Ein interessantes Thema welches ihr da heute aufgegriffen habt. Also bei mir ist es so, dass ich mich zwar immer sehr darauf freue, mit einem neuen Spiel in eine neue Welt eintauchen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich in diese aber sobald ich diese Welt mal ausgiebig über viele Tage, Wochen oder je nach Umfang sogar ein paar Monate erkundet habe, erneut betrete, ist vielleicht bei 5%. Das können je nach Spiel 30h aber auch 300h sein. Nur irgendwann ist für mich die Luft raus dem Setting und dann habe ich mit dem Titel abgeschlossen und freue mich auf neue Welten.
Ausnahmen sind Addons wie Blood & Wine (Witcher 3) oder Ähnliches, wobei es da dann ja wieder extrem viel zu erkunden und auch eine neue Story zu genießen gibt.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich mich bei Spielen die mich ansprechen verfrüht durch einen EA-Pass einkaufen würde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich das fertige Spiel nie wirklich zu Gesicht bekommen würde, ganz unabhängig davon, wie stark da noch daran gearbeitet wird. Nicht mal weil es gar nicht fertiggestellt wird sondern weil ich bis dahin längst die Lust darauf verloren hätte.
Für mich ein Grund mehr warum ich EA generell meide und auf Steam sogar rausfiltern lasse, weil ich gar keine Lust habe, so extrem viel Zeit mit einem Spiel zu verbringen und das nach Monaten oder Jahren erneut zu installieren, um wieder einzutauchen, nur weil es jetzt eben fertig ist.
Daher konzentriere ich mich lieber auf fertige Titel, wobei ja selbst die in vielen Fällen unfertig daherkommen.
Ich muss jetzt noch dazusagen, dass ich noch eher der gemächliche Typ bin. Also ich verbringe für einen Spieldurchlauf meist mind. die doppelte Zeit im Spiel, welche bei "how long to beat) als Schnitt angegeben wird von den Usern. Jetzt könnte ich mir natürlich vorstellen, dass gerde die junge TikTok-Generation, die ja oftmals sehr flink die Inhalte wechselt und sich wohl allgemein nicht mehr so lange mit denselben Inhalten beschäftigt, hier noch viel schneller zum nächsten interessanten Titel springt, bevor ich überhaupt mal mit dem Charakter Editor ordentlich durch bin.
Alleine wenn ich sehe wie häuftig Leute aus meiner Stream-Freundesliste EA-Titel kaufen frage ich mich immer, wann die das alles spielen. Nur irgendwie scheint es ja zu gehen, allerdings schnell nacheinander und dann wird auch nicht mehr oder nur selten zu den alten EA-Titel zurückgekehrt. Da kann man so richtig die Hypes beobachten wie die Leute auf den Hypetrain aufspringen und auch flott wieder abspringen, sobald der Hype nachlässt.
Für mich einfach die Auswirkungen der aktuellen, schnelllebigen Zeit.
Es muss nicht mal etwas mit der Qualität der Spiele zu tun haben, warum die Leute schnell wieder weiterziehen. Das ist vielleicht einfach der aktuelle Zeitgeist. Zumindest bei dieser Generation.
Wobei es ja andererseits bei Spielen wie Counter Strike ja überhaupt nicht so zu sein scheint, wenn ich mir ansehe, wie viele tausende Stunden einzelne Leute da über Jahre hinweg dort verbringen. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie alt da die Zielgruppe ist und kompetitive Spiele sind ja womöglich dann doch wieder ganz anders zu betrachten.
Oder wie seht ihr das?