Produktfindung - Zoll, Auflösung, Bildfrequenz usw.

AW: Produktfindung - Zoll, Auflösung, Bildfrequenz usw.

So langsam verstehe ich, dass es nicht unbedingt auf die hz oder die Reaktionszeiten ankommt. Also klar, es kommt schon darauf an. Entscheider ist aber das Panel, da vorzugsweise ein VA oder noch besser ein IPS Panel. Ansonsten ist die Farbtiefe relevant mit min. 8-bit.
Die IPS-Panels gibt es aber nur (?) mit höheren Reaktionszeiten.
Da weiss ich einfach nicht, welche Parameter wichtiger sind. Macht sich der Unterschied in der Bildwiederholung von 60 auf 144 hz bemerkbar? Klar, ich stelle ein paar Grundsatzfragen, die vielleicht jeder für sich selber entscheiden muss. Ich kann diese Fragen aber nicht für mich entscheiden.
Vielleicht könnt Ihr da etwas zu sagen. Ich spiele Shooter, in denen es sicherlich von Vorteil ist ein schnelleren Bildwechsel zu haben. Genau so spiele ich aber auch Aufbau-Strategie Spiele, in denen ein höherwertigeres Panel von Vorteil wäre. Was wäre der schlaue Mittelweg?
Sorry für die Verwirrungen, dass Thema ist für mich aber erstmal recht komplex.
 
AW: Produktfindung - Zoll, Auflösung, Bildfrequenz usw.

Die Reaktionszeit kannst du eigentlivh ignorieren. Einerseits ist der Unterschied in der Praxis nicht relevant, andererseits sagt der Datenblattwert kaum was aus.

144 Hz sind nicht unbedingt teuer, aber lohnen sich gerade bei Shootern. Das zusammen mit 8 Bit kriegste aktuell günstig nur mit VA-Panels.
 
AW: Produktfindung - Zoll, Auflösung, Bildfrequenz usw.

Und somit schließt sich der Kreis und wir landen wieder beim von Dir empfohlenem Samsung Gerät. Ich schaue mir mal ein Curved in Live an und bewerte mal für mich, ob das eine Option ist.
 
AW: Produktfindung - Zoll, Auflösung, Bildfrequenz usw.

Ist die 8bit Farbtiefe oder das VA Panel "wichtiger"? Wichtiger natürlich vorsichtig ausgedrückt. Aber was ist entscheidend, bzw. wie wirkt sich was aus?
 
AW: Produktfindung - Zoll, Auflösung, Bildfrequenz usw.

Ich finde, dass die Farben kräftiger wirken, erst recht wegen dem hohen Kontrast des VA-Panels mit niedrigem Schwarzwert. 6-Bit-TN wirkt etwas "ausgewaschener". Einfach weil deutlich weniger Farben dargestellt werden können (bzw. genauer gesagt per FRC nur simuliert werden). Was für dich entscheidend ist, kannste natürlich nur selbst beantworten. Jeder hat da einen unterschiedlich sensiblen Blick und eine andere Preis-Leistungsgrenze.
 
AW: Produktfindung - Zoll, Auflösung, Bildfrequenz usw.

Hat halt für den in etwa gleichen Preis nur 60 Hz. Kann man machen, aber ist ein deutlicher Nachteil zu den 144ern. Wenn drauf gezockt werden soll, würde ich keine 60 Hz wählen.

Die Samsung FH70/FG73 sind in der Preisklasse leider alternativlos.
 
AW: Produktfindung - Zoll, Auflösung, Bildfrequenz usw.

Die aktuelle Aktion von notebooksbilliger kommt ja wie gerufen, macht es mir nun aber nicht leicht.

Einige 27 Zöller sind im Angebot, die aber erstmal raus sind aufgrund der Auflösung.

Bei dem sind keine 144 Hz vorhanden, aber ein IPS Panel:
Acer H257HUsmidpx - 63 cm (25 Zoll), LED, IPS-Panel, 4 ms, WQHD-Auflösung, Lautsprecher, DisplayPort bei notebooksbilliger.de

Wieder der Samsung Curved, aber mit einer 73 anstatt einer 70 am Ende (welchen Unterschied das auch machen mag):
Samsung Curved Monitor C24FG73 bei notebooksbilliger.de

Der Samsung bleibt weiterhin die bessere Wahl?
 
AW: Produktfindung - Zoll, Auflösung, Bildfrequenz usw.

Ja, der bleibt die bessere Wahl.

Der Unterschied ist der Standfuß. Der FG70 ist nach hinten etwas ausladender, weswegen Samsung den FG73 rausgebracht hat. Falls dich der aber nicht stört, sparste mit dem FG70 ca. 40 Euro beim ansonsten gleichen Monitor.
 
AW: Produktfindung - Zoll, Auflösung, Bildfrequenz usw.

Dann wird der wohl nachher bestellt.
Ich tendiere zum 73, kostet mit aktuellem Rabatt 276€.

Vielen Dank nochmal!
 
AW: Produktfindung - Zoll, Auflösung, Bildfrequenz usw.

So viel Pech kann man doch nicht haben.
Ich wollte Gestern die Bestellung aufgeben, da wurde mir angezeigt, dass der Rabattcode nicht mehr verfügbar sei. Bei der Hotline angerufen, ja da weiß ich aktuell auch nicht weiter. Nun steht bei den Samsung Produkten "Ausverkauft".
Also auf das nächste Angebot warten ...
 
AW: Produktfindung - Zoll, Auflösung, Bildfrequenz usw.

Erneute Rückmeldung. Die Rabattcodes wurden aufgestockt, Monitor ist bestellt =)
Ich werde berichten.
 
AW: Produktfindung - Zoll, Auflösung, Bildfrequenz usw.

Der Monitor steht nun seit ca. einer Woche und wow, ich bin echt begeistert. Die Farben und Kontraste sind um Welten besser. Aus Spaß habe ich mal beide Monitore nebeneinander gestellt und das gleiche Video abgespielt, seit diesem Zeitpunkt frage ich mich, wie konnte ich die ganzen letzten Jahre mit dem Monitor arbeiten? In Games ist der Unterschied auch deutlich zu sehen.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die Beratung. VA-Panel und 8-bit, Top!
 
Zurück