Q9450 Hitzeproblem?

Ich mein halt, dass es irgendwelche Einstellungen gibt, die, wenn ich sie ändere, mir gestatten, die Vcore zu senken. Z. Zt. sind 1,325v eingestellt, wenn ich eine Stufe runtergehe => BS.
Ist wohl einfach nichts zu machen oder ich bin halt zu blöd.

EDIT: Hab gerade beim CoD4 Kampagne zocken nen BS trotz 1,325V bekommen, hab jetzt auf 3.0GHz @ 1,26875V eingestellt. Also entweder ich mach wirklich den blödsten Fehler, den man beim OC nur machen kann oder das Silizium meiner CPU ist so unrein wie das Gewissen von George Bush (sein sollte):ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte um meine kiste auf 3,2 stabil betreiben zu können
noch die spannung der NB (MCH) auch ein wenig anheben.
Außerdem seh ich grad das ich im idle auch bis zu 10°C differenz zwischen dem 1,2,4 zum 3 kern habe
 
@roheed:

Im Idle ist das sowas von s.c.h.e.i.ß-egal ... Last (Prime - da gleichmäßige Last auf allen Kernen) darauf kommt es an.
Bei mir hängen z.B. Kern 3 (32°C) und Kern 4 (37°C), die Temps gehen da nicht runter - Sensormacke - allerdings gehen sie nach oben bei Last, von daher ist mir das egal.
 
roheed schrieb:
Außerdem seh ich grad das ich im idle auch bis zu 10°C differenz zwischen dem 1,2,4 zum 3 kern habe

Auch ist gut... bei mir sinds ja sogar um die 15°C (kann schonmal mehr werden, s. Screenshot eine Seite vorher) Unterschied, und das obwohl ich geschliffen hab.

Was hast du denn für ein Board/Chipsatz? Also mein P5E64 WS ist ja für FSB400 ausgelegt, deshalb sollte das ohne Spannungserhöhung gehen, zumal ich ihn ja auch mit FSB400 jetzt absturzfrei laufen lasse, nur halt mit niedrigerem Multi...
Oder muss man bei höherem CPU-Takt trotz gleichem FSB evtl. auch die NB Spannung erhöhen? Ich mein, eigentlich sollte der höhere Multi ja mehr die CPU als den FSB beanspruchen, aber ich bin auch nicht so der OC pro (wie man sicher schon gemerkt hat:D)
 
Die NB-Spannung brauchst du nur erhöhen, wenn du auch den RAM oced oder halt bei Vollbestückung, sonst hat sie mit der CPU nichts zu tun. ;)
 
Ich hab nen Gigabyte EX38 DS5 Board...
und zudem RAM vollbestückung und deshalb lief das Teil OC nicht
perfekt ohne MCH Spannungserhöhung.
ABer ich rede da von +0,05V die es schon voll rausgerissen haben XD
 
@roheed:

Bei Vollbestückung und OC kannst Du ruhig 0,1 - 0,2V dazu geben (Prime blend - für NB und RAM; Prime small - CPU). Prime läßt Du dann min. je 2h laufen. Du kannst natürlich auch Memtest86+ 4.1 von CD/USB-Stick nutzen um die Einstellungen (OC) bezüglich RAM/(NB?) zu testen.
 
@Folterknecht
könntest du mir pls den unterschied zwischen small, large in place und blend etwas näher erklären?
Vorallem wo der unterschied zwischen small und large ist.
Und vlt wenn ma schon beim thema sind,
wie sich rundungsfehler im alltag auswirken :-)
Ist ein absturz/BS das schlimmste was mir passieren kann?
 
@roheed:

Ich bin nicht der Experte, wenn Du es genau wissen willst wende Dich z.B. an "True Monkey".
Bei Small passen die Daten mit den gerechnet wird in den Cache der CPU (L1,L2 und L3 wenn vorhanden). Folglich hast Du keine keine/kaum Belastung auf NB/RAM. Bei den restlichen Optionen wird dann auf Grund der größe der Daten auch die NB/RAM heran gezogen. Da der Cache der CPU am schnellsten arbeitet (L1>L2>L3) und nur über "eine Leitung" (sehr einfach ausgedrückt) mit dem noch langsameren RAM verbunden ist tauchen für die CPU irgendwann kurze Verschnaufpausen auf, dafür wird dann in dem Fall der RAM/NB stark beansprucht.

Am besten ist es, Du schaust Dir gleichzeitig mal ein Diagramm von nem So775 Chipsatz an. Dann wird Dir der Weg den die Daten zurück legen klarer. Und damit wo in welchem Fall Last auftritt.

Rundungsfehler: Stell Dir vor Du hast die schönste Prachtlatte in den Händen, träumst von ner Frau wie Brigitte Bardot und plötzlich stürmt die Schwester von Horst Schlemmer in Dein Zimmer mit der Ansage "ihr jucke der Pelz".

Dat wars dann mit der Prachtlatte oder im Fall des Rechners mit dem Programm.

"Ist ein absturz/BS das schlimmste was mir passieren kann? "

Nein - Horst Schlemmers Schwester auf dem Fuße folgt "Cindy aus Marzan" mit dem Ruf "es brennt es brennt ... ."

klein roheed - hat an der Kühlung gespart ...


Natürlich kann Dir theoretisch bei jedem Absturz, je nach dem was das im Hintergrund noch im Gange noch anderes kaputt gehen (Software).
Gefährlicher sind aber zu hohe Spannungen und Temperaturen - Praktisch Schlemmers Schwester mit dem Fleischerbeil in der Hand ;-)
 
hui,
ich wußte gar nicht das OC so ecklig sein kann ;)
aber mal abgesehen davon,
Ich denke nicht das die Rundungsfehler von zu hohen temps kommen.
Die Nordwand ist schon der hammer, es hängt mehr damit zusammen wenn
ich den Vcore zu stark runterdreh.

Also zusammenfassung, Small FFT, Daten eiern mehr im L1,2 cache rum
Large, daten wandern mehr zwischen cpu und ram hin und her...

Das erklärt jetzt auch warum ich bei large immer nen freeze hatte
und bei small ist gar nichts passiert. Jetzt mit mehr MCH voltage funzt
auch large und blend.

WEnn mich nicht alles täuscht, tauschen die zwei Core2Duo's die auf einem "Die" gequetscht werden bei den Quads ihre daten auch über den langsamen RAM aus.
 
Zurück