auch wenn man die lösungen dir vor die Nase reibt. Das sind 2, maximal 3 klicks bis zum Powerlimit und du hast nichst zu verlieren (gegen den Irrglauben bleibt auch die Garantie erhalten).
Umtausch scheint für dich wirklich die einzige Option zu sein da du dich nicht mal ein bisschen damit auseinander setzen willst. Undervolten ja, stabil bekommen nein? lol.
Achte dann aber bitte auch darauf das du eine Grafikkarte mit Stockwerten bekommst. 880Mhz ist Stock und 1000Mhz ist boost Stock.
Wunder dich dann aber bitte nicht wenn die dir auch zu heiß werden, es ist Sommer ;).
 
Du scheinst keine Lust zu haben Probleme zu lösen, auch wenn man die lösungen dir vor die Nase reibt. Das sind 2, maximal 3 klicks bis zum Powerlimit und du hast nichst zu verlieren (gegen den Irrglauben bleibt auch die Garantie erhalten).
Umtausch scheint für dich wirklich die einzige Option zu sein da du dich nicht mal ein bisschen damit auseinander setzen willst. Undervolten ja, stabil bekommen nein? lol.
Achte dann aber bitte auch darauf das du eine Grafikkarte mit Stockwerten bekommst. 880Mhz ist Stock und 1000Mhz ist boost Stock.
Wunder dich dann aber bitte nicht wenn die dir auch zu heiß werden, es ist Sommer ;).

Warum soll er sich denn hiermit ausseinandersetzen? Wenn die Graka diese Temps erreicht ohne das er was geändert hat (Übertakten) usw. dann würde ich doch auch nicht im Afterburner herumspielen, sondern die Karte retour senden. Afterburner kommt doch nur zum Einsatz, wenn ich eine stabile Karte von Start weg hab und noch was rausquetschen möchte. Du würdest doch dein Auto auch nicht selbst reparieren wenn du dies 3 Tage hast und schon wäre was nicht IO?

Es geht ihm ja auch eher um die Spawa Temps und die sind wirklich sehr sehr grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke Danke, endlich jemand der mich versteht ^^

Ja wie schon gesagt, ich weiss durchaus mit Afterburner und Co umzugehen aber ich sehe es halt einfach nicht ein bei ner Karte die @ stock zickt & crasht irgendwas zu beheben, genau das ist der springende Punkt.

Es wäre halt cool wenn sich jmd mit der gleichen Karte finden würde so dass ich mit ihm/ihr die Stock-Werte mal abgleichen könnte.

Aber nunja, da ich noch Rückgaberecht habe ist das naheliegende wohl doch die Karte einfach retour zu geben mit Hinweis auf vermutlichen Defekt/Kühlerprobleme.
 
Ich würde dir empfehlen, schicke die Karte retour und nimm dir eine andere. Wie du im Test schon sehen konntest, waren die Temps schon sehr hoch. Ich finde es wirklich schade, dass die Hersteller heute nur noch Luftkühlungen verbauen, die gerade noch so im Rahmen sind ohne Spielraum auf besseres. In ein paar Jahren steht wahrscheinlich auch eine Umgebungstemperatur auf der Grakaschachtel. Diese Karte ist nur bei 20-25 Grad Raumtemperatur empfohlen. Sollten Sie diese Temperaturen nicht haben, brauchen Sie eine Klimaanlage, der Gutschein -10% liegt in der Schachtel bei :D
 
Zurück