Probleme mit R9 290

Thorleif

Kabelverknoter(in)
Hey Leute, ich habe einige komische Probleme mit einer R9 290:

Bekommen habe ich sie kostenlos von einem Kumpel, der sie wiederum von einem Bekannten hat, also ich kenne ihre Vorgeschichte nicht. Der Kühler wurde offenbar ersetzt durch einen Arctic Accelero Extreme III. Dadurch weiß ich auch nicht von welchem Hersteller sie ursprünglich kommt.

Als erstes wollte ich sie bei einem Kumpel einbauen, da hat sie allerdings nicht funktioniert. Der Lüfter hat sich zwar gedreht aber es gab kein Bild.

Anschließend habe ich sie an meinem eigenen Pc probiert, da hat sie (bis auf Spulenfiepen) funktioniert. Sowohl über DP als auch über HDMI.

Nun wollte ich sie bei meinem Vater in den PC einbauen. Ergebnis war das Gleiche wie bei meinem Kumpel. Anschließend habe ich im PC meines Vaters meine ASUS R9 390 (die ja so gut wie baugleich zur R9 290 ist) ausprobiert. Da hat alles funktioniert.

Habe jetzt echt keine Ahnung wo das Problem liegen könnte.

PC des Kumpels:
Mainboard: AsRock H87M
Prozessor: i5 4460
RAM: 1x 8GB Crucial Ballistix 1600MHz
Netzteil: beQuiet! 500W L7


Mein PC:
Mainboard: MSI Z97A Gaming 6
Prozessor: i5 4460s
RAM: 2x 8GB HyperX DDR3 2400MHz
Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 11 550W

PC des Vaters:
Mainboard: H87 Micro Atx OEM Mainboard
Prozessor: i5 4460s
RAM: 1x 8GB OEM RAM 1600MHz
Netzteil: beQuiet! 400W Pure Power 11

Jemand Ideen? Danke schonmal im Voraus!
 
könnten vielleicht die Netzteile das Problem sein? Dein Kumpel hat ein L7 welches bestimmt schon einige Jahre auf dem Buckel hat, dein Vater hat zwar ein neues Pure Power aber es hat nur 400 Watt.
Du dagegen hast ein Highend Netzteil mit 550 Watt.

Ich habe in meinem Rechner ein Pure Power 10 mit 500 Watt und eine HD 7870 drin, welche schwächer ist als die R9 290 und von einigen "Netzteil-Profis" habe ich mir schon anhören müssen, das mein Netzteil auf dauer Probleme mit der Karte bekommen wird.
 
könnten vielleicht die Netzteile das Problem sein? Dein Kumpel hat ein L7 welches bestimmt schon einige Jahre auf dem Buckel hat, dein Vater hat zwar ein neues Pure Power aber es hat nur 400 Watt.
Du dagegen hast ein Highend Netzteil mit 550 Watt.

Ich habe in meinem Rechner ein Pure Power 10 mit 500 Watt und eine HD 7870 drin, welche schwächer ist als die R9 290 und von einigen "Netzteil-Profis" habe ich mir schon anhören müssen, das mein Netzteil auf dauer Probleme mit der Karte bekommen wird.

Wer hat dir bitte erzählt, dass ein Pure Power 10 500W mit ner gammeligen 7870 Probleme hat?

Das Pure Power 11 ist ein gutes Mittelklasse- NT und reicht bei dem System mit 400W für ne 290 ohne Probleme.

Das L7 ist zwar nicht mehr so der Knaller, sollte aber auch reichen.
 
Das L7 wurde mittlerweile auch schon gewechselt ^^ 400W müssten ja locker reichen, außerdem geht's ja auch mit der 390 und das ist ja im Prinzip die gleiche Karte
 
Deshalb ist es ja Oem:D
Da bekommst du selten einen guten bzw. langen support.Du sollst ja neu kaufen.
Komplett Pc halt.
gebrauchtes Board evt. schnappen,aber die sind meistens selten mal günstig zu bekommen.
 
Das ist schon hart an der Grenze.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test - Hardwareluxx
Die Karte brauch im Gesamtsystem mit dem Core i7-3960X ca. 400 Watt. Und im Hinterkopf hatte ich dass man ein NT nicht über 90% Last laufen lassen soll. Kann mich aber irren....

Wir reden hier aber von nem System mit einem i5 4460, der 3960X ist nen ganz anderes Kaliber in Sachen Verbrauch.

Einem guten NT macht es nichts aus, auf oder über 90% Last zu laufen.
Die meisten guten Netzteile haben bis zu einem gewissen Punkt nicht mal ein Problem mit Überlast.
 
Zumal eine 290 relativ gleichmäßig die Last aufnimmt, da gibts ja noch kein wildes hin und her takten wie bei neueren Karten und entsprechend auch weniger Lastspitzen.
 
Das Cougar würde ich aufgrund des Alters ehrlich gesagt mal tauschen.
Die Technik, die da drin steckt, ist locker 10 Jahre alt.

Wenn der Stecker richtig eingerastet ist, sollte sowas eigentlich nicht der Fall sein.
 
Das Cougar fliegt bald zusammen mit der R9 290 raus und dann kommt ein 500w bq mit einer RX580 oder 1070 rein.

Dass es dann doch am Board liegt?
Wenn es mit dem Z97 geht und den beiden H87 nicht?
 
Zurück