Probleme nach CPU-Wechsel

JeanPaulMate

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Alle,

ich habe heute erwartungsvoll meine neue CPU eingebaut, was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Anfangs war das BIOS nicht mehr verfügbar, aber Windows hat normal und schnell gebootet. Die SSD im m2 Slot wurde zudem leider nicht erkannt. Ich habe dann erst einmal die Batterie des Mainboards entfernt. Nun funktioniert immerhin das BIOS, die SSD wird leider immer noch nicht erkannt. Im BIOS wird mir der Slot als leer angezeigt.
Ich habe bereits
1.Die SSD neu eingesteckt
2.Nur einen RAM-Stick laufen lassen
3.Das BIOS zurückgesetzt (wie beschrieben)
4.Die alte CPU wieder reingepackt und getestet (da funktioniert die SSD!).
5. Nach der der BIOS-Version geschaut. Es ist H90, das sollte auch die aktuellste sein. MSI LiveUpdater 6 bietet mir auch kein neues BIOS an.

Muss ich das BIOS neu installieren? Oder andere Ideen? Ich möchte ungern das BIOS aktualisieren, weil das letzte Mainboard mir dabei flöten gegangen ist.

Viele Grüße!

P.S: Eine eventuell interessante Zusatzinformation ist, dass der Grafiktreiber, der bei mir recht instabil ist, hier auch sowohl mit der alten (Neustart des Systems) als auch mit der neuen CPU (nur Treiber Neustart nach Artefakten) jeweils einmal abgeraucht ist, was dann doch im Desktop untypisch ist.

[Ich sehe in meinem Post über die Hardware Funktion die Hardware nicht, daher nochmal so:
Mainboard Tomahawk Max 2
Netzteil Cooler Master Elite V3 600
CPU (Alt: Ryzen 3 2200G) (Neu: Ryzen 5 5600)
GPU AMD Radeon RX 580
RAM: 2*8 GB 2400Mhz, G Skill
SSD 240GB Kingston A400
HDD 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek
M2 SSD 980 PRO- 1 TB, Samsung (Das Problemkind)]


 
Zuletzt bearbeitet:
B450 Tomahawk 2?

Zufällig Bios 7C02vH9 (Finde kein H90)?

Mit dem MSI Updater würde ich sowieso nix machen, wenn dann Bios runterladen, auf Stick ziehen und im Bios.
Auch scheinst du bereits ein Bios Update gemacht zu haben, sonst würde der 5000er doch gar nicht anspringen.
Wenn du die Bios Version auslesen willst, nimm CPU-Z und nicht son Auto Updater Kram.

Dass du vor dem Wechsel ein Bios Update hättest machen sollen oder müssen, hätte dir eigentlich klar sein sollen / müssen.
Dazu macht auch die Firmware auf der 980 Probleme, da gibts auch n Update von Samsung.

Ich wette wenn du die beiden Sachen gemacht hast, läuft die Bude.

Ich weiß nicht, wie ein Bios Update schief gehen soll? Hast das falsche Bios genommen oder wad?
Wenn man keinen Stromausfall hat, ist es schon echt schwer, da was kaputt zu machen.
 
Hast du es schon mal mit dem ausschlusprinzip versucht und den 2200g cpu?

Sprich erst Mainbord und CPU und dann stück für stück mehr dran hängen.

Ram, Grafikarte. Die festplatten am ende.

Mit dem MSI Updater würde ich sowieso nix machen, wenn dann Bios runterladen, auf Stick ziehen und im Bios.

Würde ich auch nie machen. Wenn das von eQuitsite Klappt dann vergiss das.
 
B450 Tomahawk 2?

Zufällig Bios 7C02vH9 (Finde kein H90)?

Mit dem MSI Updater würde ich sowieso nix machen, wenn dann Bios runterladen, auf Stick ziehen und im Bios.
Auch scheinst du bereits ein Bios Update gemacht zu haben, sonst würde der 5000er doch gar nicht anspringen.
Wenn du die Bios Version auslesen willst, nimm CPU-Z und nicht son Auto Updater Kram.

Dass du vor dem Wechsel ein Bios Update hättest machen sollen oder müssen, hätte dir eigentlich klar sein sollen / müssen.
Dazu macht auch die Firmware auf der 980 Probleme, da gibts auch n Update von Samsung.

Ich wette wenn du die beiden Sachen gemacht hast, läuft die Bude.

Ich weiß nicht, wie ein Bios Update schief gehen soll? Hast das falsche Bios genommen oder wad?
Wenn man keinen Stromausfall hat, ist es schon echt schwer, da was kaputt zu machen.

Hallo,

ja genau, das MSI Tomahawk Max 2. In CPU-Z steht "H.90 AMD AGESA CombAm4v2PI 1.2.07" wenn man die Update Dateien herunterlädt und den ZIP-Ordner öffnet steht dort ebenfalls "E7C02AMS.H90" - diese Version ist kurz gesagt "7C02vH9". Merkwürdig kompliziert die doppelten Beschriftungen. Jedenfalls habe ich das BIOS trotzdem mal geupdatet - diesmal ist nach dem M-Flash denn mal funktionieren wollte auch alles gut gegangen - nur leider immer noch keine SSD erkannt.

Ich habe auch mit der Null-Methode nochmal gestartet. Alles geht, aber die SSD wird beim Ryzen 5600 nicht erkannt. Bei der 2200G wie gehabt, ob mit oder ohne Graka dran läuft die SSD.

Auf der Ebene von Windows habe ich die neueste Firmware für die 980er heruntergeladen, hatte sie aber auch schon drauf.

P.S. Das alte MB war nen Gigabite A320M. Das war eh nicht so dolle, es liegt hier noch rum, startet auch aber kein Bild ^^
 
Magst mal Fotos vom Bios machen? Kannst du da ne PCI-E Version für die SSD einstellen oder BIOS 2200g vs 5600.JPG erzwingen
Oh, so sollte der Post nicht aussehen :D . Naja, erstes Bild Links mit dem alten Prozessor rechts dem neuen. Zweites Bild Einstellungen dazu.. ich habe da etwas herumprobiert, aber ich habe da nicht wirklich Plan von und es hat bisher auch nicht viel gebracht.
 

Anhänge

  • BIOS 5600 BOOT_ PCi Settings.JPG
    BIOS 5600 BOOT_ PCi Settings.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 39
Ergänzung:

Nach dem ich über Tage ungefähr jeden Trick im Internet versucht hatte und nichts funktioniert hat, habe ich mir einen PCiE Adapter für eine M.2 Festplatte gekauft. Über den Adapter wird die Festplatte von Windows erkannt. Das Problem scheint bei den MSI-Mainboards desöfteren aufzutreten, es gibt im Internet ein paar Lösungswege aber es hat wirklich nichts funktioniert. Nun ist die M.2 leider unter der Graka (Abwärme..), aber immerhin überhaupt funktionstüchtig..
 
Zurück