R(T)X 6000/3000 Benchmark Thread

Ich füge mein FireStrike Ultra Benchmark auch mal hinzu:

RTX 3080 FE (Core +70, Stock PT)
Ryzen 5 5600X @PBO
32GB 3600 Mhz

1610363229292.png



Andere füge ich bald hinzu.
 
Um den Fire Strike Fail meiner RTX 3070 zu vervollständigen noch die beiden restlichen Ergebnisse.

Fire Strike
FS.PNG


Fire Strike ultra
FS ultra.PNG


Bright Memory 1440p/niedrig
1440p niedrig.JPG


Bright Memory 2160p/niedrig
2160p niedrig.JPG


@Edelhamster
RTX on...bedeutet das hoch oder sehr hoch in dem Bench? Da sind doch 19% Unterschied bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab das alles jetzt mal in ein Google-Sheet reingepackt :)

Bei Fehlern, Einwänden, Änderungswünschen -> kurze Rückmeldung, wir können hier in unserem Community-Bench ja alles gemeinsam diskutieren und festlegen!

PCGHX R(T)X 6000/3000 Community-Bench Google-Sheet

@DaHell63 Das steht eigtl. bei Setting -> RTX low dabei, also hast alles richtig gemacht :daumen:
Muss mal gucken in wie weit wir die gewählten Settings sonst noch weiter aufdröseln und hier absolut eindeutig angeben können - hatte ja jetzt schon ein- zweimal Fragen dazu gegeben.

@Gurdi Von mir aus kannst du das Google-Sheet zwecks Übersicht gern in deinem Eröffnungs-Thread anpinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, von mir aus erstell gern einen neuen Post. Fällt mir dann glaub ich leichter von der Orientierung neue Ergebnisse mit einzubetten.
 
Ich würde für die Sortierung eher den normalen Time Spy nehmen. Firestrike ist uralt und bildet absolut nicht mehr die aktuellen Performanceverhältnisse mehr ab. Time Spy ist erfahrungsgemäß recht nahe an der Realität.
 
@Gurdi Von mir aus kannst du das Google-Sheet zwecks Übersicht gern in deinem Eröffnungs-Thread anpinnen
Gesagt, getan.
Ich würde für die Sortierung eher den normalen Time Spy nehmen. Firestrike ist uralt und bildet absolut nicht mehr die aktuellen Performanceverhältnisse mehr ab. Time Spy ist erfahrungsgemäß recht nahe an der Realität.
Dem stimme ich zu, wobei der Strike immer noch relevant ist und Spiele mit hoher Computelast repräsentiert wie Dirt, AC oder Battlefield. Dennoch verzerrt es das Ergebnis zu stark, eine 480Watt 3090 ist schon nen gutes Stück schneller im Overall als meine 255erASIC XT.
Meine weiteren Ergebnisse hänge ich bei meinen erstellten Benchmarks mit an und erstelle keinen neuen Post.
Editiere es doch am besten und verlinke es mit einem Hinweis als neuen Post, so wahren wir die Übersichtlichkeit und @Edelhamster wird getriggert.
 
Ich überleg ob ich da korekkt gebencht oder womöglich geschummelt hab - hatte mein ich Verdeckungsfelder (heißt das so?), naja, meine jedenfalls die Raytracing Verschattung deaktiviert. Prüf ich gleich nochmal und korrigiere ggbfs.

edit: Ist jetzt die Frage wie wir das auslegen - bei Strange Brigade hatten wir grundsätzlich maxxed out mit DXR off gesagt.
Ist die Option mit der erwähnten RayTracing Verschattung im Erklärungstext DXR? Prinzipiell ja schon, oder? Ggbfs sonst nen Ansatz für dich da noch paar Punkte rauszuholen!?
 
Ich vergesse schon mal gerne meine Einstellungen in den Profilen, da hab ich meist AF auf HQ und den Sharpener an.
Die Liste ist aber super geworden, interessante Sache :daumen:
 
Ich überleg ob ich da korekkt gebencht oder womöglich geschummelt hab - hatte mein ich Verdeckungsfelder (heißt das so?), naja, meine jedenfalls die Raytracing Verschattung deaktiviert. Prüf ich gleich nochmal und korrigiere ggbfs.

edit: Ist jetzt die Frage wie wir das auslegen - bei Strange Brigade hatten wir grundsätzlich maxxed out mit DXR off gesagt.
Ist die Option mit der erwähnten RayTracing Verschattung im Erklärungstext DXR? Prinzipiell ja schon, oder? Ggbfs sonst nen Ansatz für dich da noch paar Punkte rauszuholen!?
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, "Verdeckungsfelder" ist sogar Teil des Ultra Presets und muss dementsprechend aktiviert sein.

Edit: Mit DXR hat diese Einstellung auch nichts zu tun.
 
Kp, frag mich seit Ewigkeiten warum da in der Erläuterungsbox was von Raytracing steht!?^^
Hab jetzt jedenfalls neu gebencht und die Werte aktualisiert :motz:
 
Okay, hatte ich jetzt so nicht direkt drüber nachgedacht, aber die Unterscheidung in (Software)-Raytracing und durch in Hardware (mit dedizierten Recheneinheiten) beschleunigtes Raytracing würde natürlich Sinn ergeben.
 
Hab jetzt mal The Division 2 bei mir gebencht und musste eine absolut verkorkste GPU-Auslastung in UHD-Auflösung feststellen.
In WQHD wird die GPU mit ~95% vernünftig ausgelastet (CPU bei 53%) , benche ich jedoch in UHD fällt die GPU-Auslastung alle 1-2 Sekunden in einen Bereich um 50-60% ab.
In Summe reicht es noch für eine 84% Auslastung über den gesamten Bench betrachtet, an der CPU liegt es wie WQHD zeigt scheinbar nicht, und so muss ich hier, wenn ich die Zeichen richtig deute, wohl ein gnadenloses VRAM-Limit auf der 3080 beobachten -.-
 

Anhänge

  • Tom Clancy's The Division 2 UHD.jpg
    Tom Clancy's The Division 2 UHD.jpg
    1.005,9 KB · Aufrufe: 31
  • Tom Clancy's The Division 2 WQHD.jpg
    Tom Clancy's The Division 2 WQHD.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 32
Autsch, naja das Spiel frisst schon ordentlich Vram. Die 10GB sind in UHD dann halt auch irgendwann mal am Ende.
Mit der 90er und der XT nimmt er sich in UHD im Benchmark bei mir 16GB.

Div 2 UHD UV Score.jpg
 
@arthur95 Magst du dir mal die Mühe machen und deine 6900XT durch den über Steam kostenlos erhältlichen Bright Memory Bench durchjagen? Wäre klasse!

@All -> Was meint Ihr, sollen wir das maximale Powerlimit der GPU´s in die Chart´s mit aufnehmen?

@Gurdi Die GPU-Auslastung unter UHD sieht beim Shot von deiner alten 3090 definitiv besser aus, wie auch bei @blautemple . 16GB könnte passen. 15,5-16GB wurden auf der Radeon VII seiner Zeit bei mir auch adressiert. Wahnsinn wenn man überlegt, dass das Game quasi zwei Jahre auf dem Buckel hat^^

edit: Von mir folgen in den nächsten Tagen dann auf jeden Fall noch die Werte der 3080 in Forza, Gears und Borderlands
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück