Quadrocopter-Drohnenbauerfahrung??

Nein zum Steuern braucht man immer noch eine RC-Fernbedienung. So "modern" ist die Technik in diesem Bereich noch nicht.


@ TE

Hast dir ja von deinem Sohn ein schönes (und teures :D) Hobby andrehen lassen.

Ich selbst bin für Drohnen nicht zu haben... ich fliege lieber meine Helikopter. Habt ihr eure Racer gekennzeichnet, weil ich keine Plakette (Pflicht mittlerweile) auf den Fotos erkennen kann?
 
THC hat recht man braucht noch ein Fernsteuerung.
Helis fliegen ist schon noch schwerer wie Multicopter und Teurer^^ .
Plakette hab ich noch nicht ,bin auch eher noch am Testen wie am Fliegen.
Der FC ist ausgetauscht,immer noch selben Fehler sieht nach Empfänger defekt aus ^^.
Ausgegeben hab ich warscheinlich über 200€ (andere geben soviel im Monat in der Kneipe aus).
Ich vermeide jetzt mal Yolo :D.
 
Gut Racer sind an sich nicht wirklich teuer, aber wenn man es wettkampfmäßig betreibt sind Kollisionen ja praktisch vorprogrammiert, dann läppert sich das doch ein wenig.

Das Helikopter etwas kostenintensiver sind kann ich leider nicht verneinen, besonders wenn einer der Servos plötzlich kein Bock mehr hat und meint erstmal Pause zu machen. :ugly:

Zum Glück ist der Springrasen aber eine recht seltene Pflanze in meiner Gegend. ;)
 
Die Woche ist noch ein wenig Bastelkram angekommen :D .

full


Heute auch der Empfänger vom Copter.

full


Wieder Löten ^^.

IMG_4552.jpg IMG_4554.jpg



Sender:

Gotoqomo TX31 40CH 25mW Doppelte LED Anzeige Audio Video Sender fur FPV Multikopter (mit Mikrofon): Amazon.de: Spielzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
-Update-
Ich hab Gestern den Empfänger,mit den beigefügten Winkelpins,angelötet.
Die Taranis auf EU geflasht und kalibriert.

Heute ist mein Sohn vorbeigekommen und wir sind geflogen . Hat echt spass gemacht ,im Horizon Modus fliegt sie auch sehr gut.
Außerdem war es fast Windstill.
full


Beim zweiten Akku hab ich vergessen den Kontrollstecker festzustecken.
Bis er dann in einen Propeller kahm^^.

full


Wollte mit dem Isoband isolieren dabei drückte ich wohl plus und minus durchs Isoband zusammen ein Funke und meine Finger waren verbrand ,aber nur leicht.
DieStecker vom geschrotteten Akku hatte ich abgeschnitten ,den weißen Balancestecker kann ich jetzt gut gebrauchen,den löt ich wieder an (hat mein Sohn auch schonmal geschafft :D ).

Ich hab noch eine Schraube verloren,vom Platinensandwitch und ein Arm hat sich gelöst ,so das sich die Propeller berührten.

full


Hatte mein Sohn auch ,das mit dem Arm^^.

Es ist auch sehr Heiß,schlecht für die Konzentration.


Hab den Steckere wieder angelötet.
Noch zwei Akkus leergeflogen ,Morgen soll es Regnen.
Mit FPV lass ich mir noch Zeit.
Die EAchine V100 funtzt wunderbar ,bin mal bei meinem Sohn"mitgeflogen" :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
-Update-
So hab mich dazu entschlossen den FPV-Krempel mal provisorisch einzubauen :D.
Mal sehen ob ich damit fliege^^?

full


Kamera und Sender hab ich erst mal an 12V gelötet.

full


oben Kamera mitte Flightcontroler (12V) unten Sender


full

Kabel sind alle noch was lang ,wird voll im Frame.
Ich hoffe das kein Kabel rausrutscht.:hmm:

full

hab die Kamera nicht so schräg eingebaut damit ich langsam fliegen kann.
Sie ließ sich auch nicht richt fest anziehen ^^.


full


Rechts die Eachine V100,die Antenne vom Sender kann man nicht so richtig sehen .
Sieht aus wie die von unserer Fritzbox :D .

Noch ganz wichtig:Sender niemals ohne Antenne verwenden,der brennt ansonsten durch

IMG_4569.jpg IMG_4574_Fotor.jpg IMG_4578.jpg IMG_4579.jpg IMG_4582.jpg


Ich hoffe das alles drannbleibt.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ist alles dranngeblieben. :D
FPV ist grottig^^ .Ist sehr schwer sich zu Orientieren,im Park ist das nicht so toll. Zuerst bin ich nur "Grasshüpfer"geflogen.
Dann etwas höher , in den Baumästen hängengeblieben.
Außredem nimmt die Akkulaufzeit merklich ab,Zusatzgewicht und Senderleistung.
Die Bildreichweite war auch nicht so doll,hatte Teilweise garkein Bild mehr.Warscheinlich lässt sich das durch andere Antennen verbessern.
Im mom macht mir ohne FPV das fliegen mehr spaß :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
-Update-
Bin jetz so einiges ohne Brille rumgeflogen ,viel Rasen gemäht :) .

full



Beim letzen Flug hat sich der Empfänger gelöst konnte aber noch fliegen .

full


Damit ich nicht so nah an der Plantine löten muß hab ich jetzt Stifte eingelötet ^^.
hab nicht vor noch einen FC zu kaufen^^.

full



So besteht nicht die Gefahr das ich auf der Plantine was kaputtlöte.


full



Hab dem Quadrocopter auch mal frische Propeller spendiert. :daumen:

full


Ich muß jetzt nochmal Testen fliegen :D .


IMG_4585_Fotor.jpg IMG_4594.jpg IMG_4606.jpg IMG_4615.jpg
 
Wir waren Heute zweimal im Park fliegen.
Unser "grosser"Sohn fliegt auch schon ganz gerne (ich lasse ihn immer mal zwischendurch ran :D ),er wird auch langsam besser.

Ein paar Flugbilder sind dabei entstanden (videos waren leider zu verwackelt(Eine Canon EOS 100 D ist nicht so Gut für Videoaufnahmen)),
die wollte ich euch nicht vorenthalten :D .

full




full




full




War etwas stärkere Wind Heute ,wir hatten auch einige Zuschauer :) .


full



full




full
 
Heute sind mein kleiner und ich wieder geflogen (mit meiner Brille hat meine Tochter bei meinem Sohn FPV zugesehen :) ),ich hab immer noch nicht die Kamera drann,war auch besser so.
Wir waren zuerst auf einem Feld geflogen,hinterher auf einem "Toten" Autobahnzubringer.
Hab drei übele Landungen hingelegt,eine hat ein Beeperkabel abgerissen (hab ich aber erst zuhause festgestellt) beim letzten Akku verlor ich immer mehr an höhe ,ich gab immer mehr Gas ,die Drohne kam immer weiter runter bis sie landete^^.
Akku hatte noch 2% Ladung:what:. Jetzt weis ich warum.

full


Beim anlöten vom Piper entdeckte ich noch das:


full




full



full


Hat doch ordentlich eine abbekommen.Die Drohne hatte einmal ein Rad auf dem Asphalt geschlagen^^ .
Noch hält der Motor.Bis zu den Schraubenlöcher sind es noch einige Millimeter.

IMG_4713.jpg IMG_4706.jpg IMG_4707.jpg IMG_4712.jpg
 
-Update-
Hallo zusammen,
ich hab letzte Woche angefangen im Acro-mode zu fliegen.Hab gehört das man nicht zu lange Horizon(mit Flughilfen) fliegen sollte." FPV nur Acrobaticmode".

Hab jetzt einen kleinen Schiebeschalter zwischen das 12V Powerkabel für Kamera und Sender gelötet.


full



full


So kann ich jetzt wenn ich nicht mit Brille Fliegen will Kamera und Sender ausschalten,das spart dann ne Menge Akkupower :).

Das Videosignal der Kamera(gelbes Kabel) hab ich an den DYS FC gelötet (Vido in).
Video out vom FC geht an den Sender.


full



Den Schiebeschalter hab ich an ein Abstandshalter des Frames befestigt.
Hoffe das er so hält^^.

full



Funktionstest bestanden:

full




full



Weil ich das Videosignal durch den FC leite hab ich jetzt ein OSD im Kamerabild.
Horizont Akkupower usw. ,muß ich erst mal rausfinden :D.


Sieht ungefähr so aus:

https://i.ytimg.com/vi/F_aWS2vcA0w/maxresdefault.jpg



IMG_4737.jpg IMG_4735.jpg IMG_4722.jpg IMG_4726.jpg IMG_4728.jpg IMG_4730.jpg
 
-Update-

Hi zusammen ,
ich bin jetzt zwei Tage FPV geflogen (nicht die ganze Zeit aber immer wieder mal),der Schalter,womit ich Kamera und Sender ausschalten kann,hat sich bewährt.
Fliege auf einem ruhigen Ascheplatz,der verdreckt den Multicopter aber extrem.

full



Vermutlich hab ich wegen dem feinstaub meinen Beeper verloren (war fast nicht mehr zu hören),so daß ich ein Akku auf 0% Ladung runter geflogen habe.
Ist Normalerweise der Tot eines Akkus !

Ich hab noch einen Beeper vom zweiten FC :).Hab den mit einem Stück Brillenputztuch ,Kleber und Schrumpfschlauch vor dem Dreck geschützt.

full


Hab den an einem Abstandsbeinchen der Drohne befestig,soll ja nichts abreissen :D.

full


Antenne hab ich leicht aufgestellt,hatte sonst Bildabrüche wenn die Drohne auf mich zuflog(Senderschatten).

Ist fast wie Formel 1....Nach jedem Flug in die Boxengasse ^^.
Hab die Drohne Heute einmal aus einem Baum gefischt :D.
Das Landen ist noch eine Sache für sich ^^,mehr so abstürze.

An der Eachine V100 stört mich das das Akku immer mal wieder rausrutscht trotzKlettband^^.
Das Bild ist schon ganz Gut vorallem für 85€.

0.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
Meine erste "Drohne" war ein Komplettpaket von Conrad.
Es flog zwar aber alles sehr unpraktisch und Absturzgefährdet. Das Ding überschlug sich gerne aus heiteren Himmel.Das letzte mal beim Umtausch in der Essener Filiale.
Da hat der Verkaufsmensch aber doof geguckt,der hat das Teil im Laden ausprobiert und dann gings ab.

Danach habe ich mir den "Mikrokopter" in Vollausstattung zusammengebaut.
Somit gabs neben Telemetrie auch GPS mit Position Hold und Coming Home Funktion.
Ebenso gabs dann beim MK keine Richtungsvorgabe mehr da sich das Gerät von Alleine ausgerichtet hat.Das Teil flog von alleine!

Alles sehr nützlich.
FPV lief bei mir aber die Reichweite war zu gering und die motorgetriebene Aufhängung reagierte nicht auf meine Kopfbewegungen.
Gekostet hat mich die Klamotte als Bausatz samt Ersatzakkus Graupner FB,seinerzeit noch mit externer Telemetrie um die 3800 Euro.

Die Dinger müssen nebst Versicherung jetzt einen Aufkleber mit Name und Anschrift des Besitzer aufgepappt haben.

Nach kurzer Zeit habe ich das Interesse dran verloren und das Teil schimmelt schon ein paar Jahre im Keller rum.Die Akkus sicherlich längst kaputt.

Am meisten haben mich die billigen 20 Euro Minihubschrauber fürs Wohnzimmer beeindruckt.Die flogen ganz toll und stabil,man glaubt es nicht. Optimal für Zuhause und im Büro.
 
@micha34
Hast ja ne menge Geld ausgegeben,würde versuchen die Drohne zu verkaufen.^^

Ich bin Heute Abend ne Halbe Sportplatzrunde mit Brille geflogen ,bei der wende auf mich zu fror das Bild ein,hatte die Brille aufgelassen in der Hoffnung das die Störung weggeht.Ist sie aber nicht .
Hab dann Disarmt damit ich die Drohne nicht verliere!
Als ich sie wiedergefunden hatte war die Antenne mit einem Stück Senderplatine abgebrochen ^^ :heul: .
Zwei Propeller waren auch Platt.
Muss jetzt leider einen Sender nachkaufen.


full




full



Auf den Anhangbilder ist das Dilemma besser zu erkennen.


IMG_4754.jpg IMG_4755.jpg
 
Läuft rund dieses Wochenende^^.
Mein großer und ich waren Heute zweimal fliegen.
Mein grosser kann jetzt auch schon ganz gut Acromode fliegen.
Als er die die Drohne steil in den Himmel flog ,dannach komplett schub wegnahm ,kippte sie zur seite (war Windig) dann auf den Kopf und fiel so zu Boden :heul:.

Zwei Probs waren Fratze.Mal eben gewechselt.Als ich das Akku einstecken wollte bemerkte ich das das Platinensandwitch komplett lose ist ^^.
Das war es dann für Heute.
Auseinandergeschraubt waren folgende Defekte zu registrieren: Die unteren Halterschrauben für die Plantinen waren komplett weg.
Eine Plastischraube von den Abstandhaltern war abgebrochen.
img_4757-jpg.1001396


Minuskabel ist vom Flightcontroler abgegangen.

Das Pluskabel von meinem Schalter für Kammera und Sender ist abgerissen.

img_4762-jpg.1001395


full


Ich hab noch lange Plastikschrauben in meiner Erstzteilkiste gefunden,mal sehen ob ich die Plantinen damit wieder fest bekomme .

Na ja Heute nicht mehr^^


IMG_4757.jpg IMG_4762.jpg IMG_4763_Fotor.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4757.JPG
    IMG_4757.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4762.JPG
    IMG_4762.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 63
Hallo zusammen :)

Heute Morgen gings zur Sache.
Erst mal hab ich die Plastikschrauben etwas gekürzt.


full



full



An den PDW schonmal ein Powerkabel für LED gelötet (sind in China bestellt).
Dann das PDW eingebaut Abstandshalter und Mutter als zweite befestigung für die Schrauben eingebaut.

full



Den 12V minus an den FC gelötet.


ESC eingebaut.

full



Fligtcontroler obenauf und verschraubt.

full


Hält soweit ganz gut.

Motoren angeschraubt,Kabel mit Kabelbinder festgezogen.
Schalter wieder an 12V + angelötet,mit Klettband und Kabelbinder im Frame festgemacht.
Beaper festgemacht,Deckel drauf. Test....läuft :D

full


Dann noch Gyroscop kalibriert und Testflug :D.


full


Hoffe das sie jetzt nicht mehr derbe crascht^^.

IMG_4767.jpg IMG_4768.jpg IMG_4771.jpg IMG_4773.jpg IMG_4776.jpg IMG_4777.jpg IMG_4778.jpg
 
Wochenende,Trocken.....Flugzeit :D

Hab LED´s ,Antennen,Propeller in China bestellt mal sehen wann die ankommen??.

Heute waren wir wieder fliegen ,mein großer und ich .
Als er kurz Panik bekam ,crashte die Drohn neben mir auf den Boden,dann wieder hoch und rammte mich mit der Bodenseite knapp unter die Hüfte.

Der Typ ist gefährlich ^^ :D.


full

Der wird noch Blau ^^
Bin schon ganz froh das mich die Propeller nicht erwischt haben.

Mit dem Acro-modus klappt schon ganz gut.Bei dem Wind Heute währen Flughilfen auch nicht Sinvoll gewesen.


07.07.2018.jpg




PS.: Die Staubabdeckung auf dem Beaper war nicht so sinnvoll gewesen,der war so leise das ich noch ein Akku auf 0% geflogen hatte^^.
Ich hab sie wieder aufgeschnitten,fliege jetzt fast nur noch auf Rasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
heute wieder fliegen...
Mit dem ich Heute fliegen war (er wollte nicht genannt werden),hat die Gute Qualität seines Quadrocopter unter Beweis gestellt :D.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat er doch glatt einen Pöller gerammt :) .

Bis auf die Abdeckung der Sendeantenne ist alles ganz geblieben. (einschlag ist leider nicht zu sehen^^)


PS.: Die Plastikschrauben haben sich Heute bei mir auch erledigt^^ ,ich muß mal in den Baumarkt vernünftige Schrauben kaufen :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei Akkus bestellt,die sind Gestern angekommen.


Turnigy Graphene 1500mAh 3S 65C LiPo-Pack w / XT60
Sie sind verpackt wie ne "Rolex" :D

full



IMG_4787.jpg


Sie sind 11 cm lang,mein Frame hat ca 14 cm Platz bis zur Antenne, ich bekomme kaum das Kabel eingesteckt,mal sehen wie das Funktioniert ^^.
Muss Morgen erst mal Schrauben kaufen um die Plantinen wieder fest zu bekommen.




Eine Wichtige Erkenntnis ist : Carbon(Kohlefaser) ist Stromleitend!!!


Ein Freund meines Sohnes baut sich eine Neue Drohne auf (4S).er hatte eine 4 in 1 ESC direkt auf das Frame geschraubt.
Beim Testen gab es einen Kurzschluß^^.
ESC ist hin (ca.70€),hab dann mal selber mit Prüfer getestet,auf dem Carbon ist,bei mir eine Lackschicht,an einer Bruchstelle Pipste das Prüfgerät^^.

Also aufpassen!!

PS.: In den Lipos sind feine Carbonschichten als Trennendes Medium ^^ :) .

PPS.: Im Baumarkt gibt es keine M3 Schrauben^^ ,nur Muttern und M3 Gewindestangen ^^ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Halöle :D

Schrauben gab es im Baumarkt nicht ^^,M3 Muttern haben die ..aber keine Schrauben..."Super":daumen2: .

Hatten dann noch Gewindestangen in M3 im Angebot.
Hab dann eine geholt.
Erst mal ungefähr auf länge gebracht .

img_4797-jpg.1003026


Hatte mir gedacht Gewindestange mit M3 Mutter ,durchs Frame,M3 Mutter,kleine Plastikmutter,PDB,Plastikabstandshalter,ESC,Gewindestange in große Plastikmutter,Flight Controler von oben reinschrauben.

Erst mal Alles zerlegt.

full


Ging so einigermaßen.Beim zusammenbau Knickte die Buchse mit dem Kabel vom Flightcontroler zum ESC ab^^:wall: .

Da blieb uns nur die Variante ,Kabel auf dem FC festlöten^^,so wie beim ersten FC.

(schon mal gepostet)

full


Mein Sohn hat mir beim Löten geholfen(hab da so ein Trauma).

Sind dann am Rhein geflogen ,auch mit Brille war ganz Gut .


Heute bin ich wieder FPV geflogen auf dem Fußballplatz.
War Super Bild .
Hatte das Neue Akku drauf ,nach einer unsanften Landung Rutschte das Akku nach vorne und verbog den Akkustecker am PDB mit Plantine,das Akku ist aufgerissen^^.


full

IMG_4804.jpg IMG_4809.jpg
IMG_4797.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4797.JPG
    IMG_4797.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 60
Zurück