• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PS4 verkaufen und zurück zum PC Gaming trotz Mininghype?

AW: PS4 verkaufen und zurück zum PC Gaming trotz Mininghype?

Wie gesagt, wenn er die Regler etwas bedient hat er im Grunde fast immer seine 30 FPS Minimum in 4K.
Und 6GB Vram reichen auch locker wenn man nicht Ultra Texturen nimmt.

Er kann sich auflösungstechnisch da im Grunde etwas an die Xbox One X anlehnen, dessen GPU ist in der Regel etwas schwächer wie eine GTX 1060. In FF15 erreicht die z.Bsp. 3200*1800 mit halbwegs stabiler Framerate, er könnte die selbe Auflösung mit stabiler Framerate erreichen.

Ich würde für 4K auch nicht wirklich eine GTX 1060 empfehlen, aber seine Framerateansprüche scheinen ja sehr niedrig zu sein.

Ja, meine Framerateansprüche sind sehr niedrig, ich habe 6 Jahre lang überwiegend Konsole gezockt. Ich gehöre auch zu dem wissenschaftlichen Phänomen der keinen Unterschied zwischen 30 und 60 fps sieht ( obwohl mir bewusst ist, dass es da natürlich einen deutlichen unterschied gibt).

Ich denke eine 1060 wird dann wohl nix halbes und nix ganzes sein, deswegen mache ic hes jetzt folgendermaßen:

Entweder ich sehe irgendwann eine ,,günstige'' 1080 (ti) oder ich warte bis zum Volta release in Q3 und bestelle direkt eine vor. Sind schon irgendwelche Infos bekannt um wieviel % Volta schneller sein wird ? Ich vermute wieder im 10 % Bereich, da es soweit ich weiß nur ein refresh ist, oder ?

Danke für alle Anregungen bisher
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PS4 verkaufen und zurück zum PC Gaming trotz Mininghype?

Ja, meine Framerateansprüche sind sehr niedrig, ich habe 6 Jahre lang überwiegend Konsole gezockt. Ich gehöre auch zu dem wissenschaftlichen Phänomen der keinen Unterschied zwischen 30 und 60 fps sieht ( obwohl mir bewusst ist, dass es da natürlich einen deutlichen unterschied gibt).

Ich denke eine 1060 wird dann wohl nix halbes und nix ganzes sein, deswegen mache ic hes jetzt folgendermaßen:

Entweder ich sehe irgendwann eine ,,günstige'' 1080 (ti) oder ich warte bis zum Volta release in Q3 und bestelle direkt eine vor. Sind schon irgendwelche Infos bekannt um wieviel % Volta schneller sein wird ? Ich vermute wieder im 10 % Bereich, da es soweit ich weiß nur ein refresh ist, oder ?

Danke für alle Anregungen bisher

Volta ist bereits da PNY Tesla V100 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ein wahres Schnäppchen oder ? ;)
 
AW: PS4 verkaufen und zurück zum PC Gaming trotz Mininghype?

Ich gebe zu bedenken, dass mittelfristig auch schon von Sony die Playstation 5 erscheint (vermutet wird Ende 2019 oder Frühjahr 2020) und dann wirst du für deine PS4 auch nicht mehr so viel bekommen wie derzeit noch.

Mein Tipp wäre:
PS4 samt Spiele jetzt vor Ostern verkaufen.

Sobald die neuen Ryzen 2 lieferbar sind, einen neuen AMD Unterbau mit 16 GB RAM holen.
Dann deinen alten PC verkaufen und die GTX 760 vorerst weiter verwenden, bis neue Grafikkarten am Markt sind. Vielleicht entspannt sich die Lage dann ein wenig - wenn nicht, kann man auch dann noch überteuerte GPUs kaufen :ugly:

Ich bin von der PS3 zum PC gewechselt und habe es auch nicht bereut. Es liegt einfach nicht mehr so viel Krempel im Zimmer rum, weil der PC universell für alles einsetzbar ist: Bürokiste, Fernseher, Stereoanlage und Spiele-"Konsole" (mit Game-Pad dran) in einem ;)

Der Vorteil ist auch: Momentan ist die Hardware zwar vergleichsweise teuer, aber sie ist auch langlebiger. Die Zeiten, wo man alle zwei Jahre irgendwas aufrüsten musste, sind vorbei. So betrachtet spart man dann auch wieder Geld, wenn ein aktueller Ryzen oder i7 fünf bis acht Jahre hält.
Und da dir 30 bis 45 fps ausreichen, brauchst du jetzt auch keine Unsummen in ne GPU versenken. Die würde ich an deiner Stelle tauschen, sobald ein günstiges Modell zu ergattern ist. Falls die RX 580 oder GTX 1060 mal in Regionen von 250 € rutschen, wären die durchaus zu empfehlen.
 
