Q6600 problem -.-´(P5Q)

AW: Q6600 problem -.-´(P5Q)

Sind das deine ersten Testwerte, oder schon "feingetunt"? Also ich denke mit 3,6GHz bist du schon gut bedient, aber einige Spannungen schlagen mir da ganz schön unangenehm auf den Magen:

FSB 395MHz
CPU Ratio: 9
FSB Strap to North Bridge: auto
DRAM Frequency:949MHz
DRAM Timing Control: 5-5-5-18
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
Mem OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: AUTO
CPU Voltage: 1.50 -> unter Luftkühlung?!? Wären das mit LLC nicht etwa 1,48V unter Last? Das find ich schon recht heftig
CPU PLL: auto -> besser fixen, sonst bruzelt dir noch schneller der Prozessor weg
NB Voltage:1.50 -> meiner Meinung nach schon viel zu hoch, 1,4V geht alles noch, aber so bist du bei 0,4V über Standard, selbst mit Kühlung nicht gut für den Chip
SB Voltage:Auto -> lieber fixen, sicher ist sicher
FSB Voltage:1.44 -> auch schon hart an der Grenze, oder besser gesagt darüber^^
DRAM: 2.1V
Loadline Calibration: Enabled
die beiden darunter auf auto

Also ich würde ein wenig fein tunen, wenn es dann nicht läuft, vielleicht lieber nen Gang zurückschalten, als die Hardware unnötig zu braten.
 
AW: Q6600 problem -.-´(P5Q)

Wundert mich etwas, dass dein Board soviel Spannung für FSB400 benötigt. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Besitze selbst das P5Q. Betreibe es mit dem q8200 2333MHz @ 2800MHz. Also auch mit FSB 400. Betreibe es mit diesen Einstellungen.

FSB 400MHz
CPU Ratio: 7
FSB Strap to North Bridge: auto
DRAM Frequency: 1066MHz
DRAM Timing Control: 5-5-5-15
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
Mem OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: light
CPU Voltage: 1.10625 V (ist natürlich bei deiner CPU etwas anders, aber 1,5V sind glaub ich schon zu hoch.)
CPU PLL: 1.5 V
NB Voltage: 1.1 V
SB Voltage: 1.1 V
FSB Voltage:1.2 V
DRAM: 2.1V
Loadline Calibration: Enabled

Ich weiß nicht ob da stimmt. Ich zitiere mal:
"Generell sollte darauf geachtet werden, dass die MCH Voltage (NB Voltage) beim erhöhen der Spannung, nicht über der VTT Spannung (FSB Voltage) liegt, dies mag gut gehen, muss es aber nicht (denn wer gegen den Wind schifft, braucht sich nicht über nasse Füße wundern)."
Sprich sollte die Northbridge-Spannung kleiner sein, als die FSB-Spannung. Hab ich zwar zuvor noch nicht gehört, aber vllt. steckt da ein Funken Wahrheit hinter.
Was vllt. auch noch sein kann, dass die Spannungsversorgung der CPU am Limit arbeitet. Sprich, dass es zu kleinen Spannungseinbrüchen kommt und sich die CPU verrechnet. Das könnte auch sein, da du ein paar Seiten zuvor den Multi von 9 auf 6 gesenkt hast und es lief.
Wie euMelBeumel schon sagte, würde ich die Spannungen senken und fixen. Manchmal ist weniger mehr.
 
AW: Q6600 problem -.-´(P5Q)

Ich weiß nicht ob da stimmt. Ich zitiere mal:
"Generell sollte darauf geachtet werden, dass die MCH Voltage (NB Voltage) beim erhöhen der Spannung, nicht über der VTT Spannung (FSB Voltage) liegt, dies mag gut gehen, muss es aber nicht (denn wer gegen den Wind schifft, braucht sich nicht über nasse Füße wundern)."

So etwas ähnliches hab ich auch schon einmal gehört, da ging es aber um VTT und VCore - es hieß "VTT darf nie über VCore liegen". Keine Ahnung ob was dran ist, i.d.R. liegt sie darunter oder etwa auf gleichem Niveau denke ich. Mit der MCH-Spannung ist auch wieder so eine Sache, man kann es nicht verallgemeinern. Ich z.B. brauche schon alleine mind. 1,3V auf der Northbridge um meinen Speicher stabil zu bekommen, während die VTT unberührt bleibt oder bei 1,2V rumdümpelt. Wenn man Probleme mit dem Speicher hat, oder ne schnelle Vollbestückung fährt, muss man zwangsläufig die Northbridgespannung erhöhen, nach meiner Erfahrung.
 
AW: Q6600 problem -.-´(P5Q)

So etwas ähnliches hab ich auch schon einmal gehört, da ging es aber um VTT und VCore - es hieß "VTT darf nie über VCore liegen". Keine Ahnung ob was dran ist, i.d.R. liegt sie darunter oder etwa auf gleichem Niveau denke ich. Mit der MCH-Spannung ist auch wieder so eine Sache, man kann es nicht verallgemeinern. Ich z.B. brauche schon alleine mind. 1,3V auf der Northbridge um meinen Speicher stabil zu bekommen, während die VTT unberührt bleibt oder bei 1,2V rumdümpelt. Wenn man Probleme mit dem Speicher hat, oder ne schnelle Vollbestückung fährt, muss man zwangsläufig die Northbridgespannung erhöhen, nach meiner Erfahrung.

Das wusste ich noch nicht, dass man eine höhere NB-Spannung benötigt bei Speicherproblemen oder bei einer Vollbestückung. Habe auch noch nicht soviel Erfahrung mit dem Übertakten. Beschäftige mich auch erst richtig seit letzter Woche damit, da ich einfach lust hatte, meine Q8200 etwas auf die Sprünge zu helfen.
 
AW: Q6600 problem -.-´(P5Q)

Natürlich kann man das auch nicht verallgemeinern, bei mancher Vollbestückung muss man vielleicht gar nicht an der "Spannungsschraube" drehen. Aber ich hab ehrlich gesagt noch keine Konfiguration mit Vollbestückung gesehen, die mit 1,1V VMCH läuft. Erschwerend kommen dann natürlich die anderen Komponenten hinzu - schneller RAM (1066+), hoher FSB und ein (schneller) QuadCore sind so mit das Schlimmste, was du einem System zumuten kannst, ich glaube da wird keine Northbridge mit nur 1,1V laufen.

Wegen Vollbestückung - manche können gut damit umgehen, sprich ein wenig mehr MCH-Spannung und es läuft, bei anderen gibt es teilweise richtig massive Probleme, von kompletten Systemstartverweigerungen, über Bluescreens, bis hin zu der Tatsache, dass man OC vergessen kann. Mit entschärften Timings und Frequenzen + Spannung schafft man dann aber i.d.R. Abhilfe, wenn nicht wirds echt schwierig. Meiner Erfahrung nach (Forenpostings, etc.) haben vor allem einige ASUS-Boards teilweise richtig Probleme mit 4 Riegeln. Die "guten" Boards, sprich mit guten OC-Potential und guter Spannungsversorgung haben natürlich eher selten Probleme. Naja ich schweife ab^^

Edit: Achja, hoffe der Q8200 geht gut :daumen: Bei denen kann man ja nur über den FSB Leistung rausholen, wegen dem niedrigen Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 problem -.-´(P5Q)

ich hab den gleich prozessor mit dem gleichen board :) und bei mir läuft er problemlos auf 3,6GHz :)
hier die einstellungen:)
Ratio :9
FSB: 400
FSB Strap to North Bridge: auto
Dram Frequency: 801MHz (800MHz DDR2 RAM hab ich :) )
DRAM Timing control: manual (selber einstellen! ich hab 4-4-4-15)
CPU voltage:1,35000
CPU GTL: Auto
CPU PLL: 1,52
FSB Voltage: Auto
DRAM Voltage 2,10
Auto
Auto
Auto
Load-line: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCI Spread Spectrum: Disabled
Auto
Auto
 
AW: Q6600 problem -.-´(P5Q)

OK da viele mit dem Latein am Ende sind musst du dir vielleicht überlegen mit dem zufrieden zu sein was du hast. :daumen:

Guck mal wenn du deine CPU auf 3-3,2 stabil bekommst, lebt sie nicht nur durch die nicht zu hohen spannungen länger, die bekommst nach oben hin im Moment kein Vorteil anderen starken CPUs gegenüber.

Ein Freund von mir hat den Q6600 auf 2,4GHz serie mit einer GTX 260 und der ist zufrieden, weil er von OC nichts hält, bzw.weil er bei mir immer gesehen hat wie die Boards abgeraucht sind...

Ich weiss du hast Bock darauf die CPU so richtig ans Limit zu bringen, das bringt auch Spass, aber das dauert seine Zeit und wenn du mal zu übermütig wirst, raucht die CPU zum Teil ab. Ich hatte mal eine CPU die hatte zuviel Spannung und nach dem OC funzt sie nicht mehr richtig, die machte bei Prime fehler obwohl ich alles auf standart hatte...

überleg es dir... Aber wir versuchen natürlich weiter dir zu helfen, damit du dein Ziel erreichst. Pass aber bitte mit den Spannungen auf und mach mal ein Biosupdate, das hat bei mir auch immer geholfen. :daumen::daumen::daumen:
 
Zurück