Programmier- und Office-Laptop

R-K-B

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich studiere Informatik und Data Science und suche einen neuen Laptop. Hauptanwendungsgebiet liegt beim Programmieren (Python, R, SQL, Matlab, C++, Java) (unter anderem auch mit großen Datensätzen und rechenintensiven statistischen Methoden). Daneben brauche ich ihn auch für Office-Anwendungen. Meistens ist mein Browser mit bis zu 100 Tabs geöffnet und ich lasse gerne auch Programme parallel laufen. In der Freizeit benötige ich den Laptop hauptsächlich zum Anschauen von Filme, im Internet surfen, vereinzelt auch unprofessionelle Bildbearbeitung.
Hin und wieder würde ich den Laptop von zu Hause zur Uni/Arbeit mitnehmen. Als Betriebssystem sollte Windows vorhanden sein. Eine Bildschirmgröße von 14-16 Zoll wäre optimal. Ich würde den Laptop auch gerne an einen Monitor anschließen. Der Laptop sollte optimalerweise nicht zu schwer sein und eine lange Akkulaufzeit besitzen. Der Laptop sollte vor allem schnell sein.
Mein Budget liegt bei 1000-2000€. Aber ich gebe lieber etwas mehr Geld für etwas "Richtiges" aus, als nach kurzer Zeit wieder unzufrieden zu sein. Die Teilnahme an einem Studentenrabattprogramm wäre auch möglich.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
 
Spricht etwas gegen die üblichen Verdächtigen? Lenovos T480(S) oder Dell XPS passen z.B. sehr gut zu deinen Anforderungen und sind voll Linux kompatibel. Die Dell gibt es auch in einer Developer Edition direkt mit Ubuntu, da sparst du direkt die 100€ für die Windows Lizenz.

Ansonsten sind der HP Spectre oder Asus Zenbook noch ganz vernünftig und in deinem Preissegment.
 
Wobei er doch auch ein Windows haben möchte. Wobei man da darauf achten sollte, das es die Pro-Version ist. Oder mal schauen, ob du von deiner Hochschule über Dreamspark die Win10 EDU bekommst.
 
Hast du eine Vorstellung vom gewünschten Gewicht? Wenn du das Ding jeden Tag mit dir rumschleppst würde ich nicht über 1,4kg gehen, eher 1,3kg. Netzteil kommt ja noch obendrauf, die sind gerne nochmal 150-200gr schwer.

Display entspiegelt oder spiegelnd?

Stört dich PWM / kriegst du Kopfschmerzen davon?
 
Zurück