PSVR 2: Sonys VR-Headset hat einen Preis und ein Release-Datum

Der Markt für AAA Games ist doch tot am PC. Ne PS5 mit nem PSVR2 Headset wird für einige Zeit das beste sein was man haben kann in Sachen VR.
AAA-Titel lassen stark zu Wünschen übrig im Moment. Ich persönlich bin auch vermehrt im Indie/"Nieschen"-Sektor unterwegs. Bereut hab ich es bisher noch nicht. :D

Nur wenn ein Großteil bei 600€ eben nicht zugreift, hapert es mit Software-Nachschub. Ich bin echt mal gespannt wie oft sich das Ding verkaufen wird.
Ich bin auch gespannt... Von der technischen Seite her scheint VR2 über jeden Zweifel erhaben zu sein. Zumindest wenn man sich rein auf das Datenblatt verlässt:
1667465407836.png


Ich freu mich schon auf die Testberichte. Und Horizon Call of the Mountain sieht auch wirklich gut aus, finde ich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gibt es so etwas eigentlich nicht bei Media Markt zum Ausprobieren?
Solche Aktionen gab es mal. Ob, das wieder kommt ist fraglich.
Katze im Sack kaufen ist ja dahingehend auch doof und wenn man die Brille vollkotzt wird es wohl schwierig mit der Rückgabe... :ugly:

MfG
Ja, deshalb auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen... Febreze rein und als kaum benutzt und neuwertig weiterverkaufen...:devil: Ne Spaß...ich habe immer rechtzeitig aufgehört, aber nicht rechtzeitig genug... ich brauchte dann immer mindestens einen Tag Pause.
 
Ganz schön abenteuerliche Takes hier wieder ....

Elektroschrott wohl kaum, das Teil ist jedem PC HMD in Technik voraus.. der Preis geht damit auch in Ordnung...
Anwärtskompatibilität kommt individuell vom Entwickler falls es sich lohnt. Aber ja, für ne globale Abwärtskompatibilität ist der Techniksprung einfach zu groß.



Nun, Sony produziert die PSVR2 zu Millionen und die georderten Mengen an Silikon und anderen wichtigen Bauteilen dürfte was Vertragsumfang angeht um einiges höher sein als die der PC HMD Hersteller. Somit bekommt Sony bessere Konditionen..
ABER :
Mit 600 Ohren ist die PSVR2 unschlagbar Preiswert!! Allen guten KOnditionen zum Trotz subventioniert Sony die PSVR2 sicher mit 100€ per Einheit, wenn nicht sogar mehr... Das heißt jede verkaufte Einheit reißt erstmal ein 100€ Loch in Sonys Tasche. Das wollen sie über Softwareverkäufe wieder reinholen.. PS5 Software wohlgemerkt.
Und Sony soll jetzt als Heilsbringer den PC VR Markt aufpäppeln in dem sie die PSVR2 offiziell zum PC kompatibel machen ? Dann können sie die 100€ Verlust pro Einheit nicht wieder reinholen denn am PC nutzt man das dann um Steamtitel zu zocken.
Wobei Heilsbringer für den PCVR Markt dürften sie wohl dennoch sein aber indirekt. Wenn die PSVR2 sich gut verkauft dürfte es den einen oder anderen PSVR2 Port zum PC geben. Sony wird so durch den PS5 VR Push auch dem PC Markt unter die Arme greifen...

Wenn die PSVR2 hält, was die Specs versprechen (die PSVR1 war relativ zu ihren Specs sehr gut) und das (Controller-)Tracking diesmal ordentlich funktiniert, dann könnte Sony eine PC-Version auch für 700-800 Euro anbieten und würde auf reichlich Nachfrage stoßen. Aber leider wirst du Recht haben und die Förderung des Lock-In-Ökosystems PS5 erneut wichtiger als die möglichen Gewinne mit dem Headset sein.
 
Nein, nur an der PS5.


Vllt. durch den Wunsch nach zeitgemäßer Technik? Du wirst feststellen, dass zwischen den Produkten Welten liegen, wenn du dir das Datenblatt näher anschaust.
Sicherlich. Funktioniert nur nicht am PC, bringt mir also nichts. Dazu gibt es auf der PS5 auch kaum Spiele die irgendwie interessant sind. Alles so Sachen die man mal für 2-3 Stunden spielt, dann aber alles gesehen hat. Es fehlen halt Spiele wie eben Alyx um VR interessanter zu machen.

Generell sind mir die Brillen auch noch zu klobig. So richtig spannend wird das Ganze für mich wohl erst in 5-10 Jahren. Dazu ist die PSVR2 wohl wieder nur mit Kabel am start, sehe ich das richtig? Wäre schon der Dealbreaker schlechthin für mich. Die Quest 2 kann man wenigstens ohne betreiben, so macht Alyx auch deutlich mehr spaß.

Meine Quest 2 dient allerdings auch eher als Staubfänger. VR bleibt halt ne nette Spielerei, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PSVR2 hält, was die Specs versprechen (die PSVR1 war relativ zu ihren Specs sehr gut) und das (Controller-)Tracking diesmal ordentlich funktiniert, dann könnte Sony eine PC-Version auch für 700-800 Euro anbieten und würde auf reichlich Nachfrage stoßen.
Btw. @PCGH_Torsten wie würdest du denn die neue Pimax Crystal VR-Brille einschätzen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Btw. @PCGH_Torsten wie würdest du denn die neue Pimax Crystal VR-Brille einschätzen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hatte noch nie selbt eine Pimax auf der Nase. Aber wenn bislang etwas kritisiert wurde, dann waren es nie die Specs – sondern Verarbeitung, Software, Schärfebereich der Linsen, etc.. Von daher möchte ich anhand der ansehnlichen Specs keine Prognose wagen. Letzten Endes bleibt ohnehin das breite horizontale FOV Pimax' Selling-Point. Möchte man das, ist das jeweils neueste Modell sicherlich kein Fehlgriff. Möchte man es nicht, bot in der Vergangenheit eigentlich immer jemand anders ein besser auf die Ansprüche passendes Headset.
 
Zurück