Quad-Channel - ASUS X-99-A II o. Gigabyte GA-X99P + schnellSTer RAM

Nochmal zur Klarstellung:

Ich habe strikte Vorgaben bezüglich der Boards seitens des Investors des Projekts, der stellt die Systeme ohne RAM zur Verfügung und verplombt die CPU&Kühler, HDD, SSD und die Graka mit dem Board.

Ich habe da beim jetzigen Stand des Projekts nur die Wahl zwischen diesen beiden Boards - Beim RAM bin ich frei, da kann ich machen, was ich will. Da muß ich frei sein, und das weiß der Investor auch.

Ich soll auf einem von beiden Boards zeigen, was unsere Innovation bei

4x 4 GB = 16 GB
4x 8 GB = 32 GB
4x16 GB = 64 GB
8x 4 GB = 32 GB
8x 8 GB = 64 GB
16x16 GB =128 GB

für Resultate erzielt.

Und zwar mit je 3 verschiedenen RAM-Sets - einem schlechten, billigen und 2 der besten. Da laufen dann pro RAM-Set folgende Benchmarks ab:

Crystal-DiskMark, Anvil, AS SSD, Atto, HD-Tach, Roadskil, Novabench, SSD-Z, Prime, PC Mark 05, Vantage, 7, 8, 3D Mark, 3D Mark Time Spy, Cinebench, Iometer, Passmark PT, Sisoft Sandra

Und das dann auch noch mit 3 OC-Settings. (Ich weiß WIRKLICH genau, was ich hier zu tun vorhabe! Wieviel Nächte das wieder bedeutet, will ich lieber nicht wissen...)

Wenn die Resultate so sind, wie sie sich in den anderen, schon gelaufenen über 4.000 Einzel- und Gesamt-Benchmarks zeigen, dann wird der Investor eine 7-stellige Summe in das Projekt investieren und wir können davon 5-10 neue Mitarbeiter einstellen. Und dann kann jede Hardware davon gekauft werden, die koste, was sie wolle.

Die Vorgabe ist es, das auf einem dieser Boards beweisen zu können, der finale Step, bevors ganz groß wird.

Jeder Profi wird jetzt wohl fragen wollen, "Was hat denn bitte x mit y zu tun?" und ersetzt dabei x mit 82,65,77 und y mit 72 68 68 45 66 101 110 99 104 109 97 114 107 115

Antwort 1:
Ich kann und darf dazu aber 0,00000 Auskunft geben. Eine Innovation ist eine Innovation und bleibt bis Markteinführung top secret, das muß doch wohl zu verstehen sein.
Antwort 2:
Nein, es ist keine 82 68 und zwar definitiv.

Ich habe mich mit diesem Posting jetzt schon viel zu weit aus dem Fenster gelehnt - wenn ich aber immer mehr hinterfragt werde, dann bin ich leider so 98 108 246 100, ein klares Statement dazu abzugeben und riskiere damit einen Verstoß gg meine Verschwiegenheitspflichten.
 
Definiere schlecht und gut bei RAM. Wenn er läuft und fehlerfrei tut was er soll ist eigentlich alles gut. Falls "gut=schnell" bitte im Hinterkopf behalten dass es schon Benchmarks gab in denen aufgezeigt wurde dass die vermeintlich schnellsten DIMMs (=höchste Taktfrequenz) nicht zwangsläufig die höchste Leistung abliefern. Als Grund dafür gelten schlechtere Subtimings und vor Allem die Tatsache dass DIMMs mit so hoher Taktfrequenz immer single-ranked sind. Finde gerade den Link zum Test nicht, vielleicht kann mir da jemand aushelfen. Was ich damit sagen will: nicht übertreiben im Geschwindigkeitswahn.
Wenn dann die Verschwiegenheitsverpflichtung wegfällt kannst du uns gerne informieren worum es eigentlich ging, ein wenig neugierig hast du mich schon gemacht.
 
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hab hier auch meine privaten Baustellen

@Threshold

Das ist ja auch die Frage.

Billig schlecht /// teuer gut stimmt wohl nur zu einem bestimmten Teil.

Nachdem der low, mid and high budget von DDR3 entsprechend schon durch ist, kommt jetzt DDR4 dran.

Unsere Def von "gut" heißt: Bei Übertaktung to the max stabiler Betrieb und Hyper-Speed für unsere Innovation.

Ich denke, wir werden hiervon

8 Arbeitsspeicher der Kategorie DDR4-RAM im Vergleich - Schottenland.de

Die 1, die 3 und die 8 wählen - und dann rausfuxen, was den Unterschied macht.

Ja, wir wollen "nicht übertreiben im Geschwindigkeitswahn" ;) - aber es wird uns wohl nix anderes übrig bleiben...

Danke für die tolle Unterstützung!
 
Ganz vergessen zu erwähnen: wenn ihr die CPU übertaktet solltet ihr euch ausnahmsweise eher auf die Uncore-Frequenz als die Taktfrequenz der CPU selbst konzentrieren. Diese Beeinflusst den Cache und eben auch den Speichercontroller.
 
Zurück