R9 280X Lüfter(-Steuerung) defekt?

MrizP

Komplett-PC-Käufer(in)
R9 280X Lüfter(-Steuerung) defekt?

Moin zusammen,

meine knapp 3 Jahre alte Sapphire R9 280X Dual-X hat ein kleines Problemchen mit den Lüftern bzw. der Ansteuerung der Lüfter.

Es fing vor über einem Monat ca. so an, dass ich im normalen Betrieb (Videos schauen z.B.) hörte, dass auf einmal der Grafikkartenlüfter ordentlich hochdrehte. Das dauerte dann vielleicht eine knappe Minute, und dann war wieder nichts mehr zu hören.
In GPU-Z (oder auch im Afterburner) sieht das so aus, dass die Lüfter laut Anzeige mit ca. 130 RPM laufen - de facto sind sie allerdings aus. Die Prozentanzeige der Lüftergeschwindigkeit zeigt allerdings das an, wie es sein sollte. Dazu mal ein Screenshot: GPU-Z.gif

Sprich, die Prozentzahl zeigt den Soll-Wert an - in Wirklichkeit sind die Lüfter aber aus.

Zunächst war es so, dass beim Spielen dann so ab 80 Grad Temperatur die Lüfter anspringen, kurz runterkühlen, dann wieder ausgehen, usw.

Nun ist es aber sogar schon so, dass die Lüfter auch bei hoher Temperatur nur noch selten automatisch angehen. So ist es beim Spielen auf einmal zu extremen Rucklern gekommen - was daran lag, dass die Grafikkarte bei 98 °C rumdümpelte und entsprechend runtergetaktet hatte.

Ich kann die Lüftergeschwindigkeit im Afterburner auch manuell einstellen, aber nur ab 50% aufwärts. Wenn ich etwas darunter auswähle, geht der Lüfter früher oder später (meistens früher) einfach aus oder reagiert gar nicht auf die Änderung. Auch dauert es gerne mal bis zu zehn Sekunden, dass der Lüfter dann auch wirklich reagiert.

Habt ihr eine Idee, was da noch zu machen ist?
Treiber habe ich bereits einmal komplett neu installiert - mit dem Ergebnis, dass die Lüftergeschwindigkeit zu Beginn von keinem Tool mehr ausgelesen werden konnte..
Ausgebaut habe ich die Karte auch schon mal, sah aber soweit "normal" aus.

Danke für Vorschläge und viele Grüße,
MrizP
 
AW: R9 280X Lüfter(-Steuerung) defekt?

Wärmeleitpaste könnte man mal erneuern, denke die ist trocken. Ggf die ganze Karte reinigen. Schau mal ob es für dein Modell ein letztes aktuelles bios gibt.
 
AW: R9 280X Lüfter(-Steuerung) defekt?

Also müsste vermutlich der Lüfter erneuert werden, um das wieder in den Griff zu bekommen?

Ein BIOS Update kann ich machen, wobei ich mir da wenig Hoffnung mache. Genauso wie mit dem Erneuern der Wärmeleitpaste - denn wenn der Lüfter läuft, sind die Temperaturen ja gut.

Danke euch!
 
AW: R9 280X Lüfter(-Steuerung) defekt?

Deine Lüfterlager sterben, das hatte ich auch an meiner sapphire r9 280x vapor x, da geben nach rund 3 Jahre die lager auf.
Hab dann einfach die verschalung und lüfter von den Kühlrippen entfernt und 3 bequiet 92mm lüftermit Kabelbinder drauf gebastelt. Hat super funktioniert kühler und leiser wie je zuvor.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170216/d0f8079c09cb018c814555bedc10ecfe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück