Q9550 Allgemeine und RAM Fragen

MrMarston

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich bin neu sowohl im Forum, als auch als OCler^^
Nun habe ich ein paar Fragen an euch.

Ich habe einen Q9550 auf einem P45 Platinum von MSI, dazu ein Arctic Freezer 7 Pro Rev 2. Außerdem 4x 1GB RAM DDR2-800.

Ich habe mir schon einiges angelesen und als "Hauptanleitung" habe ich mich an das HowTo C2Q aus dem Forum hier gehalten.
Die CPU habe ich jetzt auf 420 Mhz FSB gebracht, Multi auf 8,5 fest. Damit komme ich also auf rund 3,6 Ghz, was auch mit Memtest (1h) und 3DMark stabil läuft. Prime95 auch eine Stunde mit small-FFTs. Den Memtest und Prime95 wollte ich dann morgen einige Stunden laufen lassen, wenn ich weg bin. Fehler werden mir ja angezeigt, richtig? (Wenn der PC nich ausgeht :D ). Dazu direkt 2 Fragen: Kann ich die beiden Tests parallel laufen lassen und wie stelle ich Prime95 dafür am besten ein?

Wenn ich den FSB nun auf 430 Mhz setze fährt der PC nicht mehr hoch. Ich habe da den Arbeitsspeicher im Verdacht. Afaik sind 4 Riegel zum Übertakten schonmal schlecht und mit von Haus aus schneller getakteten RAMs habe ich auch viel weniger Probleme mit dem Teiler. Daher eine weitere Frage: Würde es etwas bringen in zb 2x 2gb (oder gleich 2x 4gb) mit höherem Takt zu investieren?

Laut diversen Überwachungsprogrammen liegt die Temperatur unter Volllast zwischen 73° und 65°, je nach Kern. Eingestellt habe ich eigtl als Zieltemperatur im BIOS 60°, laut Speedfan dreht der Lüfter trotzdem nicht auf 100%. Kann es sein, dass dort im BIOS von einer anderen Temperatur ist?

Als VID zeigt mir Coretemp 1.2875 Volt an. Eingestellt habe ich 1.26, auch wenn das laut BIOS schon über dem Standardwert liegt. CPU-Z zeigt mir jetzt aber einen Vcore von 1.24 an, wieso?

Habe ich das mit der Vcore überhaupt richtig verstanden: Je höher desto heißer, aber desto stabiler? D.h. könnte ich es auch mal mit einer höheren Spannung im Kern versuchen, den Rechner hochzufahren?

Öhm ja, ich glaube das wars fürs erste. Das reicht vllt auch :D

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und seid nicht zu erschlagen von meinen Fragen. Danke vorab schonmal!
 
wenn es eine stunde läuft kannst du ausgehen das es zu 99% passt.
RAM OC bringt wenig.
wenn du mit ram OC betreibst liegt es meisten am ram.
Spannung anheben hilft meisten beim CPU OC , aber darf auch gewisse werte nicht überschreiten da sonst die spannungswandler etc durchbrennen oder beschädigt werden können.
je mehr Spannung du gibst um so höher die Temp.
Prime teste auch mit 100% in der regel läuft der cpu nicht 100% daher weniger temp


am besten hier nochmal nachlesen http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
 
Hi,

jo, daran hab ich mich auch gehalten. Den RAM beabsichtige ich nicht zu übertakten, aber bei 800 Mhz und nem kleinstem Teiler von 1:1 kommt das leider ab 400 Mhz mit sich. Deshalb dachte ich komme ich nicht über einen FSB von 420 Mhz hinaus.

Und deshalb wiederrum war meine Überlegung 1066er RAM zu holen. So könnte ich den FSB auf 533 Mhz hochsetzen ohne den RAM zu übertakten. Natürlich wirds so hoch nicht gehen, aber das ist ja meine Frage: Könnte ich mit schnellerem RAM einen schnelleren FSB schaffen? ODER: Liegt es am RAM, dass mein Rechner bei 430Mhz FSB nicht mehr hochfährt oder wird es an etwas anderem liegen?

Grüße
 
Hallo allerseits,

ich bedanke mich nochmal für deinen Link.

Nun habe ich nochmal etwas rumprobiert. Zwei ältere RAM-Riegel entfernt und mit lediglich 2 gb übertaktet. Das ging auch schon besser mit etwas mehr Spannung auf dem Arbeitsspeicher. Der PC läuft jetzt mit 435Mhz FSB, sprich knapp 3,7Ghz. Ein längerer Prime- und Memtest steht allerdings noch aus. Sehr viel mehr wird denke ich nicht drin sein und wenn doch, wird es wohl nciht allzu gesund sein auf Dauer.

Wenn ich jedoch gerne mehr hätte, was wäre nun der nächste Schritt? Bzw. wenn ich mit den 3,7Ghz zufrieden bin - was ich bin, wie könnte ich die Spannungen noch optimieren?

FSB: 435
Multi: 8,5
FSB/RAM: 1:1
CPU Voltage: 1,26V
CPU GTC Ref0: 0,7144
CPU GTC Ref1: 0,7337
DRAM Voltage: 1,908V
DDR-VRefA: 0,97V
DDR-VRefB: 0,97V
MCH Voltage: 1,1V
MCH GTC Ref: 0,6979V
VTT FSB Voltage: 1,21V
ICH Voltage: 1,52V


Geändert habe ich da lediglich den FSB, den Teiler, die CPU Voltage und die Ram Voltage. Den Rest von Auto mit einmal auf "+" drücken festgelegt.

Es geht mir jetzt nicht mehr primär darum den Takt weiter zu erhöhen, wie gesagt, ich bin mit einem Plus von über 900Mhz doch sehr zufrieden. Aber ich möchte lernen :D

Ich habe versucht sowohl die CPU (bis 1,28V) als auch die Ram Spannungen (bis auf 2V) weiter leicht anzuheben, ich hatte sogar schon den FSB auf 440Mhz und hochfahren können, allerdings nur einmal. Sonst wird bei dem FSB einfach mal der Grafiktreiber ignoriert und nicht gestartet. Mehr Spannung wollt ich jetzt auch nicht einfach blind geben :)

Für jede Antwort dankbar,
Grüße :)

#EDIT
Achso, die Timings habe ich belassen. Noch eine Idee von mir wäre es sonst die Spannung des Rams nochmal auf, sagen wir mal 2V zu erhöhen und die Timings leicht anzuheben, könnte das passen?
 
Zuerstmal ^^
Wenn die Kühlung es aushält kannst du bis 1,35v auf deinen Quad bedenkenlos geben.

Zu den Rams. Die meisten vertragen bis 2,1v (aber nicht alle)

Wenn du mit dem quad noch höher kommen willst. Ermittle erstmal den max FSB deines Mainboards. (Multi runter, FSB rauf)

Da du nur 800 Rams hast, stell während dem Test die Voltage des Rams auf 2 bzw 2,1v
Und lockere alle Latenzen.

So sollten auch evtl mit dem 1066mhz drin sein.

Wenn du den max FSB Wert hast, kannst du dich immer noch entscheiden ob du dann 1066 Rams kaufen willst.

Warscheinlich wirst du bei deinem Quad momentan eher am Kühllimit des Freezers hängen bleiben. (ein neuer größerer Kühler wäre hier sinnvoll)
 
Moin,

nach allem was ich gelesen habe pack das Board genug, um alles andere zu brutzeln.

Ich habe jetzt versucht die Vcore auf 1,3Volt zu erhöhen, die Ramspannung auf 2V und die Timings auf 6-6-6-16, von 5-5-5-15.

Mit einem FSB von 440 Mhz fährt der PC zwar hoch, allerdings ohne Treiber und friert gern auch mal ein. Ich wollte jetzt nicht auf Gedeih und Verderb jedes mögliche Hz rauskitzeln. Ich denke das wars dann wirklich, wenn niemand irgendeinen entscheidenen Hinweis hat, den ich nicht gesehen habe.

Grüße
 
Hi,

ich habe nun die Spannungen nochmal schrittweise erhöht, inlusive VTT FSB und MCH (NB).

Am Ende lagen meine Werte so:

FSB: 440
CPU Voltage: 1,36V
DRAM Voltage: 2,1V
MCH Voltage: 1,2V
VTT FSB Voltage: 1,25V

Rest unverändert. Erst als ich den RAM auf 2,1V erhöht habe fuhr der PC endlich wieder hoch, überschritt jedoch stolze 80°C im Primetest, den ich daraufhin beendete.

Wie hoch kann ich denn die MCH und die VTT FSB Spannung setzen? Zur VTT FSB habe ich 1,45 Volt gefunden (das höchste was ich fand), allerdings viel Unterschiedliches. Zur MCH Spannung habe ich 1,38 Volt gefunden, allerdings auch hier viel Unterschiedliches. Was sagt ihr dazu?
 
Beides keinesfalls über 1,3 ;)

1,3 reicht für 500 ...mehr brauchst du erst für darüber und ist schon recht gewagt
NB ginge auch ein wenig mehr ist aber für unter 500 nicht notwendig.

Erst als ich den RAM auf 2,1V erhöht habe fuhr der PC endlich wieder hoch, überschritt jedoch stolze 80°C im Primetest

Meinst du die CPU temp ?
Kommt wohl von den 1,36V Vcore

Unter Luft ist dann ab da wohl eh sense
 
Zurück