Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test

AW: Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test

also mal ganz ehrlich, was Luftstromoptimierung angeht haben die werten Ingenieure ein wenig gepennt. Das horizontale Kühlerteil stört massiv den Airflow des vertikalen Towers. In Verbindung mit einem 25 mm Lüfter ist etwas über die Hälfte des Towers verdeckt. Desweiteren ist die Doppelkrümmung der Heatpipes des horizontalen Elements wohl auch nicht besonders förderlich was den Wärmeabtransport angeht
 
AW: Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test

also mal ganz ehrlich, was Luftstromoptimierung angeht haben die werten Ingenieure ein wenig gepennt. Das horizontale Kühlerteil stört massiv den Airflow des vertikalen Towers. In Verbindung mit einem 25 mm Lüfter ist etwas über die Hälfte des Towers verdeckt. Desweiteren ist die Doppelkrümmung der Heatpipes des horizontalen Elements wohl auch nicht besonders förderlich was den Wärmeabtransport angeht

Hmm... der Kühlleistung hats aber anscheinend keinen Abbruch getan ;)
 
AW: Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test

Der V10 ist im Grunde ein Doppelturmkühler mit einer Top-Blow Fläche als kleiner Zusatz. Die beiden Kühler haben so gut wie nichts miteinander gemein. Der Genesis ist direkt als Hypbride ausgelegt und darauf optimiert.

Was ist eine Hypbride? Bride = Braut, aber was heißt Hyp? :D schluss mit dem Blödsinn, ich denk du meintest Hybrid^^

Aber schau dir mal den V10 ohne dem Plastikmüll an, lass das Peltier-Element und den 2. Kühlturm weg und du hast den Prolimatech


Ich finde ein offener Testaufbau ist durchaus sinnvoll, wie der Kühler im Gehäuse abschneidet wird bei den Gehäusetests ermittelt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test

@VVeisserRabe
:D:P Zumindest hast du mich verstanden :D

Vom Grundprinzip sind sich beide ähnlich, schreibe ich ja auch im Test. Nur hat Prolimatech das Konzept deutlich besser umgesetzt. Schnickschnack weg, sich aufs wesentliche konzentriert.
Allerdings kann man beide eigentlich überhaupt nicht vergleichen. Es kommt bei einem Kühler mehr auf Dinge an, die man optisch nicht gleich sieht. Was für Heatpipes wurden verwendet, wie sind diese angebunden, wie ist die Finnenform, sind diese gesteckt oder verlötet u.s.w.! Du könntest den selben Kühler nehmen, diese Dinge verändern und du hättest einen Kühler der kaum besser ist wie ein durchscnittlicher kleiner Küher mit 92 mm Lüfter, der aber diese Dinge sehr gut macht. ;)

Kleines Beispiel mit dem Xilence M606. Da wurden die ersten Modelle noch normal verlötet. Mittlerweile verwendet man Silberlötzinn. Das ist etwas teuerer, verbessert aber die Kühlleistung im Schnitt um 1-3° C. Leider hat das Xilence nicht gekennzeichnet. :schief: Man hätte nur als Zusatz im Namen "Rev. 2" schrieben müssen. Hat man aber nicht.

Die teils beliebte Direct-Touch Technik ist z.B. eine Sache die viel Hersteller sehr schelcht umsetzen. Neben den Pipes gbt es of tiefe Krater in der man ziemlich viel WLP pressen kann. Nutzt nur wenig. Perfekte Böden mit dieser Technik sucht man lange. Einer der besten Böden dieser Art findet man z.B: beim Titan Haiti oder Xigmatek Aegir.

Alles Dinge die mehr zählen als die reine Formgebung. Und Prolimatech ist extrem hochwertig verarbeitet, weshalb die sehr guten Kühlleistungen erst zustande kommen können, sih aber auch im Preis niederschlagen.
 
AW: Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test

also mal ganz ehrlich, was Luftstromoptimierung angeht haben die werten Ingenieure ein wenig gepennt. Das horizontale Kühlerteil stört massiv den Airflow des vertikalen Towers. In Verbindung mit einem 25 mm Lüfter ist etwas über die Hälfte des Towers verdeckt. Desweiteren ist die Doppelkrümmung der Heatpipes des horizontalen Elements wohl auch nicht besonders förderlich was den Wärmeabtransport angeht

Die Doppelkrümmung macht die Heatpipe vielleicht 4-5cm länger - das sollte ein verschmerzbarer Nachteil sein. Und die Anordnung des horizontalen Modules mag 30% des vertikalen verdecken, aber bei konventionellen Dual-Tower Lösungen verdeckt das eine Modul das andere zu 100%. Also ein deutlicher Fortschritt und viel besser wird mans bei dem beschränkten Platzangebot auch nicht hinbekommen.
 
AW: Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test

Von der Leistung her kann er sich echt sehen lassen, aber 60,- € verlangen und nicht mal einen Lüfter dazulegen? :daumen2:

ja der preis ist schon etwas happig, vorallem, wenn ich es mit dem vga Kühler mk13 vergleiche, der rund 54 eus kostet und das mit chipsatzkühler, allerdings auch ohne Lüfter.

andererseits, darf sich das ein neuer winner an der spitze des lukü segments auch leisten.

Leistung hat eben ihren preis
 
AW: Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test

Mit dem Preis und den fehlenden Lüftern habe ich kein Problem. Meine Corsair Vengance Rams machen mir Kopfzerbrechen. Ich bezweifle das die unter den Kühler passen.
 
Kaktus schrieb:
@TheBlackSun&esszett
Bevor wir hier Sinnlos darüber disskutieren, macht euch mal eines klar. Ihr seid Freaks, wie einige andere hier auch, einschließlich mir. Wir sind aber nur ein verschwindend geringer Anteil der Kunden. Und die meisten wollen Lüfter dabei haben. Macht doch eine Umfrage hier im Forum. Da werdet ihr schon merken das die Masse einen Lüfter dabei haben will. Was glabt ihr wie es bei Kunden aussieht die nicht in Foren unterwegs sind?
Seid mal realistisch und betrachtet das nicht nur aus eurer Warte und aus der von Freaks sondern von normalen Kunden die einen guten Kühler suchen.

Gebe ich dir recht. Aber der Standartkunde gibt auch keine 60€+Lüfter aus, sondern max 40.

Wer sich interessiert und verschiedene Tests liest, weiß auch welchen Lüfter man montieren muss um Eiben guten Flow zu haben.
 
AW: Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test

wenn ich derzeit nen neuen rechner bräuchte (aber lappi reicht) mit allen teilen...
dann würde ich mir das teil holen passend zu den g.skill eco's...un als lüfter AeroCool Shark blau, 140x140x25mm, 1500rpm, 84.5m³/h, 14.5dB(A), von denen bräuchte ich soundso 2stück fürs antec dark fleet df-85 un passend dazu noch 5x 120mm daher alles passend im selber lüfter-style un leise wirds auch...nich so laut wie kits von caseking die es dazu gibt...

auf guten airflow setze ich im case sowieso...mein alter pc amd 6000+ hat nen leisen EKL lüfter...un wird somit auch leise gekühlt mit nur einem lüfter im rechner (acer)

für ne umfrage wer kühler mit oder ohne lüfter möchte...
 
AW: Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test

Bin nun auch am überlegen, wenn ich zum Mai mit Sandy Bridge aufrüste welchen Kühler ich nehme. Noctua D14 oder diesen den Genesis...

Aber wie verhält sich denn der Genesis mit hohem Ram ?? Da sieht man bislang auf den Fotos recht schlecht. Vielleicht kann die "Stechpalme" da bitte weitere Infos bekannt geben. Würde mich interessieren

Wie zum Beispiel wie hier auf dem Bild (Quelle: PCGH)

full
 
AW: Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test

Mich würde auch mal interessieren, ob da z.b. GSkill ripjaws oder Corsair Vengeance noch drunter passen???
 
AW: Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test

Wie sieht´es mit dem platz im Gehäuse aus? Passt das teil in ein Cooler Master CM 690?
 
Bei dem CM 690 weiß ich es nicht. Habe in meinem CM Storm Sniper gesehen, das es mit dem großen Seitenkühler wohl nichts wird.
Habe derzeitig den Brocken drin und nur noch ganz wenig Platz nach oben (also zur Seitenwand)
 
AW: Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test

Also in einen normalen Midi-Tower sollte er schon passen ; in mein kleines Apevia X-Cruiser passt der Scythe Yasya locker (der is nur 1mm niedriger als der Genesis).
 
AW: Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test

Hm, ich habe an meinen Cosmos S ein Window Seitenteil. Ich frage mich, ob das Org. mit dem Lüfter passen würde.
 
AW: Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test

Kann man auf dem Genesis auch SilentWings Lüfter befestigen?
 
Zurück