AW: PS4 verkaufen und zurück zum PC Gaming trotz Mininghype?

Ich gebe zu bedenken, dass mittelfristig auch schon von Sony die Playstation 5 erscheint (vermutet wird Ende 2019 oder Frühjahr 2020) und dann wirst du für deine PS4 auch nicht mehr so viel bekommen wie derzeit noch.

Mein Tipp wäre:
PS4 samt Spiele jetzt vor Ostern verkaufen.

Sobald die neuen Ryzen 2 lieferbar sind, einen neuen AMD Unterbau mit 16 GB RAM holen.
Dann deinen alten PC verkaufen und die GTX 760 vorerst weiter verwenden, bis neue Grafikkarten am Markt sind. Vielleicht entspannt sich die Lage dann ein wenig - wenn nicht, kann man auch dann noch überteuerte GPUs kaufen :ugly:

Ich bin von der PS3 zum PC gewechselt und habe es auch nicht bereut. Es liegt einfach nicht mehr so viel Krempel im Zimmer rum, weil der PC universell für alles einsetzbar ist: Bürokiste, Fernseher, Stereoanlage und Spiele-"Konsole" (mit Game-Pad dran) in einem ;)

Der Vorteil ist auch: Momentan ist die Hardware zwar vergleichsweise teuer, aber sie ist auch langlebiger. Die Zeiten, wo man alle zwei Jahre irgendwas aufrüsten musste, sind vorbei. So betrachtet spart man dann auch wieder Geld, wenn ein aktueller Ryzen oder i7 fünf bis acht Jahre hält.
Und da dir 30 bis 45 fps ausreichen, brauchst du jetzt auch keine Unsummen in ne GPU versenken. Die würde ich an deiner Stelle tauschen, sobald ein günstiges Modell zu ergattern ist. Falls die RX 580 oder GTX 1060 mal in Regionen von 250 € rutschen, wären die durchaus zu empfehlen.

Danke. Gtx 1070 für 429 oder eine gtx 1080 für 600. Was ist der besser von der P/L für 4k :wow: ?
 
AW: PS4 verkaufen und zurück zum PC Gaming trotz Mininghype?

Mit einer 1070 in 4k zu spielen ist nicht unbedingt angenehm, entweder richtig 4k mit anständigen Grafikeinstellungen oder halt eine der Grafikkarte angepasst Auflösung wählen.
 
AW: PS4 verkaufen und zurück zum PC Gaming trotz Mininghype?

Mit einer 1070 in 4k zu spielen ist nicht unbedingt angenehm, entweder richtig 4k mit anständigen Grafikeinstellungen oder halt eine der Grafikkarte angepasst Auflösung wählen.
Naja ich hab die gtx 1070 jetzt mal bei Nvidia direkt bestellt (sind noch ein paar verfügbar falls jemand interesse hat). Die gtx 1070 kostet sonst ca 530 und 429 klingen da relativ fair (aktuell). Kann sie ja noch zurückschicken bzw weiterverkaufen bis ich mir überlegt habe ob ich in Richtung PS4 oder PC gehe. Sollte ich beim PC bleiben, dann warte ich noch auf Ryzen 2 und wechsle dann falls nötig auf die neuen GPUs ende des Jahres. Denke eine Gtx 1070 lässt sich in 6 Monaten mit nicht allzuviel Verlust weiterverkaufen.

Hab mir mal ein paar Benchmarks angeschaut und die gtx 1070 schafft bei 4k @ Ultra (ohne AA) je nach Spiel so ca 32-40 fps, das wäre für mich vollkommen ausreichend, wer 60 fps braucht natürlich nicht.

Edit: Hätte jemand vielleicht noch lust mir schnell eine config zusammenzustellen mit netzteil , case etc für Ryzen 2 + gtx 1070 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück