Qualitätsmängel BeQuiet! Silent Base 600

AW: Qualitätsmängel BeQuiet! Silent Base 600

Da ich im SW3-Thread keine Reaktion bekomme, setze ich meine Erfahrung noch einmal hier rein:

Hallo Andre vom Support,

Nachdem ich gehäuft hier von den anfänglichen (!?) Problemen der SW3 gelesen habe, habe ich meine Bestellung der SW3 vorsichtshalber wieder returniert.
Statt derer habe ich dann die SW2 bestellt und versucht diese in die Front meines Silent Base 600 einzubauen. Dabei ließen sich die Pins auch mit Gewalt nicht durch die Einbaulöcher ziehen. Die 2. Variante mit den beiliegenden Schrauben gelang mir ebenso nicht auf Anhieb, da hier die Schrauben zu breit waren. Ich war daher gezwungen, die Löcher aufzubohren, damit ich endlich zum Ziel kam.
Ich halte beide Umstände für eine schwache Leistung, wenn Gerätschaften und Zubehör innerhalb eines Systems nicht kompatibel sind. Als Fan von be quiet! bin ich zum ersten Mal richtig enttäuscht.....

Gruß Detlef
 
AW: Qualitätsmängel BeQuiet! Silent Base 600

Hallo Detlev,

bitte entschuldige, dass Du ein paar Tage warten musstest. Musste leider am vergangenen Do. das Ziehen der Weisheitszähne über mich ergehen lassen.
Darum komme ich erst heute wieder dazu hier zu unterstützen.

Natürlich ist es schade, dass Du nicht voll überzeugt von Deinen neuen Produkten bist.
Die Silent Wings 2 wurden beim damaligen Release mit einem zu seiner Zeit inovativen Montagesystem von uns ausgestattet. Hier hat der Kunde die Möglichkeit die Lüfter wahlweise mit den
herkömmlichen Lüfterschrauben oder mit unserem schraubenlosen Push-Pin System zu befestigen. Diese beiden Systeme setzten jedoch voraus, dass für die Lüftermontage die gängigen Öffnungen
für Lüfterschrauben vorhanden sind.

In den vergangenen Jahren sind div. Gehäusehersteller dazu übergegangen, die Montage der Frontlüfter zu überarbeiten. So werden, wie auch bei all unseren Gehäusen, die Lüfter mittels einer langen Schraube
am Gehäuse befefstigt. Vielfach kommt dann ein Gewinde UNC 6-32 zum Einsatz. Die Gewindeöffnung UNC 6-32 bietet dann keine ausreichende Größe mehr um unsere Push-Pins problemlos durchzuführen.

Hier hätte dann noch die Möglichkeit bestanden, die originalen Schrauben des Gehäuses durch die Gummi - Vibrationsaufnehmer der Lüfter zu schrauben und den Silent Wings 2 anschließen am Gehäuse zu montieren.
Die nicht 100%ige Kompatibilität von den Silent Wings 2 ist also auch teilweise der allgemeinen Weiterentwicklung geschuldet.

Auch bin ich nicht der Meinung, dass man bei allen Produkten von einer absoluten Kompatibilität ausgehen kann, nur weil diese vom gleichen Hersteller stammen.
Wenn der Auspuff an meinem Auto kaputt ist, kann ich ja auch nicht einfach zu Maserati gehen und sagen:"Ich brauche mal irgendeinen neuen Auspuff, passen ja alle untereinander". ;-)

Gruß Andre
 
AW: Qualitätsmängel BeQuiet! Silent Base 600

Wenn der Auspuff an meinem Auto kaputt ist, kann ich ja auch nicht einfach zu Maserati gehen und sagen:"Ich brauche mal irgendeinen neuen Auspuff, passen ja alle untereinander". ;-)

Na ja, dein Ferrari gehört ja genauso zum Fiat Konzern wie Maserati. :ugly:
Frag also nach einem Auspuff für den Fiat Panda. ;)
 
AW: Qualitätsmängel BeQuiet! Silent Base 600

Hallo Andre,

dass überall eine Weiterentwicklung stattfindet, ist mir schon klar.
Im Allgemeinen findet man bei den Angaben von Lüftern nie einen Gewindehinweis und so nimmt jeder Kunde an, das sie wohl überall rein passen. Was wohl auch zu 90% mMn zutrifft.
Bei einem identischen Hersteller konnte ich aber wohl davon ausgehen. Einen speziellen Hinweis wegen Gewindeänderung oder Inkompatibilität findet man bei euch aber auch nicht - böse Falle!
Aber man lernt nicht aus.....
Danke für deine Antwort und gute Besserung.
 
AW: Qualitätsmängel BeQuiet! Silent Base 600

Ich weiß allerdings nicht, was jetzt mit den Silent Wings 3 sein soll?
Ich hab mir noch welche dazu gekauft und sie machen ihren Job. Sehr leise, leicht einzubauen und rundum problemlos.
Daher kann ich nicht nachvollziehen, wieso auf denen herumgetrampelt wird.
 
AW: Qualitätsmängel BeQuiet! Silent Base 600

Ich weiß allerdings nicht, was jetzt mit den Silent Wings 3 sein soll?
Ich hab mir noch welche dazu gekauft und sie machen ihren Job. Sehr leise, leicht einzubauen und rundum problemlos.
Daher kann ich nicht nachvollziehen, wieso auf denen herumgetrampelt wird.

geht mir genauso. kann auch nicht feststellen, dass es da irgendwelche geräusche aus den lagern gibt, die nicht sein sollten. finde die sw3 rundum gelungen!
 
AW: Qualitätsmängel BeQuiet! Silent Base 600

Moin Moin,

Danke für deine Antwort und gute Besserung.

Besten Dank :-) Heute kommen die Fäden raus und nächsten Do. geht es dann mit der anderen Seite weiter :fresse:

Es ist ja auch nicht so, als wenn die Silent Wings 2 nicht in der Front des Silent Base 600 verbaut werden könnten. Es lässt sich eben nur das zusätzliche Feature der Push-Pins nicht nutzen.

Ich weiß allerdings nicht, was jetzt mit den Silent Wings 3 sein soll?

Es ist überhaupt nichts mit den Silent Wings 3 Lüftern. Wenn ihr zufrieden mit den Lüftern seid, dann solltet ihr ein Abbild von von knapp 100% der Nutzer sein.
Allerdings gibt es hier im Forum einen anderen User, der eine Vorliebe für Lüfter hat, dem die Silent Wings 3 nicht so gut gefallen haben.
Diese Aussagen des Users haben dann ein kleines Eigenleben entwickelt und am Ende standen die SW3 als Fehlkonstruktion dar ;-)

Natürlich war dieses wohl nicht so geplant. Auch konnten bei uns diese Kritikpunkte nicht wirklich reproduziert werden.

Gruß Andre
 
AW: Qualitätsmängel BeQuiet! Silent Base 600

Es ist ja auch nicht so, als wenn die Silent Wings 2 nicht in der Front des Silent Base 600 verbaut werden könnten. Es lässt sich eben nur das zusätzliche Feature der Push-Pins nicht nutzen.

Gruß Andre
Nicht ganz korrekt. Die Schrauben passten leider auch nicht. Ich habe die Löcher etwas aufbohren müssen. Aber egal, jetzt ist alles wie es soll. Ärger vergessen. Alles gut!
 
Zurück