[Projekt]Grafik-Engine

Hi,
habe es auch mal getestet und die Bugs auf Video aufgenommen:

Der schlimmste:
https://www.youtube.com/watch?v=h7jOhWbUfgE

Wurde schon angesprochen:
https://www.youtube.com/watch?v=XgBLOrjOyiE

Noch ein komischer. Diese Streifen verschwinden aber wenn ich auf Vollbild schalte:
https://www.youtube.com/watch?v=RrXftPUKxus
 
Ich sagte ja es geht erstmal nicht weiter wegen der Uni - aber das stimmte nicht :ugly:

Konnte viele Sachen überarbeiten, wie z.B. ein besseres Speichermanagment (thx @KingofKingzZ für das Gespräch darüber :D) aber auch endlich die Kollisionserkennung vollenden! (In der Alpha konnte man ja z.B. bei diesem schrägen Block einfach durch die Wand wenn die Wand angewinkelt war ;) Die Performance konnte zudem auch um 10-15% verbessert werden.

Geb mir Mühe bald wieder was brauchbares zu veröffentlichen aber jetzt gehts erstmal ins Bett - DHL kommt morgen früh wieder kurz nach 8 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
So es geht weiter vorran.
Bei der Kollisionserkennung musste (mal wieder) etwas geändert werden aber es läuft immer besser und besser. Bin also mehr als zuversichtlich, dass das bald alles gut läuft. Dinge wie Gravitation etc. sind dann natürlich auch integriert.

Außerdem plane ich dann eine Alphaversion mit einer kleinen Map und einem Capture the Flag Modus.
Map ist schon ganz gut vorrangeschritten und den CTF an sich zu proggen sollte eher das kleinste Problem darstellen. Nur die Integration von WinSocket fürs Netzwerk / Multiplayer muss noch gemacht werden aber das wird schon klappen :schief:
 
So mal wieder eine kleines Update.

- Code wurde, wie so oft, aufgeräumt.
- Performance konnte wieder (deutlich) gesteigert werden
- Network Part per SFML integriert
- Capture The Flag Modus angefangen
- Bugfixing

Werd versuchen bald wieder neue Pics zu posten aber die Uni geht wieder los und die ersten 1-2 Wochen muss ich erstmal schauen was so abgeht - dann ist hoffentlich mehr Zeit :ugly:
Aber spätestens nächste Woche sollte es wieder Bildmaterial geben ;)
 
huhuuuu ... da ist ja noch wer :)
endlich mal wieder ein Lebenszeichen :D

-> Steigt die Performance eigentlich immer? xDDD
-> kannst du vielleicht auch einen WIreframe-Modus einbauen?
-> Wie schauts mit Models aus? Welche Formate unterstützt du? Nur mal so "ganz nebensächlich" ;)

Jaja die Uni ... bei mir ist am Montag einführungsveranstaltung. Der erste Uni-Tag! Mal sehen wie das so wird.
Btw was studierste?
 
Jap, irgendwie steigt die immer xD
Ich hab einen Wireframe Modus nur den hatte ich bis jetzt nie an auf den Bildern :ugly:
Aber sieh selbst:
Wireframe.jpg
Man kann natürlich auch die Objekte normal rendern lassen und dann zusätzlich Wireframe aktivieren aber hier in dem Bild eben mal Wireframe only :)

Aktuell hab ich nur das *.obj Format drin. Hat einfach mal den Vorteil, dass es simpel ist und auch nicht binär etc...
Irgendwann später wird das aber sicher nochmal getauscht... lässt sich zwar schon einiges mit machen aber so viel dann auch wieder nicht :schief: Aber aktuell reichts erstmal.

Dann schonmal viel spaß in der Uni :daumen:
Computer Engineering - und du? :)
 
Hab gerade mal nen Shader geschrieben, wodurch sich das Wasser mal etwas bewegt => Wellen also^^
Dazu habe ich mal eben ein kurzes Video gemacht und bei YT geuppt:
Engine - [Shader]Waves - YouTube

Die Textur kann dabei mal in den Hintergrund gestellt werden, geht vorallem um die Wellen und die sehen schon - finde ich zumindest - schön "smooth" aus :)
 
Du könntest auch noch statt einem einzigen sin/cos im Vertexshader mehrere benutzen um kleinere und unregelmäßiger Aussehende Wellen zu generieren. Hab auf die schnelle hier ein Tutorial gefunden, das ganz brauchbar aussieht. Schaus dir mal an, wenn du Zeit hast. :)

Lg
 
Mal wieder ein kleines update.

- Habe zuletzt am Watershader weitergearbeitet, damit das Wasser noch besser aussieht, zwar noch nicht fertig aber geht vorran ;)
- Habe ein paar Dinge optimiert mithilfe eines FBO's (Frame Buffer Object). In wie fern sich das auswirkt zeige ich später noch! Muss da noch ein gutes Verhätlnis ausloten zwischen Optik und Performance.
- Wiedergabe von Sound/Musik wurde integriert.
- Einige Codes wurden erneuert - sind nun übersichtlicher.
 
Nur so eine Frage von einem Volln00b, läuft deine Engine auch unter anderen Betriebssystemen als Windows? Z.B. Linux?


MfG
fac3l3ss
 
Habe bis jetzt immer drauf geachtet plattformunabhängig zu coden und das Projekt kann daher auch unter Linux oder Mac verwendet werden.
Kurz: Ja :daumen:
 
Habe nun weiter an den FBO's gebaut und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Der neue Code zur Schattenberechnung sollte daher bald gute Ergebnisse liefern - Bildmaterial folgt!
 
Zurück