Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

Es wird hier erst solche Monitore geben, wenn man sie mit den versprochenen Werten zu nem Preis produzieren kann den die Zielgruppe (Spieler) bereit ist zu zahlen.

Es gibt noch eine Menge Spieler, die bereit sind für so einen Schwachsinn wie das hier

MSI Z87 MPower Max AC (7815-015R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-UD7 TH Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA Z87 FTW (141-HW-E877) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87 Extreme9/ac (90-MXGQA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

unmengen an Geld hinzulegen, die kaufen auch einen RIG, RAG oder B-Power Monitor für 1000€ wenn GAMER draufsteht...:D
 
AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

Weil IPS mit 120Hz so ne Sache ist. Zum einen schaffen nicht alle der Korea Monitore die 120Hz und bei vielen sind es auch keine "echten" 120Hz da nicht alle Frames angezeigt werden sondern einige verschluckt werden. BenQ hatte mal gesagt das man so Monitore schon anbieten könnte, jedoch der Preis so hoch wäre, dass die Zielgruppe den Monitor nicht kaufen würde. Bei den Korea Monitoren bekommst du nen Panel in nem Rahmen mit nem Steuergerät und das war es dann auch. Ob 120Hz gehen muss man testen oder testen lassen (kostet extra) und auch Pixelfehlertest muss extra bezahlt werden. Bei den ersten Modellen die auf den Markt kamen hatte man nicht mal nen OSD und musste mit den voreingestellten Werten leben.

Es wird hier erst solche Monitore geben, wenn man sie mit den versprochenen Werten zu nem Preis produzieren kann den die Zielgruppe (Spieler) bereit ist zu zahlen.

Wenn du mal die die OCbarkeit vernachlässigst sind Korea 1440p's immer nocht unmenschlich viel besser vom P/L als alle 1440p Monitore die die hier kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

Super Test und gut zu wissen, dass man die neuen Monitore nicht kaufen sollte wenn man sie übertakten möchte.
Ich hoffe ihr bekommt auch noch ein paar andere Modelle.
 
AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

Bei den Korea Monitoren geht es wirklich nur um Preisleistung.
Die Verarbeitung ist minderwertig.
Der Rahmen ist verzogen und passt auch nicht wirklich gut und alles wackelt.
Hauptsache viel Bild für wenig Geld :D
Hab vorhin nochmal mit Testufo getestet und meiner zeigt wirklich jedes Frame der 114FPS an, keine Ahnung was mit eurem Model ist :)
 
AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

Noch was zum Test:

Die "Multi-Signaleingang-Geräte" (also HDMI / DP / DVI) haben einen inakzeptablen Inputlag.
Dieses Problem kann man damit umgehen, dass man von QNIX die Version bestellt, die NUR DVI-Ausgang bietet.
Dieser hat einen sehr guten (geringen) Inputlag UND mein Gerät macht auch kein Frameskipping (ich lass ihn aber ohnehin nur mit 100 Hz laufen).
 
AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

Bei den Korea Monitoren geht es wirklich nur um Preisleistung.
Die Verarbeitung ist minderwertig.
Der Rahmen ist verzogen und passt auch nicht wirklich gut und alles wackelt.
Hauptsache viel Bild für wenig Geld :D
Hab vorhin nochmal mit Testufo getestet und meiner zeigt wirklich jedes Frame der 114FPS an, keine Ahnung was mit eurem Model ist :)

hast du fotos mit kurzer belichtungszeit gemacht? nur dann siehts du ob frames gedropped werden. ohne ist das nicht zu erkennen. hast du überhaupt das multiinput model?
 
AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

hast du fotos mit kurzer belichtungszeit gemacht? nur dann siehts du ob frames gedropped werden. ohne ist das nicht zu erkennen. hast du überhaupt das multiinput model?

Ich hab nen Altes Model mit nur DVI, hätte ich sagen sollen :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

warum informiert ihr euch nicht vorher auf overclock.net da steht doch alles. schon die alten yamakasi mit multiinput board hatten ein höheres inputlag als nur mit dvi.
mein xstar single input zeigt auch alle 120 bilder an.
 
AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

was hat das mit "nicht informieren" zu tun? der yamakasi hat ein völlig anderes panel und völlig andere ansteuer-elektronik.

es ist ein neues model mit anderem panel und andere elektronik. keine pls oder ips mehr sondern ein a-hva-panel. weder von lg noch von samsung, sondern von au opto. da darf man doch durchaus mal testen. man kann ja nicht von anderer verbauter elektronik auf diesen monitor schließen. inputlag hätte sich durchaus im bereich oder unter dem des benq bl2710pt, mit nahezu gleichem panel, bewegen können.. bei dem sagt Test 1 25ms und Test zwei sagt 17-19ms und das ist weit von den hier gemessenen 30ms weg. der benq ist im übrigen der einzige andere montior auf dem markt mit a-hva von au opto. der liegt 5ms niedriger. außerdem wird er mit 120hz overclockable beworben. auf overclock.net wusste auch noch niemand ob das teil jetzt übertaktbar ist oder nicht. erst seit heute und mit diesem test besteht auch dort klarheit.

ich bin schon sehr gespannt auf den test von tft-central.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

Echt schade das er so einen hohen Inputlag hat, seit meiner PS3 bin ich echt in Versuchung entweder meinen 21" Syncmaster 1100MB Röhrenmonitor oder den alten Sanyo Röhrenfernseher rauszuschmeißen und durch ein Gerät mit HDMI zu ersetzen. Jedoch bin ich von meinem Röhrenmonitor extrem verwöhnt was Blickwinkelunabhängigkeit (ist mir extrem wichtig) und Farben angeht, auch hat das Ding keinerlei Inputlag. Allerdings haben momentane Monitore bis heute gravierende Nachteile (HDMI muß für die PS3 sein, 30 ms Inputlag sind inakzeptabel). Naja, eventuell werde ich den Fernseher gegen einen Plasma austauschen, wobei ich mich da wohl beeilen muß da die wohl nichtmehr lange gefertigt werden...
 
AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

Hah lol, ich musste diese Tools am Nachmittag auch gleich ausprobieren. Ich hatte das schonmal vor par Jahren mit einem anderen Tool ausprobiert aber ab 190 Hz Pixel Clock kamen Fehlermeldungen. Vorhin konnte ich meinen "großen" mit 120 Hz antreiben aber dann ergab sich selbes Bild wie auf dem rechten Foto, nur jeder zweite Frame wird angenommen. Übertakten kann ich sinnvoll bis 73 Hz, also wieder bis ca. 190 Hz Pixel Clock aber schon ab 61 Hz merkt der Monitor, dass hier was nicht wie gewünscht ist und gibt den Through-Modus nicht mehr frei. Danke für den Link (Sreemer?). Wo auch immer er stand.

Anbei mal eine Frage zum Inputlag. Wenn ich gleichzeitig zu meinem in die Jahre gekommenen A-MVA-Panel einen noch älteren CRT anschließe und mit ISO 1000 fotografiere (wie vorhin auch) geben beide Monitore auf die Millisekunde das selbe Bild aus. Ich nehme dafür einfach eine große Bildschirm-Stoppuhr, die auf Ein-Tausendstel genau zählt. Die Zahlen auf den Fotos sind entweder gleich oder ich treffe genau den Wechsel zwischen zwei Zahlen. Wenn ich die Tests immer so lese kann das ja eigentlich garnicht sein aber die Fotos beweisen es ja. Null Verzögerung im Vergleich zum CRT. Das Modell steht in meinem Profil. Habe ich da einen Denkfehler? :ugly: 60 Hz finde ich bei schnellen Shootern gegen gute Spieler trotzdem *scheibe* und der CRT bei 100 Hz / 100 FPS ist immer noch am treffsichersten. 30 ms Verzögerung kämen mir da nicht in die Tüte.
Gruß
 
AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

Bzgl. Inputlag:

Von dem QX2710 gibt es noch ein anderes Modell mit nur einem Dual Link DVI Eingang. Dieser hat ein Samsung PLS Panel verbaut und ein weitaus niedrigeren Inputlag von 2 ms (danke Screemer ;) ).

Desweiteren ist das PLS Panel sehr OC-freundlich und erreicht nicht selten 120 Hz, aber das wurde im Test ja eh schon angesprochen. Apropos: Danke dafür, PCGH-Redaktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

die modelle mit samsung pls haben um die 2-3ms inputlag bei 120Hz: Qnix QX2710 Review: 2560x1440 Matte Overclock-able PLS

@D0pefish: leider seh ich in deinem profil keine hardware. um welches model handelt es sich denn? kannst ja auch mal das tool nutzen, welches pcgh nutzt: smtt.thomasthiemann.com - SMTT Download and Licensing. das kostet 5€ für den privat gebrauch. eine kostenlose alternative gibts hier: :: Online Monitor test - Your free online TV and monitor test tool - By vanity.dk and flatpanels.dk
 
AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

Hab den QNIX mit singleinput nun auch ein paar Wochen. Hab einen pixelperfect über ebay gekauft (350€ oder so). Der Rahmen und insbesondere der Standfuss ist schon recht billig, wobei ich den Standfuss mittlerweile gewechselt habe, da das nicht zu aushalten war mit dem festen Winkel und der fehlenden Stabilität. Ausserdem hat das panel ziemlich Backlightbleeding in den Ecken und bei mir am rechten oberen Rand. Ansonsten bin ich damit recht zufrieden, da man ein OSD eigendlich nicht braucht (geht ja alles mit Software). Da externe Netzteil wird ziemlich warm/heiß, ich hoffe das hält wirklich durch... wobei das wohl im Notfall leicht zu ersetzten wäre. Ich finde bei dem P/L kann man es mal riskieren und ansonsten verwende ich ihn bis die Preise für bessere 120Hz TFTs sich ein wenig niedriger eingependelt haben :daumen:
 
AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

350€? das sind ja apothekenpreise. über 300€ inkl. steuern find ich ganz schön teuer.
 
AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

Erstmal ein großes Dankeschön an PCGH für den Test. Ich bin durch Killermarkus auf die Korea Panels aufmerksam geworden und nach den vielen Userbeiträgen auch zur Überzeugung gekommen, dass man den Teilen eine Chance geben darf. Was soll man bei diesen Preisen schon falsch machen? Sorge war wirklich nur dass der Inputlag dennoch weit oberhalb vergleichbarer TNs liegt. Da nun allerdings geklärt ist, dass die Beschneidung auf nur einen Dual DVI(und einerhergehend simplerer Elektronik vermute ich mal) eine erhebliche Minimierung zur Folge hat, sehe ich keinen Grund mehr, meinem Wunsch nach mehr Auflösung und vor allem eben einer den TN Panels weit überlegenen Bildqualität nicht nachzugeben.
Habe das Pixel Perfect Modell von QNIX mit PLS Panel und Single DVI-D eingelocht und freue mich schon wie ein Kleinkind :D

Ist fast eine Schande, dass ich als jahrelang ambitionierter Zocker immernoch nur die lausigen TNs kenne. Ich weiß noch wie ich mir bei meinem ersten meine alte Röhre zurückgewünscht habe... da neigste dich 3cm nach oben und das Bild war weiß. :schief:

Ich werde freilig alle Tests durchlaufen, wobei ich nicht weiß ob meine Cam da mithalten kann. Bericht folgt..
 
Meme 5022.jpg
 
Zurück