Qual der Wahl - Lüfter wollen ersetzt werden

HavocInferno

Schraubenverwechsler(in)
Qual der Wahl - Lüfter wollen ersetzt werden

Guten Tag die werten Damen und Herren,

aktuelle specs (nur die, die auch hitze/lärm erzeugen):
i5 4670 + Scythe Katana 4
GTX770 Windforce 3X OC
Seasonic S12II-520
Bitfenix Prodigy + 2x Bitfenix Spectre 120mm

So, nun ist die Sache die, die Temps sind alle in Ordnung, nur im Idle läuft das System mMn etwas zu laut.

Leider bin ich nicht 100% sicher, welche Komponente den meisten Lärm erzeugt, ich tippe aber mal auf den Scythe standart 92mm Kühler, der scheint der "billigste" lüfter von allen zu sein.

Nun habe ich mich also entschieden, diesen Lüfter gegen einen leiseren, aber mindestens genauso gut kühlenden Lüfter zu tauschen, und wo ich nun schon dabei bin, die Gehäuselüfter gleich mit.
Das größte Problem ist, dass ich nicht genau weiß, welcher Lüfter mit dem Katana 4 geliefert wurde. Auf Scythe's Website steht Slip Stream 92mm, allerdings hat der andere Specs als auf anderen Seiten für den Katana 4-Lüfter gelistet sind (die eher einem Kama 92mm entsprechen), und da mein System von Aug '13 ist, kann es gut sein, dass Scythe mittlerweile einen anderen Lüfter mit dem Katana 4 liefert.

Die Frage ist, was ist der beste Ersatz?
Nach etwas Recherche hab ich nun die folgenden Kandidaten:

Scythe 92mm zu:
- Noctua NF-A9 PWM 92mm
- Noctua NF-B9 redux-1600 PWM 92mm
- beQuiet! Silent Wings 2 PWM 92mm

2x Bitfenix Spectre 120mm zu:
- Bitfenix Spectre Pro 120mm
- Noctua NF-S12B redux-1200 120mm
- beQuiet! Silent Wings 2 120mm

Oder gibt es noch bessere Alternativen?
 
AW: Qual der Wahl - Lüfter wollen ersetzt werden

Bevor du jetzt Lüfter kaufst und die austauscht (was zugegebenermaßen ja auch zum Erfolg führen kann), hast du mal die Lüfter vorsichtig angehalten und gehört, ob sich an der Lautstärke und dem Klangbild was tut?
 
AW: Qual der Wahl - Lüfter wollen ersetzt werden

Ne Alternative mit 92mm: der Deepcool UF92 :-) Hab den als Ersatz für nen CM 92mm an nem TX-3 montiert und bin recht zufriden (muss aberauch nur nen Athlon X2 5200+ kühlen). Ist dasselbe Modellwie EKL als WingBoost verkauft, nur bekommt man sie unter dem Namen Deepcool halt auch in 92mm. Gibt sie mittlerweile in 2 Farben, wobei die eine zuvor von Xilence als 2component 92mm Lüfi angeboten wurde (aber da es Xilence ja nicht mehr gibt...): http://deepcool.com/product/dcoolingaccessory/casefan/2014-01/47_764.shtml und http://deepcool.com/product/dcoolingaccessory/casefan/2013-12/47_640.shtml. Vorteil von dem: Rahmen ist so ne Gummiart und schon entkoppelt, zudem kann er dank des normalen Rahmens an den meisten Kühlern problemlos montiert werden.
Bei den Bitfenix... naja, mit dem Spectre Pro war ich auch nicht so zufrieden. War gedrosselt zwar ganz ok, aber kaum drehte er mal auf, dann war es ein eher unangenehmes Geräusch für mich(!), drum wurd er durch nen Silent Wings 2 ersetzt. Auch ok in 120mm sind die EKL WingBoost (bzw. deren Pendant von Deepcool), die ein gutes P/L/Sound-Verhältnis bieten. Die Shadow Wings udn Silent Wings sind zwar auch gut, sind halt einfach bissel teuer in der Anschaffung. Die Noctua Lüfis sind ja allgemein ganz gut, doch ob die Redux mit den normalen mithalten können? Denn irgendwo muss Noctua gespart haben, um sie günstiger anbieten zu können und nur die Kabelchen machen den Kohl ja auch nicht fetter :-)
Im Prinzip kannst du dich ja auch nach den vielen Lüfter Reviews richten, die man hier und im Netz findet. Durch diese kannst du am ehesten die Lüfter aussortieren, die deinen persönlichen Ansprüchen am meisten zusagen. Aaaaber, von nem 92mm Kühlerchen darf man natürlich auch nicht erwarten, dass der gleich leise kühlt wie ein Modell mit 120mm oder gar 140mm Lüfter. Wen nder Scythe wirklich der Unruhestifter sein sollt, dann würd ich den besser gleich durch nen etwas grösseren Kühler setzen. Ob du nun 20-30.- für Lüfter ausgibst (und evtl. nicht mal viel erreichst) oder gleich für 20-30.- nen grösseren Kühler mit leiserem Lüfter holst (z.B. nen Thermalright True Spirit 120i/120M, die kosten beide nicht so viel und sind recht brauchbare Kühler -> hab selber den alten True Spirit 120 BW und der hatte null Probleme mit meinem hitzigen Phenom II X4). Ist ja auch so, dass wenn du nen potenteren Kühler hast, dann bräuchtest du evtl. auch nicht mehr soooo viele Lüfter im gehäuse, um alles gut zu kühlen. Denn ist ja auch logisch: je mehr Lüfter, um so mehr Geräusche ;-)
 
AW: Qual der Wahl - Lüfter wollen ersetzt werden

So, hab jetzt mal etwas rumgetestet.

Scheint so, also ob tatsächlich die Bitfenix Spectre am meisten Lärm machen, aber das macht irgendwo schon Sinn, nachdem die bei 1000rpm knapp 20db machen sollen und bei mindestens 800rpm laufen.

Neben den Lüftern im OP ist mir nun noch einer ins Auge gefallen: Noctua NF-S12A FLX. Macht mit ULNA etwa den gleichen Strom und Druck wie der Spectre auf top speed, dabei aber bloß noch gute 7db.
Was mich etwas an den Silent Wings 2 stört ist, dass die scheinbar ohne LNA kommen, und dann sind sie leider nur wenig ruhiger als die Spectre. Jedenfalls als non-PWM, mein Mobo kann leider keine PWM Gehäuselüfter.
 
AW: Qual der Wahl - Lüfter wollen ersetzt werden

So, hab die Lüfter nun drin, und sie sind auch leise, nur der eine am Mobo System-Fan-Connector macht mir Kopfschmerzen.
Hab eigentlich den 7V Adapter dran, wodurch der Lüfter nicht höher als 900rpm drehen sollten, aber aus irgendeinem Grund springt er nach gewisser Zeit auf 1100rpm hoch, und zwar in einem Sprung, und bleibt dort, selbst wenn die Last, temps und anderen Lüfter runtergehen. Sogar, wenn man ihn anhält (ergo 0rpm) und wieder andrehen lässt, springt er auf 1100 hoch.

Woran liegt das? Im BIOS hat der Lüfter die gleiche Auto/Normal-Einstellung wie der CPU Lüfter auch.

ed: selbst mit Einstellung "silent" im BIOS läuft der Lüfter erst auf 700rpm, springt dann aber wieder auf die 1100 hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück