Prozessor ständig bei 100%

zaptap

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,

ich will mich kurzhalten. Ich habe ingame während ich das Spiel gleichzeitig über Streamlabs streame framedrops von 144 auf 40-60 in etwa. Hauptsächlich wenn Gegner in der Nähe sind - Ping ist nicht das Problem, der ist immer bei 7 bis 35.
Beim Leistungscheck fiel mir schnell die 100%-Auslastung des CPUs auf (genauer gesagt zwischen 90 und 100%, ist das die Ursache für die Framedrops? Meine GTX 1080 ist stabil auf 50-65% Auslastung beim Gamen und Streamen. Ich hab einen i7 4790k 4x4,0 GHz (8 Threads), nicht mehr gerade neu. Ich frage hier, da ich eben nicht absolut sicher bin und sichergehen will, bevor ich mir ein neues Board + CPU besorge.

Falls das nötig ist, gibt es hier eine Thread oder nützliche Videos, der auflistet was alles getan werden muss, damit ein Board- und CPU-Wechsel ohne Probleme vorgenommen werden kann? Also dass:

- Windows aktiviert bleibt
- Nichts verloren geht bzw. am besten alles so bleibt wie es ist?

Vielen Dank für alle Antworten!

Gruß
 
Warum streamst Du nicht über die Graka.

Beobachte den Unterschied in Auslastung und Leistung. Und mach Dir Gedanken darüber.
 
Na dann, brauchst wohl für das ungenannte Game eine CPU mit mehr Kernen :-)
Das wird nicht ohne Neuaktivierung von Windows abgehen.
Der Rest ist bei Windows10 (hoffe Du nutzt nicht noch was älteres) einfach: RST deinstallieren. Runterfahren. Mainboard wechseln, hochfahren.
 
Das wird nicht ohne Neuaktivierung von Windows abgehen.
Technisch gesehen ja, aber wenn es jetzt eine normale Einzellizenz von Win 10 ist (woran man bei einem ca. 6 Jahre alten PC durchaus zweifeln darf) und das alte Win 10 auf den neuen PC zufällig stabil booten sollte, macht Windows das automatisch.

Es scheint ja heute kein Problem mehr zu sein, seine gesamten HW auszuwechseln und wie selbstverstänglich zu erwarten, dass alle Treiber das fehlerfrei mitmachen....die armen Treiberentwickler hatten ja genug Zeit, sich in den vergangenen Jahren um sowas sinnloses zu kümmern.
 
Das macht das Windows automatisch, wenn die Lizenz mit dem MS-Konto verknüpft ist und es keine Update-Lizenz ist. Das ist der einzige Fall, indem das in irgend einer Form automatisch geht, sobald man so massiv Hardware wechselt. Und selbst dort schätze ich, muss man die Lizenz von Hand im Konto auf die neue Hardware schieben.

Ist das z.b. eine Win7-Update-Lizenz wird das nicht automatisch gehen, selbst bei Verknüpfung mit dem MS-Konto.
 
Steht wohl neue Hardware an, aber 4€ für nen Win 10 key sind nicht da. :lol:

Wenn deine CPU bei 100% isr und deine GPU nicht, isr deine CPU zu lahm.

Streamen über die Karte oder neue Hardware.
 
Ich würde auch sagen, für ein paar Euro bekommt man im Fall der Fälle einen neuen Key für Win 10 Pro.

Schau doch mal mit dem Taskmanager oder ProcessExplorer, welcher Prozess die hohe Last verursacht.
 
Diese bandbreite an Informationen :) Dürfen wir vom worst case ausgehen? kingdome come deliverance 4k ultra? dann wärs nämlich n wunder das du 40 FPS hast.... andererseits wenns bei CS Go ist wärs schlimm und etwas passt nicht... evnentuell sind auch die temperaturen zu hoch und der i7 drosselt..

