Q9450 Hitzeproblem?

noxXx

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

mein Problem ist ja im Titel schonmal grob skizziert, hier Infos rund um mein System:

Seit ca. zwei Jahren bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Core2Quad Q9450 (C1).

Anfangs habe ich ihn mit Wakü betrieben, diese ist dann ausgelaufen, weshalb ich seit einem Jahr den EKL Alpenföhn Groß Clock’ner Blue Edition benutze.
Seit einer Woche habe ich diesen durch einen Prolimatech Megahalems Rev. B mit zwei Noiseblocker Blacksilent Fan XLP Rev. 3.00 (120mm)ersetzt. Die Lüfter drehen immer mit 2000 U/min (also max. Drehzahl), weil ich sie über eine 3-Pin Y-Weiche betreibe. Als WLP kommt die von Prolimatech mitgelieferte zum einsatz.


Nun zu meiner Gehäusebelüftung:
Als ich vor einer Woche den neuen Kühler montiert habe, habe ich mein System direkt in ein neues Gehäuse verfrachtet (Antec Ninehundred Two; vorher Coolermaster CM690 mit zusätzlich 2x 140mm-Lüfter im Deckel). An den Gehäuselüftern habe ich nichts verändert, es sind also in der Front zwei 120mm Lüfter vorhanden, die Luft ansaugen, im Gehäusedeckel ein 200mm Lüfter der ebenso wie der rückwärtig angebrachte 120mm Lüfter Luft aus dem Gehäuse bläst. Auch die Gehäuselüfter laufen immer mit Fullspeed, kenne aber nicht die Umdrehungszahlen.
Die Lüfter des Megahalems sind übrigens auch so angebracht, dass sie von vorne nach hinten blasen.
Zusätzlich hilft noch mein am Gehäuseboden angebrachtes Netzteil (BeQuiet! Dark Power Pro 650W), Luft aus dem Gehäuse zu befördern.
Sonst ist im Prinzip nur noch der Grafikkartenlüfter vorhanden.
So viel also zu meiner aktuellen Kühlung und deren Vorgängern.


Nun zu meinen OC(Nicht-)Erfolgen:
Als ich noch meine Wakü installiert hatte, konnte ich bis auf 3,2GHz (8x400) gehen (bisschen wenig für eine Wakü hab ich mir damals schon gedacht, aber die Leistung hat allemal gereicht). Die Temperaturen habe ich nicht mehr so genau im Kopf, aber unter Prime waren es so 75-80°C denke ich mal (Delta Tjunction war immer +-20°C laut Coretemp). Dies aber nur für EINEN KERN, die anderen waren glaube ichso 30-40°C von Tjunction entfernt.
Damals hatte ich noch ein Asus Striker 2 Extreme mit NF790i und 4x 1GB DDR3-1333 von Kingston.


Nach dem GAU meiner Wakü habe ich o.g. CPU-Kühler, ein Asus P5E64 WS Evolution und 2x 2GB DDR3-1600 von Corsair mit DHX-Kühlung gekauft und den Rest beibehalen.

Fortan waren maximal 2,8GHz (7x400) drin bei folgenden Temps:

Idle: 62°C; 50°C; 58°C; 50°C (Core 1 – Core 4; CPU-Lüfter PWM-gesteuert)
Prime95: 72°C; 60°C; 65°C; 59°C (Core 1 – Core 4; CPU-Lüfter immer noch PWM-gesteuert ;))

Es zeigt sich also, dass immer um die 12°C zwischen dem kühlsten und wärmsten Kern liegen, was ich zumindest unter Prime, wo alle Kerne gleich stark ausgelastet werden, als zu hohen Unterschied empfinde/empfand. Stabile 3GHz oder mehr waren mit dieser Kühlung nie möglich gewesen.



Jetzt endlich zu meinem aktuellen Setting mit:
- Antec Ninehundred Two (Standard-Gehäusebelüftung auf Maximum)
- Prolimatech Megahalems Rev. B + 2x Noiseblocker Blacksilent Fan XLP Rev. 3.00 120mm (2000 U/min)
- Asus P5E64 WS Evolution (Bios 0802) mit Intel X48 Chipset
- Intel Core2Quad Q9450 @ 3.01GHz (7,5x400)
- 4GB Corsair DDR3-1600 DHX 9-9-9-24, 2T
- Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X Rev.2 (Catalyst 10.6)
- Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music (Treiber 2.0.18)
- BeQuiet! Dark Power Pro 650W
- Seagate Barracuda 7200.10 (250GB; Systemplatte)
- Seagate Barracuda 7200.11 (1TB; Filme, Spiele etc.)
- Windows 7 x64

Hier erreiche ich, wie oben bereits erwähnt, 3.01GHz (7,5x400) mit meiner Meinung nach gerade noch akzeptablen Temps (Anhang Temps.pdf). Seit meiner PC-Umrüstung vor einer Woche nehme ich Core Damage statt Prime95 zum auslasten, weil es die Temps noch etwas mehr in die Höhe treibt und ich mich so sicherer fühle, dass keine Situatuion entstehen KÖNNTE, in der die CPU noch heißer wird. Aber auch unter Prime waren meine Temperaturen keine Bestwerte, im Schnitt 2-3°C weniger.

Die im Bios eingestellte Spannung von 1,26875V ist dabei die letzte, die bisher ohne Abstürze funktionierte; bei 1,2625V habe ich einen Bluescreen beim Starten eines Downloads erhalten.

Auch hier zeigt sich wieder das Problem, dass zwischen dem kühlsten und wärmsten Core eine sehr große Temperaturdifferenz besteht.
Diesbezüglich habe ich auch schon selbst einige Überlegungen angestellt und auch in anderen Foren/Threads nachgelesen:

1. WLP ungleichmäßig aufgetragen: Ich habe die WLP mit einem kleinen Stück eines Pizzakartons auf dem Heatspreader verteilt, es sah für meine mehr oder weniger geschulten Augen eigentlich ganz passabel aus. Zudem hatte ich das Problem auch mit allen vorherigen Kühlern.
Beim Alpenföhn habe ich, um dieses Problem auszuschließen, auch ein Wärmeleitpad verwendet, die hohe Temperaturdifferenz blieb leider erhalten.
Zudem habe ich beim Alpenföhn insgesamt zwei Tuben WLP ver(sch)wendet, weil ich immer wieder die WLP entfernt (auch mit Spiritus Reste entfernt) und neu aufgetragen habe, um Ungleichmäßigkeiten entgegenzuwirken.

2. Lufteinschlüsse: Da ich den Megahalems leider noch einmal abmontieren musste, könnte dies sein, aber auch hier finde ich es ziemlich unwahrscheinlich, dass bei meinen drei unterschiedlichen CPU-Kühlern, insgesamt 3-4 Tuben WLP und einem Wärmeleitpad immer Lufteinschlüsse vorhanden sind, die die Temps steigen lassen bzw. einen Core zu heiß werden lassen.

3. Kühler falsch montiert/unzureichen befestigt: Ich hätte mein Board an dem Megahalems um den Block tragen können, habe es aber nur zwischen Erdgeschoss und erstem Stock transportiert, in dem ich es am Megahalems getragen habe. Zudem habe ich alle Schrauben fest genug angezogen, aber nicht zu fest und bin mir 100% sicher, dass er bombenfest sitzt.

4. Habe in diversen Foren gelesen, dass es bei 45nm Core2 CPUs Probleme beim Auslesen der Temperatur gibt, habe aber auch gelesen, dass diese Probs beim Q9450 mit dem C1 Stepping behoben sein sollen. Könnte hier evtl. doch der Fehler liegen?

5. Vcore zu hoch: Meine eingestellten 1,26875V liegen in der von Intel angegebenen VID-Range bis 1,3625V. Außerdem soll es diverse User geben, die ihn auch mit 1,3V oder mehr betreiben.

6. CPU selbst ist das Problem: Natürlich weiß ich, dass jede CPU einzigartig ist, vielleicht habe ich einfach nur ein schlechtes Modell erwischt.
Aber die Temps (Anhang) finde ich trotz Allem wirklich etwas hoch, müsste für den 24/7 (bzw. einfach normalen Zocker-) Betrieb aber reichen, oder was meint ihr?

7. Falsche BIOS-Einstellungen: Ich denke mal, die Optionen sollten schon richtig eingestellt sein, hier mal einige Auszüge (wenn ihr mehr wissen wollt, einfach fragen):

CPU Voltage: 1,26875
CPU GTL Voltage Reference: AUTO
CPU PLL Voltage: 1,5V
FSB Termination Voltage: 1,1V
DRAM Voltage: 1,5V (Speicher ist für 1,8V ausgelegt, AI Suite hat aber mit dieser Einstellung immer 1,8V ausgelesen und es läuft stabil)
NB Voltage: 1,25V
NB GTL Voltage Reference: 0,67
SB Voltage: 1,05V
Clock Over-Charging Voltage: 0,8V
Load-Line Calibration: Performance (eingeschaltet)
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Auto
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto


PCI-E ist natürlich auf 100MHz gefixt.
Bei allen Spannungen (außer Vcore) hat mir das BIOS die Standardwerte rechts im Infobereich angegeben, welche ich dann manuell eingestellt habe, um zu hoch angelegte Spannungen beim OC zu verhindern.
Mit diesen Einstellungen konnte ich einen FSB von 435MHz erreichen, aber natürlich nur mit niedrigstem Multi (6). Vielleicht könnte ich auch noch höher gehen, aber was nützt das in meiner jetzigen Situation schon? :(

Falls es Probleme mit dem Therad gibt (z.B. falsches Forum) bitte ich die Mods, die nötigen Schritte einzuleiten. Ich habe, wie oben gesagt, auch schon recherchiert zu meinem Problem, aber keine wirkliche Lösung gefunden (sonst hätte ich ja nicht diesen Thread verfasst, oder?). Auch das How To bezüglich Core2 CPUs (http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-2-duo-quad-overclocking-11.html) habe ich mir schon durchgelesen.


So, das war jetzt eine Menge zu schreiben und wird bestimmt auch eine Menge zu lesen ;)

Auf jeden Fall jetzt schonmal vielen Dank für alle Antworten!

MFG noxXx
 
Meine Idee wäre vllt noch gewesen, dass du zu viel WLP benutzt.
Am besten nur ganz wenig nehmen ;)

Du könntest mal testen, ob das OC mit einer neueren BIOS Version besser klappt.
Wie sind die Temperaturen im BIOS?

Teste mal mit Speicher auf 1,8V, vielleicht liest das Prog falsch aus
Einen Versuch ists wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Zu WLP könnte natürlich sein, aber ich habe die halt schon öfter gewechselt, vor allem als ich noch den EKL Alpenföhn benutzt habe. Da habe ich natürlich auch unterschiedliche Mengen und unterschiedliche Methoden (z.B. Klecks in die Mitte und Kühler bewegen, in dünnen Streifen über den Heatspreader und Kühler bewegen) ausprobiert, mir haben auch Freunde geholfen die auch Ahnung von der Materie haben.
Rückgängig machen kann ich das jetzt aber sowieso nichtmehr, diese zwei Lüfter an den Megahalems dranzufriemeln kostet so viel Zeit, Aufwand, Nerven...

Bios 0802 ist das aktuellste fürs P5E64 WS Evo, vom 10.12.08.

Das mit den 1,8V probier ich mal, aber meine alten 1333er DIMMs sind mir wegen zu viel Spannung damals abgeraucht (hatten aber auch keine Passivkühler drauf), WaKü kam erst später und hat mir anderen RAM kaputt gemacht, deshalb bin ich da ein gebranntes Kind; werd aber auf jeden Fall mal versuchen.

Wie sieht das denn mit den Temperaturen aus, sind ja verglichen mit anderen Berichten schon recht hoch, oder?

Bevor ichs vergesse: Im Bios schwankt die Temperatur ständig zwischen 52°C und 54°C, NB ist konstant bei 35°C und AI Suite hat noch nie mehr als 36°C unter Win angezeigt (wie heiß darf die eig. werden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sitzt zu 100% der Kühler nicht richtig.

Ich hatte auch mal einen Q9450 (gibt ja nur das C1 Stepping) und hatte nie solche Temps unter Volllast wobei ich noch mehr Takt gefahren bin.

Als Kühler hatte ich damals den Zalman CNPS 9700 LED.
 
So ich habe jetzt folgendes probiert:

DRAM Voltage auf 1,8V gesetzt, Multi auf 8 gestellt und den Rest belassen => Bluescreen beim einloggen in Windows.
Dann habe ich zusätzlich noch Vcore auf 1,3375V gestellt (der BIOS-eigenen HWMonitor und CPU-Z in Windows messen dann eine Spannung von 1,312V) => läuft soweit mit ziemlich identischen Temps mit 3GHz/1,26875V. Jetzt teste ich noch, wie weit ich mit der Spannung runtergehen kann und poste dann nochmal ne Tabelle mit allen Temps. RAM läuft wieder mit 1,5V, daran liegts nicht (unbedingt).

Das mit dem Kühler überprüf ich dann nochmal, bei der Gelegenheit reinige ich auch Heatspreader und Kühlerboden mit Spiritus und trage nochmal extradünn und möglichst gleichmäßig die Prolimatech-WLP auf. Weiß aber noch nicht genau, ob ich das heute oder nächstes WE mache, ist halt ne Menge Arbeit (wegen den Lüftern) und unter der Woche hab ich dafür keine Zeit wegen Arbeit.

Das mit den Temperaturdioden und den Steppings hab ich halt auch nur in Foren gelesen, nix offizielles; da kann ja auch jeder schreiben (ich natürlich auch) was er/sie will...

MFG noxXx
 
Als ich vorhin meine Temperatur beim WoW-zocken getestet habe (wieder so ca. 20min gezockt) ist mir aufgefallen, dass meine Maximaltemperaturen trotz erhöhter Spannung und Takt (1,3375V/3,2GHz) ziemlich gesunken sind, und zwar bei jedem(!) Kern. Hab mal einen Screen direkt nach dem Beenden von WoW gemacht.

Was meint ihr dazu? Außer Spannung und Takt erhöht hab ich wirklich nix verändert, schon gar nicht an der Kühlung.
 
Das mt WoW ist irrelevant. Prime/Core Damage/Linx sind Programme mit denen man die max. Temps ausloten kann. Irgendwelche Spiele mit mehr oder minder gutem Threading sind für sowas ungeeignet.

Ich hab nen Q9550 E0, ist Deinem also nicht völlig unähnlich. Ich kann dir nur sagen, daß da bei Dir was völlig falsch läuft.
Entweder hast Du bei der Montage was falsch gemacht oder Dein CPU-Headspreader ist noch schlimmer als meiner. Bei mir gab es auch ne Temperaturdifferenz der einzelnen Kerne unter Prime small von ~10K. Sowas macht natürlich OC zu nem einzigen Hürdenlauf.
Ich habe dann meine CPU geschliffen und dabei sehr schnell gemerkt, daß mein Headspreader völlig verzogen war. Danach war die Differenz nur noch 5K zw. den einzelnen Kernen.
Wenn Du das nächste mal bastelst, würde ich an Deiner Stelle die CPU mal säubern, ne Rasierklinge gegen den Heatspreader drücken und das ganze mal gegens Licht halten.

EDit:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=How2do&id=46
 
Zuletzt bearbeitet:
So anbei wieder eine Tabelle mit meinen Temperaturen bei 3,2GHz. Die Spannung konnte ich bis auf 1,325V senken, darunter kamen Bluescreens.

Das ist schon ziemlich viel, vor allem wenn man mal vergleicht: Hier (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/105424-q9450-ueber-3-4ghz.html) waren 3,2GHz wohl ohne höhere Vcore möglich, also hab ich vlt. doch nur eine schlechte CPU erwischt? Und wenn weniger Spannung möglich wäre, wären wohl auch meine Temps niedriger...

Werde das mit dem Schleifen aber auf jeden Fall machen, aber erst nächstes WE, vorher keine Zeit. Hab aber leider die Schutzkappe für den Prozessor nichtmehr und die vom MB müsste ich suchen, kann ich da auch irgendwas anderes dranmachen zum Schutz?

Danke für alle Tips bis jetzt!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo moin,

hab gerade für 6std Prime mit Small-FFTs laufen lassen (s. screenshot) lasse jetzt nochmal Large laufen aber denke mal meine o.g. Einstellungen sollten dann stabil laufen. Sind die Temperaturen soweit noch vertretbar?
 
Bei 70°C ist dann entgültig Schluß bei mir. Die 24/7 Settings sind so ausgelegt, daß ich nicht über 60°C mit Prime small komme. Er wird von 70°C nicht gleich verrecken, aber das ware ist das wirklich nicht mehr.

Um die max. Temps zu bestimmen reichen bei Luftkühlung in der Regel schon ~30 min Prime small.

Und 1,3V Lastspannung für 3,2GHz ist eigentlich zu viel. Kann natürlich sein, daß Du ein sehr schlechtes Exemplar erwischt hast. Nen FSB von 400 MHz machen eigentlich die meisten Q9xxx ganz ohne Spannungserhöhung oder mit ner kleinen.


Habe noch mal Deinen Startpost gelesen. Dein Kühler ist eigentlich nicht gerade ideal, wenn es um schleifen des CPU-Heatspreaders geht. Soweit ich weiß sind alle Kühlerböden bei Prolimatech leicht gewölbt. Um eben diese Dellen bei Intel-CPUs auszugleichen. Es wäre bei Dir deshalb sinvoller, vielleicht erstmal nur den Kühlerboden plan zu schleifen, und dann 1-2 Tests zu fahren. Die CPU würde ich erstmal gar nicht anrühren.
 
So grad von der Arbeit zurück gekommen, habe knapp 9:40h Prime Large-FFT laufen lassen, lief auch ohne zu verrecken o.ä. nur halt die Temperaturen...

Habe auch mal mit meinem Handy ein (leider etwas unscharfes) Bild meines Alpenföhns gemacht, auf dem der Abdruck der WLP bzw. CPU noch im Originalzustand vorhanden ist, war zum Glück zu faul, das zu putzen:D

Jetzt vergleicht mal den Abdruck auf meinem Kühler mit denen von dem Guide, den Folterknecht dankenswerter Weise gepostet hat... schon ein krasser Unterschied oder?

Folterknecht schrieb:
Entweder hast Du bei der Montage was falsch gemacht oder Dein CPU-Headspreader ist noch schlimmer als meiner.

Wie sieht das denn so im Vergleich zu deinem Heatspreader aus (falls du dich noch dunkel erinnern kannst ;))?

EDIT:
Wenn ich schleife, dann nur einmal. Ich hätte absolut keine Lust, den Kühler wieder zu montieren, nur um ihn wieder abzumontieren und evtl. nochmal die CPU zu schleifen, das ist wirklich eine Schei*** die beiden Lüfter da dranzuklemmen, wenn er eingebaut ist, weil über dem Kühler noch ein gefühlter Zentimeter platz ist. Und mit Lüfter dran kann ich nicht einbauen, weil dann logischerweise die Schrauben unerreichbar sind. Aber evtl. würde ich dann wie gesagt direkt beides schleifen.

Was ich übrigens die ganze Zeit noch vergessen habe zu sagen: Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Backplate des Alpenföhns vom MB zu entfernen, hab ich die einfach benutzt, um den Megahalems zu montieren. Gerade deshalb hab ich aber auch extra genau drauf geachtet, dass er fest sitzt und eig. sollten die Backplates vom Prinzip her ja sowieso alle gleich sein mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber auf Deinem Bild ist überhaupt "nichts" zu erkennen.

Was ist das für ein komisches Befestigungssystem, was ich da auf Deinem "Bild" erahnen kann? Hab gerade mal bei Prolimatech geschaut - dat sieht ganz anders aus.

Wieso bekommst Du die Backplate nicht ab?
 
Das unscharfe Bild (Alpenfoehn.jpg) zeigt den Boden meines alten EKL Alpenföhn Groß Clock'ners. Das graue ist WLP, das kupferfarbene... ist halt Kupfer:ugly: Kann mit dem Handy halt iwie keine richtig scharfen Bilder hinbekommen, aber das Bild sollte ja groß genug sein, um den Abdruck der CPU in der WLP zu erahnen. In der Mitte ist halt garnix, sondern nur außen rum.

Das andere Bild Kühler.jpg kommt von dem Guide (DeXgo - CPU-Kühler plan schleifen mechanisch-How2do (Seite 3)) den du weiter oben gepostet hast. Als Beschreibung wird dort zu dem Bild gesagt, "dass die beiden Flächen nicht eben aufeinanderlagen".
Aber was soll ich denn dann erst sagen wenn man sich meinen Abdruck mal etwas genauer anschaut?!
Das Befestigungssystem von dem bei DeXgo verwendeten Kühler sind halt die Pushpins, und der Groß Clock'ner (http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/xcgal/albums/userpics/Gross_Clockner/Gross_Clockner_4.jpg) wird mit zwei seitlichen Bügeln in einem Plastikrahmen befestigt.

Ich schau mal, ob ich ne Digicam vom Nachbarn oder so leihen kann um nochmal ein schärferes Bild meines alten Kühlers zu posten, den neuen habe ich noch nicht ausgebaut und werde ich vor dem WE auch nicht ausbauen.

EDIT: So hier ein besseres Foto des Bodens meines EKL Alpenföhns... das graue außen ist wiegesagt WLP und innen ist garnichts, also ich glaub nicht dass das nur von der Demontage kommt.

EDIT 2: Habe mal hier nachgelesen: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/71734-megahalems-schleifen.html werde wohl doch einfach nur die CPU schleifen, kann ja im Prinzip nur besser werden, wenn nicht kann ich ja immernoch weiterschleifen, auch wenn es halt bisschen doof ist den zu montieren.
Werde ich aber nur schleifen, nicht polieren, hier im Forum sagen einige, dadurch würde der Kühlkörper nur auf der CPU "schwimmen" und deshalb schlechtere Temps liefern. Wenn sich bei mir was tut berichte ich natürlich darüber.

Schonmal danke für eure tolle Hilfe! Wenn ihr noch was wisst, lasst es mich auch wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute, hab den Heatspreader geschliffen, alle Photos sind natürlich unscharf (gut die Kamera von meinem Vater hat kein Makro-Modus und ist seit 2001 in seinem Besitz), aber sowohl für meinen Vater als auch für mich sah die Oberfläche nach dem Schleifen plan aus. Habe dann noch ein wenig Kupfer-Polierpaste angewendet, aber nicht auf Hochglanz poliert, damit die WLP Halt hat. Megahalems habe ich nicht geschliffen.

Hier mal meine gemessenen Temps im Vergleich:

3GHZ/1,26875V BIOS (10min Core Damage):
vorher 74 - 64 - 70 - 65
nachher 73 - 60 - 65 - 58

3,2GHZ/1,325V BIOS 810 min Core Damage):
vorher 76 - 64 - 71 - 64
nachher 76 - 64 - 70 - 63

Ich könnte mir vorstellen, dass die Temps wohl doch an einer schlechten Lötstelle liegen. CPU war wie gesagt so plan geschliffen wie man es von Hand eben planschleifen kann. Oder auch an der leichten Krümmung des Megahalems, aber naja...
Es läuft halt schon seit zwei Jahren so, also wirds schon i.O. sein, wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt.

EDIT: Gerade bei 3GHz sieht man ja, dass der eine Kern 7°C kühler unter Last ist, von 7-8°C haben auch schon andere Berichtet, nur die anderen Kerne sind halt nicht so viel kühler geworden und die Temp. Differenz besteht immernoch, weshalb ich wirklich denke, es liegt an der Lötstelle die die Hitze von CPU auf Heatspreader überträgt.
Wenn ihr Fotos sehen wollt, lasst es mich wissen, hab sie halt erstmal nicht gepostet da die Qualität nicht optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
da ich auch nen q9450 und seit heute auch OC betreibe will ich auch noch schnell meinen senf dazu abgeben. Deine temps sind auf jeden fall irgendwie zu hoch. Woran es liegt? keine Ahnung, zu hohe casetemp vlt?
meine settings :

FSB 400
Multi auf max also 8
Ramteiler 1:1; sprich 800mhz @ CL 4|4|4|12
FSB und RAM keine Spannungsanhebung
Vcore 1,25V
LLC aus
MCH/NB um "nur" 0,05V !! erhöht
= Q9450 @ 3,2 ghz
läuft Prime Large FFT stabil, Temps max 50°C (core ~62°C)

Im idle komm ich sogar auf zimmertemp runter sprich auch schon mal 22°C
Als kühler hab ich nen EKL Nordwand mit original WLP,
Gehäuse LIan li mit einem Lüfter auf min drehzahl

Hier noch ein screenshot nach ner halben stunde Prime Large FFT
Anhang anzeigen 253961
 
Hi!

Hast Du mal mit ner Rasierklinge oder ähnlichem kontrolliert ob das wirklich plan ist (Gegenlichprobe)? Wenn der Heatspreader verzogen war, sollte Dir beim Schleifen aufgefallen sein, daß an bestimmten Stellen schon "Kupfer" zu sehen war, während andern Orts noch die silber/metallene Beschichtung zu sehen war.

Gruß

Folterknecht
 
Ja habe ich gemacht, allerdings hatten wir keine Rasierklingen, habe einen (geeichten!) Winkel verwendet und gegen das Sonnenlicht bzw. das was davon durch die Wolkendecke kam gehalten, hat auch mein Vater und mein Bruder vorher/nachher und zwischendrin gemacht, sind alle der Meinung dass das nachher Plan war und vorher halt kleinere Unebenheiten.
Könnte mir halt nur vorstellen, dass die Lötstelle nicht gut ist oder ich im BIOS irgendwas falsch einstelle?
 
So ein Winkel ist auch ok, mir gings nur darum, daß das "Meßgerät" wirklich gerade ist.

Egal was Du im BIOS einstellst, das kann nicht dazu führen, daß Du Differenzen von 10K und mehr zw. den einzelnen Kernen hast, zumindest nicht bei So775 CPUs.
Ich würde für diese Art Temperaturmessungen eher Prime (small) nehmen, da es so weit ich weiß, die einzelnen Kerne gleichmäßiger auslastet. Es liegt solange Du nichts weiter am System machst, eine verhältnismäßig gleich gr. Last bei allen Kernen an.
 
So habe grad mal 30min Prime Small laufen lassen; Wie man sehen kann eine momentane Temperaturdifferenz von 16°C. Zwei der Kerne liegen bei vernünftigen Maximaltemps (57°C/58°C), ein Ausreißer bei max. 64°C und der Problemkern bei 72°C Maximaltemperatur. Raumtemperatur liegt laut meinem Funkwecker bei 23,8°C (Fenster auf kipp)

Gibt es iwelche Möglichkeiten, mit BIOS-Einstellungen den Prozessor so zu "entlasten" (ka wie ich das ausdrücken soll), dass ich dafür Vcore senken kann? Wobei ich bei niedrigeren Spannungen das Problem auch noch hab.

Sonst kann ich mir wie schon gesagt nur ne defekte Temperaturdiode oder schlechte Lötstelle des IHS vorstellen.
 
Naja, Du kannst genauso wie beim OC - Vorgensweise, die Kernspannung schrittweise senken bis er instabil wird und dann mit den letzten stabilen Settings das System fahren. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Was Du mit dem entlasten meinst ist mir nicht ganz klar, aber so wie ich Dich verstehe - nei die Möglichkeit gibt es nicht wirklich bzw. sie wären kontraproduktiv.
 
Zurück