[Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

und Jungs, wie sieht's aus? Gibt es schon was zum ausprobieren :)

Inzwischen hat Alphacool auch den Heatmater 2 raus gebracht, aber erst mal schauen was da noch kommt, es soll anscheinen ganz viel Zusatzkram geben, aber bis jetzt gibts nur die Grundplatine.
 
Hallo, ich habe momentan das Problem das ich sehr viel auf der Arbeit bin und somit maximal am Wochenende zum Programmieren komme. Allerdings läuft schon das auslesen einiger Daten. Auch eine Lüftersteuerung ist bald fertig (zumindest der Algorithmus).
Ich frage mich ob die Displayconfig des HM2 auch für LCDs gilt ;-)
 
AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

Soweit ich das anhand des Produktbilds abschätzen kann, bietet auch die zweiter Version des Heatmasters keine Möglichkeit zum Anschluss eines Displays, was ich nicht verstehen kann, aber umso besser für unsere Software. :D BTW: Der HM II sieht mir noch ziemlich nach Prototyp und auf extreme Sparmaßnahmen getrimmt aus, nicht mal eine vernünftige USB Buchse ist verbaut. :what: Auch die Dimensionen sind im Gegensatz zur ersten Version sehr groß geraten. Der Funktionsumfang liest sich natürlich nicht schlecht. Es hört sich aber so an, als seinen zahlreiche Zusatzmodule in Planung, die noch nicht veröffentlicht sind.

Edit: Ich glaube, ich weiß, wie das Gesamtprodukt später aussehen soll. Die Platine deckt zwei 5 1/4" Schächte ab, auf der Oberseite kann ein LCD montiert werden, vll. sogar ein graphisches. Deshalb sind die Anschlüsse auch nach unten abgewinkelt und die Platine ist so groß. Der Wannenstecker oben könnte der Anschluss sein.
 
AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, nur ein paar kurze Fragen:

Der Treiber installiert ja lt. Anleitung einfach eine virtuelle serielle Schnittstelle. Wie sieht das Kommunikationsprotokoll aus? Habt ihr das selber rausgefunden bzw. gibt es da eine Zusammenfassung/Beschreibung?
 
AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

Der Heatmaster sendet über den virtuellen COM-Port Daten an den PC, die von unserer Software ausgelesen werden. Wie genau BaSh die einzelnen Befehle ermittelt hat, weiß ich nicht, da musst du ihn fragen.
 
AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

Das Auslesen geht recht einfach, wie unten beschrieben einfach mit einem Terminalprogramm. Der HM sendet auch fleißig Daten. Die Steuerung bzw. Übermittlung von Daten geht auch aber man müsste wissen welche Kommandos es gibt. Leider konnte ich nur wenig testen, da ich leider keinen COM-Sniffer für XP gefunden habe, aber soviel weiß ich:

die Kommandos sind in der form [adr]aktion:value CR (ascii 13 in bsp. als Punkt) z.B.

[0:0]CR:1. - Neustart
[0:0]WL:10. - Export alle 10s

[0:17]WE:1. - Loop 1 aktivieren
[0:18]WC:"L2". - benenne loop2 = L2

[0:33]WA:1. - Alarm Fan1 aktivieren
[0:34]WP:128. - Fan2 50% manuelle Steuerung

[0:50]WS:500. - soll Temp T1 50c
[0:54]WS:300. - soll Temp T5 30c
[0:54]WX:500. - max/warn Temp T1 50c
[0:51]WX:333. - max/warn Temp T2 33,3c

Statt W(schreiben) geht auch R(lesen) also zB.

[0:65]RO. - [0:65]RO:"Flow"
[0:65]RC. - [0:65]RC:"Flowsensor"

Alle Angaben ohne Gewähr ;) für mehr Infos einfach einen sniffer benutzen und an den Einstellungen rumspielen ;)


einfach mal COM Port zum heatmaster mit Terminalprg. (38400,8,N,1) für Statuslog öffnen (">[0:32]" sind Lüfter, 0:48 Temps, 0:64 der Flow und 0:80 das Relais)
 
AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

Das Auslesen des Ports wird allerdings nativ vom Programm unterstützt, sodass man nicht zusätzlich noch eine Software installieren muss. ;)
 
AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

was ist aus dem projekt geworden ???

top oder flop...
 
AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

Ich muss gestehen, dass ich mich schon seit langem nicht mehr mit dem Projekt beschäftigt habe und ich denke, dass es <Bash> genauso geht (@Bash: Steinige mich, wenn dem nicht so ist...:D). Problematisch war, dass ich aufgrund nicht vorhandener C++ Kenntnisse keine Hilfe für technische Probleme war. Außerdem ist ja auch schon seit längerem der HM 2 raus und fürr den gibt es ja ein Display.

Wenn irgendjemand das Projekt zu Ende führen möchte, darf er das natürlich gerne machen. ;)
 
AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

wie weit wart ihr denn???

reicht es um mir die daten von der heatmaster software ganz simpel anzeigen zu lassen?
 
AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

Ich gaube, das Auslesen hat schon funktioniert, aber da müsstest du mal BaSh fragen, denn ich habe bei mir nicht die aktuelle Version der Software.

@BaSh: Könntest du vielleicht die neueste Version der Software nochmal posten? Vielleicht wird es mit der Software ja doch noch was, man hat sich in der Zwischenzeit schließlich auch weitergebildet. :D
 
Zurück