Welches Spiel
Welche Komponenten sind im System verbaut (cpu und Graka sind net alles)
Wie schauen die Temperaturen aus.
Und so weiter und so fort.... wir sitzen bei den Problemen nicht nebendran und haben alles Beobachtet und dir gestern erst das System zusammengebaut und kennen die genauen Speccs... :ka:

also bitte. wenn dir geholfen werden soll: n bissl konkretere Angaben :daumen:
 
Diese bandbreite an Informationen :) Dürfen wir vom worst case ausgehen? kingdome come deliverance 4k ultra? dann wärs nämlich n wunder das du 40 FPS hast.... andererseits wenns bei CS Go ist wärs schlimm und etwas passt nicht... evnentuell sind auch die temperaturen zu hoch und der i7 drosselt..

Welches Spiel
Welche Komponenten sind im System verbaut (cpu und Graka sind net alles)
Wie schauen die Temperaturen aus.
Und so weiter und so fort.... wir sitzen bei den Problemen nicht nebendran und haben alles Beobachtet und dir gestern erst das System zusammengebaut und kennen die genauen Speccs... :ka:

also bitte. wenn dir geholfen werden soll: n bissl konkretere Angaben :daumen:

Kein Problem, erstmal Danke.

Win 10 64bit; GTX 1080; i7 4790k; HyperX Fury 16GB RAM DDR3, MSI Z97 Gaming 7; SSD und HDD

Die Temperaturen sind bei CPU zwischen 77 und 85 Grad Celsius; bei der GPU bei Auslastung zwischen 72 und 81 Grad Celsius. Eins noch vielleicht, die CPU sollte eigentlich bis 4,5GHz laufen, bei voller Auslastung war sie aber immer höchstens bei 4,18GHz, was auch immer das bedeuten soll. Sind die Temperaturen so bereits zu hoch und der i7 drosselt? Keine Ahnung ab welchen Temperaturen die da eingreift. die CPU wird eigentlich ganz normal gekühlt.

Die Daten stammen alle von Fortnite, 144Hz, 1080p, Grafikeinstellungen irgendwo zwischen Mittel und Ultra.

Hoffe das hilft
 
Unbenannt.png

Dass Fortnite soviel verbraucht macht irgendwie auch keinen Sinn für mich, schwankt oft zwischne 45 und 60%
 
Schau mal im Taskmanager wieviel Kerne ausgelastet sind.

Die Prozent spielt erst mal weniger eine Rolle. Denn wenn das Spiel nur 3 Kerne nutzt und die voll ausgelastet sind zeigt es auch 40-60% an.

Obwohl die anderen Kerne nichts machen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Schau mal im Taskmanager wieviel Kerne ausgelastet sind.

Die Prozent spielt erst mal weniger eine Rolle. Denn wenn das Spiel nur 3 Kerne nutzt und die voll ausgelastet sind zeigt es auch 40-60% an.

Obwohl die anderen Kerne nichts machen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Alle arbeiten. Ohne zu streamen verbraucht Fortnite 30-35% der CPU-Ressourcen, erst beim Streaming schießts in die Höhe
 
Was aber an OBS liegen dürfte, denn wenn Du das in Shadowplay machst, dann wird das eventuell nicht so aussehen.
Eventuell ziehen Deine ganzen Plugins und so ordentlich CPU-Zeit. Aber wenn man die haben möchte, dann braucht man die halt auch.
 
Was aber an OBS liegen dürfte, denn wenn Du das in Shadowplay machst, dann wird das eventuell nicht so aussehen.
Eventuell ziehen Deine ganzen Plugins und so ordentlich CPU-Zeit. Aber wenn man die haben möchte, dann braucht man die halt auch.

In wiefern genau nimmt Streamlabs Einfluss auf auf das Spiel; warum steigt Streamlabs' Auslastung dann nicht und dafür Fortnites?
 
Ich weiß nicht.
Die Frage war eher: Schon mal mit Shadowplay gegengetestet? Wenn es die CPU-Leistung nicht so negativ beeinflusst, brauchst Du eventuell keine neue CPU^^
 
Zurück