PURE POWER L8 | 530W CM

Dampfbrot

Kabelverknoter(in)
Gibt es zur Zeit für ~70€, hatte sowieso vor mir demnächst ein Netzteil zu kaufen.

Hier mein System:

CPU: Intel Core i5-2500k
GPU: nVidia GTX 560 Ti
Motherboard: Z68XP-UD3
Festplatte: Seagate Barracuda ST31000524AS
RAM: Kingston DIMM DDR3 PC-1333 (2x4gb)
Bildschirm: SyncMaster SA350 (1920x1080 Auflösung)
Lüfter: 2x Pure Wings, 1x Xilence 2CF, CPU-Kühler wird wahrscheinlich EKL Alpenföhn Ben Nevis, steht aber noch nicht fest.
Momentanes Netzteil: PSHII 600 (600W)

Gehäuse ist im Anhang

Hab ansonsten nur noch eine extra Netzwerkkarte drinnen.

Habe nicht vor zu übertakten, ich spiele normalerweise auch nicht Spiele oder lasse Programme mit extrem hohen Anforderungen laufen.
Ich habe allerdings vor irgendwann CPU und GPU aufzurüsten beziehungsweise zu erneuern und das neue Netzteil weiterhin zu verwenden. Wahrscheinlich werden es auch da nicht die mordernsten oder leistungssstärksten Komponenten sein, sondern eher etwas im moderaten bis hohen Bereich, weiss aber noch nichts genaues.
Lohnt sich das vom P/L-Verhältnis her? Lohnt es sich von der Effizienz her? Sollte ich lieber warten? Gibt es genug Spielraum nach oben? Gibt es bessere UND preisgünstigere Alternativen?
Hab nicht vor im Moment viel mehr für ein Netzteil auszugeben.
 

Anhänge

  • IMG_1547.JPG
    IMG_1547.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 242
PC-Bastler_2011 schrieb:
Den PC könntest ja das nächstemal entstauben, bevor du davon n´ Foto machst, damit kannste fast hier im Forum mitmachen.
Wieviel soll den deine nächste Aufrüst Graka schlucken? Wenn es in dem Bereich der 560Ti bewegt, würde sich auch ein 8602478 - 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ anbieten

Entstauben sollte ich wohl wirklich mal, hab ich auch vor wenn ich mal die neuen Lüfter und CPU-Kühler einbaue. Allerdings bin ich da immer etwas sensibel, ich saug da normalerweise nur das gröbste mit einem regulären Staubsauger weg, und die Platinen fass ich nicht an, kann ich da denn einfach mit einem Mikrofaser-Tuch drüberwischen?
So genau weiss ich das nicht, aber mit ziemlicher Sicherheit schon Leistungsstärker als die 560 Ti, nur eben keine high-end Karte.

Besteht bei dem Super Flower 450W Netzteil auch noch genug Spielraum nach oben?
 
Das L8 ist ne ziemliche Gurke vor allem für nen Preis von 70€. Nehm die vorgeschlagenen Alternativen.
 
Definiere Spielraum, alle genannten NT´s leisten das was draufsteht (Montagsmodelle mal außen vor)
Und zum entstauben: Kompressor und durchpusten, zum Fasertuch muss jmd anderes was sagen
 
Du willst zwar nicht übertakten, aber nach dem Netzteilkauf wäre das Übertakten des 2500K das sinnvollste CPU-Upgrade. Einen Kauf eines z.B. neueren i5 könnte man durch Übertaktung gut ausgleichen, außerdem kann so das gesparte Geld in eine ordentliche Grafikkarte investiert werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere Spielraum...hm, naja...wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen würde, würde ich ja auch möglichst darauf achten dass sie vom Stromverbrauch her passt. Wenn ich das richtig recherchiert hab brauchen meine momentane Grafikkarte und CPU insgesamt grob 300 Watt unter Last. Ich denke 100W Spielraum sollte es für eine neue Grafikkarte und CPU und eventuell die ein oder andere Kleinigkeit nach oben geben, und dabei sollte man beachten das die maximale Effizient eines Netzteils zwischen 50% und 80% Auslastung liegt, ist das korrekt?

Nach der Theorie würde ein 550W Netzteil ziemlich gut hinkommen, oder nicht? Aber mit den Details kenn ich mich nicht aus, das Netzteil selber braucht ja auch noch Energie, und gewisse andere Komponente auch, und unter welcher Last dieses am effizientesten läuft weiss ich auch nicht.

Gibt es sonst noch irgendwelche Kompatibilitätsgeschichten bei einem Netzteil, oder müssen nur die Stecker passen?

belle schrieb:
Du willst zwar nicht übertakten, aber nach dem Netzteilkauf wäre das Übertakten des 2500K das sinnvollste CPU-Upgrade. Einen Kauf eines z.B. neueren i5 könnte man durch Übertaktung gut ausgleichen, außerdem kann so das gesparte Geld in eine ordentliche Grafikkarte investiert werden.

Naja, wenn sich die Situation ergibt wäre es natürlich eine Möglichkeit und dafür in einer bessere Grafikkarte zu investieren scheint auch Sinn zu machen, aber es ist von den Hardwareanforderungen in Programmen/Spielen bis jetzt nicht unbedingt notwendig. Beeinflusst das nicht zusätzlich die Lebensdauer der CPU negativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum NT: Dann nimm das G550 oder das HX450

Und zum oc: sofern du die Spannung nicht anhebst (bzw im geringen Maße) wird die Lebensdauer der CPU nicht negativ beeinflusst
 
Zurück