Quake 3: Künstliche Intelligenz schlägt Menschen

AW: Quake 3: Künstliche Intelligenz schlägt Menschen

Jede Technologie zur Steuerung, Mustererkennung und was auch immer landet irgendwie beim Militär, wenn die was damit anfangen können.
Und ich würde mal behaupten die Technik von autonom fahrenden Autos dürfte sich besser dafür eignen, als CTF spielende Bots.
Und beides zusammen sorgt für effizienteres Abschlachten. Halleluja „Amerika“!

Edit:
Das worum es hier geht ist ein System, das nur Bildschirminhalte auswertet, wie ein menschlicher Spieler.
Das worum es hier geht ist ein System, das nur Bildschirminhalte auswertet, wie ein menschlicher Soldat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quake 3: Künstliche Intelligenz schlägt Menschen

Und beides zusammen sorgt für effizienteres Abschlachten. Halleluja „Amerika“!

Alles, vom Auto über GPS, PC Hardware, Materialforschung (Verbundstoffe etc...), Solarenergie, autonomen Fahren, Medizin und und und hat eine Anwendungs im Militär.

Und dennoch gehört der Erfinder des Rades nicht "abgestraft", weil ihn irgendwer für alle Panzer verantwortlich sieht.
 
AW: Quake 3: Künstliche Intelligenz schlägt Menschen

Extrem viele heutzutage hilfreiche Dinge gibt es nur, weil sie für das Militär erfunden wurden.
Ich finde es für meinen Teil immer wieder sehr beeindruckend was man mit künstlicher Intelligenz alles machen kann.
 
AW: Quake 3: Künstliche Intelligenz schlägt Menschen

In einem Shooter finde ich das Ganze jetzt auch eher mäßig interessant. Eine KI kann eben leicht perfekt zielen, was stark zu der guten Leistung beitragen dürfte. Praktisch jedes andere Genre fänd ich da spannender.

Das gabs letzten bei nem Dota Turnier. Haben die Profis gegen ne KI spielen lassen und die wurden durch die Bank weg eingestampft.
 
AW: Quake 3: Künstliche Intelligenz schlägt Menschen

Extrem viele heutzutage hilfreiche Dinge gibt es nur, weil sie für das Militär erfunden wurden.
Ich finde es für meinen Teil immer wieder sehr beeindruckend was man mit künstlicher Intelligenz alles machen kann.

Ohne das Militär gäbe es auch kein ARPAnet also auch kein Internet.
Und ich bin schon gespannt was die KIs noch so alles können ^^
 
AW: Quake 3: Künstliche Intelligenz schlägt Menschen

Es ist schon krass das es eine KI gibt die ein Spiel besser spielt als einige menschliche Spieler. Der Knackpunkt wie hier oft beschrieben wurde ist, dass die KI das anhand einer Bildschirmauswertung macht und nicht wie die übliche KI in Games. Die KI in einem Spiel selbst weiß zu jederzeit was derzeit überall auf der Karte passiert. Die KI nutzt diese Infos dann zu unterschiedlichen Aktionen um damit die Schwierigkeit dazustellen.

Das einige jetzt wieder denken, dass damit nur das Militär was anfangen kann und nur Schundluder mitgetrieben wird, finde ich Schwachsinn. Man kann mit jeder Technologie schaden anrichten. Nehmen wir zum Beispiel die Erforschung von Bakterien und Viren. Diese können auch als Kampfmittel eingesetztw erden. Hauptsächlich geht es doch aber darum, dass wir Medikamente herstellen können, um Krankheiten zu heilen.

Oder stellt euch bloß vor auch mit einem PC kann man Leuten schaden. Sei es durch Hacken oder durch das Fernsteuern von iwelchen Fahrzeugen oder Drohnen etc. Man kann es aber auch alles positiv nutzen, in dem ein PC einem die Arbeit erleichtert oder dieser die komplizierten Rechnungen durchführt.

Ich gin gespannt wo das ganze noch hin geht mit der künstlichen Intelligenz. Ich kann mir vorstelllen, dass diese in vielen Lebensbereichen eine Bereicherung der Menscheit bedeutet. Ich denke das Beispiel in Quake 3 ist nur der Beginn um zu zeigen, was bereits jetzt möglich ist durch Deep Learning.
 
AW: Quake 3: Künstliche Intelligenz schlägt Menschen

Soll diese KI ein Witz sein ? Es existieren schon LANGE KI's in Shootern welche Menschliche Spieler durchaus in die Tasche stecken können und oft WEIt angenehmere Teamkameraden sind als Menschen , siehe z.B. die Gears of War Reihe .

Das man für sowas plötzlich Deep-Learning und speziele Techniken braucht nur weil die KI nicht im Spiel selbst steckt sondern "Wie ein Spieler" agiert , ist eher ain Armutszeugniss für die Verschwendung von Reccourcen heutzutage .
[ ] ich habe verstanden, worums geht
[X] Ich habe nicht verstanden worums geht
 
AW: Quake 3: Künstliche Intelligenz schlägt Menschen

"...Reaktionsvermögen und Treffsicherheit der KIs der ihrer Kontrahenten weit überlegen..."

Muss man mehr sagen?
Dazu braucht es keine übermässige "KI-Leistung", das können Cruise-Missiles seit Jahrzehnten. Mit Hilfe von GPS, einer abgespeicherten Karte, incl. Höhenunterschieden, steuert und trifft so ein Ding wesentlich präziser als jeder Mensch.

Vom Reaktionsvermögen her, kann ein Mensch einen Computer innerhalb seiner "Welt" nicht schlagen.
Da ist der Mensch mit seinen elektrisch/chemischen System im Nachteil, von der Latenz des ganzen PC-Systems ganz zu schweigen... :D

mfg

P.S:
"Dazu wertete die KI-Agenten lediglich die von Quake 3 berechneten Bildinhalte aus, zum Steuern betätigte sie die Tasten virtueller Controller."

Sobald die "Ki" anstatt eines virtuellen Kontrollers ein echtes Gamepad benutzt, wird es schon "fairer" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quake 3: Künstliche Intelligenz schlägt Menschen

Das war's die Menschheit ist am Ende. Bis zu Skynet und Terminator sind es also nicht mehr weit.

Nun ja, das Ganze klappt nur in einer virtuellen Umgebung, in der Kriterien bzw. Konstellationen zum Sieg führen, die in der realen Welt in dieser Form nicht vorkommen. So lange Skynet keine Terminatoren bauen kann, die wie gedopte Chinchillas durch die Gegend wetzen und dabei Jagd auf Menschen machen, deren Wahrnehmung und Bewegung durch PC-Peripherie und deren Konter durch begrenzte Spielmechaniken limitiert sind, hat man Skynet bei den Eiern.
 
AW: Quake 3: Künstliche Intelligenz schlägt Menschen

P.S:
"Dazu wertete die KI-Agenten lediglich die von Quake 3 berechneten Bildinhalte aus, zum Steuern betätigte sie die Tasten virtueller Controller."

Sobald die "Ki" anstatt eines virtuellen Kontrollers ein echtes Gamepad benutzt, wird es schon "fairer" ;)
Der Fette Teil ist insofern interessant, weil bei einer im Spiel integrierten KI, diese ja stets weiß wo sie ist, die Koordinaten der Levels, die Pickups etc während eine rein auf optische "Reize" operierende KI das alles erst lernen muss
 
Zurück