News Punkte statt Polygone: Beeindruckende Szenen aus der Unlimited-Detail-Engine

Das schlechteste Werbevideo seit langem wirklich! Das ärgert mich einfach kompletter schrott.

"Yes we can do Animations"
KLARO! habt ihr mal gesehen wie das bei dem aussah und am ruckeln war ? Wenn man da noch ne Animation einfügt crashed das ganze System !

Edit: Einfach nur schlecht mehr gibts da nicht zu sagen......


"wenn ihr nicht wisst wie man scannt zeigen wir euch das"

Ja ne is realistisch nur die können das ...was die nicht können ist aufm Teppich bleiben und Vorallem Realistisch sein.
Aber ich gebe zu die Diashow sah gut aus ;)
 
Mir kamen die "real world" bilder von Anfang an komisch vor, war also keine Überraschung das die gerendert waren...
 
Schon beeindruckend, aber gerade für Spiele sehe ich da kaum praktischen Nutzen bis jetzt. Vielleicht eher was für ein virtuelles Museum oder so ;D
Oder vielleicht noch n paar Jahre warten, bis man das alles auf hochperformanten, miniaturisierten Systemen laufen lassen kann und dann in Drohnen einbauen und die Umgebung in Echtzeit einscannen und mappen... hallo Google Earth, hallo NASA ;D

Oh ja, und hallo CIA.
Ich muß gehen.
 
Im Video wird ja gesagt das die Terrabyte an Daten gestreamed werden und gleichzeitig wird gesagt das man die Daten so klein wie möglich gemacht hat.

Nein, hat er nicht gesagt. Und es sind TERAbyte, nicht TERRAbyte - Erde hat damit wenig zu tun. ;)

"We made it so that the graphics don't have to load the model now - they can run straight from terabyte hard drives. [...] So we built a technology that takes laser scan data - upgrades it, enriches it: remodulates it's colour by compounding different values from different angles, compresses it down to make it use little memory - and then we stream from the hard drive or over the internet".



-------------------


Ich würde diese Technik VERDAMMT gerne in Spielen mit statischer Landschaft sehen. Für RPGs kann man sowas mMn problemlos verwenden - und zerstörbare Umgebung macht man einfach weiterhin mit Polygonen. Oder man baut gar keine zerstörbare Umgebung ein. Ich verstehe sowieso nicht, warum sich jedes Spiel daran aufhängen muss, nur weil es mit BFBC2 populär wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Technik VERDAMMT gerne in Spielen mit statischer Landschaft sehen. Für RPGs kann man sowas mMn problemlos verwenden - und zerstörbare Umgebung macht man einfach weiterhin mit Polygonen. Oder man baut gar keine zerstörbare Umgebung ein. Ich verstehe sowieso nicht, warum sich jedes Spiel daran aufhängen muss, nur weil es mit BFBC2 populär wurde...

Du würdest Animationen, Gameplay und Spielphysik auf dem Altar der Grafik opfern?!
 
Du würdest Animationen, Gameplay und Spielphysik auf dem Altar der Grafik opfern?!
Manche Sachen wie Wände, Bilder an der Wand etc. können ja gerne statisch sein, und jedes Spiel braucht nicht zerstörbar sein. Aber ja bei Sachen wie Bäumen wo Äste im Wind schaukeln können oder Grashalmen etc. müsste es schon Animationen haben.
 
Mäh, Outcast wurde ja schon erwähnt in den Kommentaren... Und auch so ab dem Punkt Real World Scenes dachte ich mir: "Was labert der da, Real World my a**?"... Wohingegen ich sagen muss, gerade das mit dem Ökosystem, bzw der Natur... Ja, da wünsche ich mir (viel) mehr in kommenden Spielen und da wäre so etwas vielleicht eine gelungene Alternative. Nur denke ich dass Laserscanner und Pixelgrafik nicht die Lösung sind, nicht mal wegen den schon erwähnten Performance-Problemen, die wohl auch eindeutig auf der Präsentationsworkstation aufgetreten sind?! Sondern auch weil solche Welten, eben anders gestrickt sind - und wenn sie "per Foto" erzeugt werden, mag es kein Problem sein, aber ich denke (weiß es aber nicht), dass das komplette Erzeugen einer Welt aus dem Kopf so länger dauert.

Somit wird wohl weiterhin geschaut dass die Erzeugung detaillierter Welten durch Algorithmen noch weiter automatisiert werden kann. Denn auch wenn die Erde groß ist, die menschliche Phantasie ist größer und leider kann man diese nicht mit Laserscannern erfassen.
 
Die Animationen sehen ******* aus, weil die verwendete Datenstruktur für die Punktwolken sich nicht effizient umbauen lässt. Das sind sicher Octrees oder irgendein anderes Space Partitioning um den luftleeren Raum nicht auch noch speichern zu müssen.
Gibt sogar bei Wikipedia ne Erklärung. Der Chef behauptet zwar, dass seine Idee ganz neu ist, aber das möchte ich stark bezweifeln...
 
Da war die Methode die Autodesk vor mehr als 5 Jahren auf ner Messe gezeigt hat beeindruckender wo auf der Messe der Stand mit nem Laser eingescannt wurde, gleichzeitig hochauflösende Fotos erstellt wurden und dann über einen Algorithmus aus den Punktwolken Polygonmodelle erstellt wurden die mit den Fotos texturiert wurden. Das ganze ging sehr schnell und konnte dann auch über 3d max exportiert und in Spielen oder auch Maya genutzt werden um Beleuchtung hinzuzufügen usw.
Hat dazu zufällig irgendjemand einen Link?
 
Womöglich hätten wir diese Grafik schon in Spielen wenn die Konsolen nicht ständig bremsen würden.

Ne eig nicht ,gibt zu viele Pc User die bremsen :)
Und das Budget für solche Produktion sind viel zu gross
Und wusstest du,dass die HighEnd Pc User nicht solche Titel finanziell stemmen können ? :ugly:
 
Ich finde die Idee hinter der Technik sehr gut. Und ich finde, dass die Umsetzung gar nicht schlecht ist. Man muss mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Mal abwarten. Für Spiele ist es jedoch eher ungeeignet bisher, denke ich.

Ob Voxelgrafik, Rastererisierung oder Raytracing die Zukunft der Spiele sein wird, ist momentan doch noch völlig egal für uns. Das wird sich alles mit der Zeit geben. Und ehrlich gesagt: Wie die Technik hinter einem Spiel aussieht, ist zwar an sich interessant, für mich als Spieler in dem Moment aber völlig wumpe, so lange meine Hardware das ganze angenehm flüssig auf den Bildschirm zaubert.
 
@ freshprince2002:
Äh, ja, natürlich ist das ein Werbevideo, was soll es sonst sein? Die bewerben ihre in Entwicklung befindliche Engine, das machen andere Hersteller auch. Und die Bilder konnte man zwar in der Tat als CGI erkennen. Dennoch sehen sie extrem gut aus, und zwar besser als vieles anderes.
Spricht ja nix dagegen, dass man Werbung für die eigene Techologie macht.
Aber gerade bei solchen technischen Dingen sollte man doch zumindest sich selbst gegenüber ehrlich und realistisch sein und nicht so eine Schxxxx labern wie "das sind Bilder aus der Realität", obwohl man sofort das Gegenteil erkennt. Solche Videos sind gerade für die Technikinteressierten gerichtet, die eben sofort die offensichtlichen CGI erkennen. Man will damit ja keine RTL-Zuschauer beeindrucken. Damit macht man sich lächerlich und schon nehm ich den Deppen nicht mehr ernst. Das ist ganz billiges schlechtes Marketing.
Warum sagt man nicht ehrlich, dass er nur "realistisch aussieht"? Was wäre daran verkehrt?
 
Ich glaube erst, dass die Technik spieletauglich ist, wenn ich eine Demo auf meinem eigenen Rechner gesehen habe (oder zumindest einen Test von PCGH ;)).
Ich habe ernsthafte Zweifel daran, dass sich realistische dynamische Beleuchtung inklusive Schatten und Animationen sinnvoll mit dieser Technik umsetzen lässt. Gerne würde ich es glauben, aber solange es nicht selbst getestet habe existiert die Technik für mich nicht.
Alle paar Jahre kommt der Kerl daher und verspricht das Blaue vom Himmel. Passiert ist bisher nichts relevantes. Auch in diesem Video gibt es nichts zu sehen, was es nicht auch schon vor ein paar Jahren gab. Er sagt Animationen wären möglich, wie vor Jahren. Nach wie vor kein Wort zu Beleuchtung.
 
Zurück