R 9 290 bringt viel zu wenig Leistung

Hallo zusammen,
ergänzend zu dem Prime 95 Test habe ich auch mal bei Witcher 3 Afterburner und CPUID mitlaufen lassen. Die Graphen vom Afterburner habe ich angehängt. Der CPU Takt lag laut CPUID wieder bei rund 800 - 1000 MHz.
Witcher 3.jpg

Werde jetzt den PC aufmachen, melde mich danach :)
 
Also ich hatte eben den PC offen und tatsächlich, der Lüfter saß etwas locker. Keine Ahnung wieso zur Hölle er sich lockern konnte, aber jetzt sitzt er fest. Bei der Gelegenheit habe ich mit nem Infrarotgerät mal die Temp der CPU von oben gemssen. Lag merkwürdigerweise bei 30°C, obwohl der PC kurz zuvor Werte jenseits der 90°C angab. Auch der Kühler war bei rund 30°C.
Ich teste jetzt mal Witcher 3, vllt hat das ja was gebracht...
 
Vielen, vielen Dank,
Ihr glaubt garnicht, wie frustrierend das war ;) Endlich läuft Witcher 3!
Habe es eben kurz getestet und auch wieder mit Afterburner gemessen. Hier die Ergebnisse:
Witcher 3 läuft.jpg
Also heiß wird die CPU trotzdem, da muss wohl ein gescheiter Lüfter ran, nicht dieses Intel-Schrottteil :)
Kann da wer eines empfehlen?
Sollte der CPU-Lüfter bei 95°C nicht voll aufdrehen und sehr laut werden? Ich habe nichts in lautes gehört. Kann man das wo mitverfolgen, Afterburner zeigt nur den GPU-Lüfter an.
 
hwinfo zeigt auch die Drehzahl des CPU-Lüfters.

Der Darkrock wird gerne empfohlen, auf jeden Fall nachschauen, welche CPU-Kühlerhöhe dein Case zulässt!
 
Fühl dich bitte nicht beleidigt durch meine Frage aber ich hatte diese Woche schon 3 Leute die ein ähnliches Problem hatten und bei denen die Lösung immer das gleiche war :D
Also: du hast den Monitor schon an der GPU und nicht am Mainboard angeschlossen; oder? ^^
Edit: hubs seite 2&3 nicht gesehen, ignoriert mich einfach :D
 
Vielen, vielen Dank,
Ihr glaubt garnicht, wie frustrierend das war ;) Endlich läuft Witcher 3!
Habe es eben kurz getestet und auch wieder mit Afterburner gemessen. Hier die Ergebnisse:
Anhang anzeigen 879395
Also heiß wird die CPU trotzdem, da muss wohl ein gescheiter Lüfter ran, nicht dieses Intel-Schrottteil :)
Kann da wer eines empfehlen?
Sollte der CPU-Lüfter bei 95°C nicht voll aufdrehen und sehr laut werden? Ich habe nichts in lautes gehört. Kann man das wo mitverfolgen, Afterburner zeigt nur den GPU-Lüfter an.


stark und leise:

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück