Quietschen von Grafikkarte und Kopfhörern

_Rocco_

Kabelverknoter(in)
Quietschen von Grafikkarte und Kopfhörern

Hey,

seitdem ich meine Komponenten in ein neues Gehäuse verbaut habe habe ich ein merkwürdiges Problem.
Meine Grafikkarte fängt beim Starten von Spielen an zu quietschen. Vom Spiel abhängig kann dies durch Vsync oder ein FPS-Limit verbessert bzw. behoben werden.
Auf meinen Kopfhörern höre ich ebenfalls ein Quietschen beim Spielen sowie beim Abspielen von Videos oder scrollen durch eine Website.
Wenn ich meine Kopfhörer an die Vorderseite des PCs anschließe sind die Geräusche auf den Kopfhöhern verschwunden.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
 
AW: Quietschen von Grafikkarte und Kopfhörern

Das was du als Quitschen bezeichnest, wird wahrscheinlich Spulenfiepen sein, das kann bei Grafikkarten vereinzelt auftreten. Wahrscheinlich werden Störgeräusche beim Soundaufteten nutzt du den Mainboard Soundchip oder eine Soundkarte
 
AW: Quietschen von Grafikkarte und Kopfhörern

Einen FiiO2K besorgen. Der ist faktisch vom Gehäuse entkoppelt und überträgt das Quietschen nicht.
Selbst eine 130 Euro Asus Xonar Phoebus hat bei mir das Geräusch der Grakas an Soundsystem und Kopfhörer übertragen.
 
AW: Quietschen von Grafikkarte und Kopfhörern

Danke schon mal.
Mich wundert es nur, dass das Spulenfiepen erst seit dem Umbau auftritt.
Bevor ich mir eine Soundkarte kaufe, die evtl. die Probleme mit dem Kopfhöher aber dennoch nicht mit der Grafikkarte selbst beseitigt
werde ich mal beim Verkäufer nachfragen ob ein Umtausch möglich ist.
 
AW: Quietschen von Grafikkarte und Kopfhörern

Ich habe gerade zum Test eine andere Grafikkarte eingebaut.
Diese läuft wie sie soll allerdings das gleiche mit den Kopfhöhen.
Hinten Störgeräusche, vorne nichts.
 
AW: Quietschen von Grafikkarte und Kopfhörern

Hatte ich auch mal nach einem Umbau, auch dazu den BeQuiet Support gefragt.

Lass mal die Mehrfachsteckdose weg oder steck mal den Netzstecker anders herum in die Steckdose. Manchmal kommt das Fiepen oder Surren im Kopfhörer durch ein Erdungsproblem zustande.

Welches Netzteil und welche Grafikkarte hast du?
 
AW: Quietschen von Grafikkarte und Kopfhörern

Eine andere Steckdose hat leider nichts gebracht, aber das Fiepen hängt denk ich ziemlich sicher mit der Grafikkarte zusammen.
Hab das CoolerMaster G450M + MSI R9 280.
Ein Netzteil von BeQuiet hat auch keinen Unterschied gemacht.
 
AW: Quietschen von Grafikkarte und Kopfhörern

Mit einem BeQuiet Netzteil ist das nicht besser, habe ich ja selber und damit auch das Fiepen gehabt.

Prüfe nochmal, ob das Netzkabel richtig fest im Netzteil ist, evtl. nochmal abziehen und neu reinstecken. Bei mir war das Fiepen im Kopfhörer nach all den Maßnahmen verschwunden.
 
Zurück