Probleme mit OC nach Mainboard-/CPU-Wechsel

Anyhow du betreibst das Board außerhalb der Spezifikationen mit dem OC und dein Board ist darauf ausgelegt es innerhalb zu betreiben und nicht darüber hinaus. Es ist halt kein "oc-Board" sondern nen stink normales consumer Mainboard, wo man sich bei Asus dachte, dass wird schon passen und alle die übertakten wollen werden eh unsere teuren Boards kaufen, also können wir es hier auch billig angehen...

Deine CPU wird mit Strom versorgt. Da laufen 4 Phasen hin und auf jeder kannst du einen bestimmten Strom vorgegeben durch die Komponenten in die CPU einleiten. Um die Spannung zu halten die bei bestimmten Stromverbrauch eintritt, muss stetig Strom nachfließen. Der kommt vom 12V Anschluss und muss runtergebrochen werden auf eben 1,2V; 1,3V oder wie du es eingestellt hast 1,45V. Das belastet die Spannungswandler thermisch. Sprich die können auf einmal nur eine bestimmte Amperzahl durchlassen ohne zu "verglühen".

Installier mal http://www.hwinfo.com/download.php

Und gib mal das Bild durch bei Prime 95 Vollast von den Sensoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber immer noch 6+2 Phasen, nicht 4+2. Steht auch auf der ASUS-Seite selbst.

Insofern würde ich mir da nicht die allergrößten Sorgen machen. Für ein 4+2-Board wäre das sicherlich zu viel, merke ja selber hier, dass jenseits meiner eingestellten 1.475V nichts mehr geht und auch die unter Last schon relativ heftig auf 1.44V droppen. Und der FX zieht bei gleicher Spannung garantiert mehr Strom als der X6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst da aber die EVO-Version mit der Nicht-EVO-Version, letztere hat wirklich nur 4+2. So sah die erste Revision von dem Ding aus, die R2.0 hat dieselben Eckdaten.

Und im Zweifel - Der TE kann ja mal Phasen zählen. Weiß ja jetzt, wonach er suchen muss. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst da aber die EVO-Version mit der Nicht-EVO-Version, letztere hat wirklich nur 4+2. So sah die erste Revision von dem Ding aus, die R2.0 hat dieselben Eckdaten.

Und im Zweifel - Der TE kann ja mal Phasen zählen. Weiß ja jetzt, wonach er suchen muss. :ugly:
Dazu muss er den PWM Controller mal begucken der gibt vor wieviel Phasen gesteuert werden können. Problem dabei Asus klebt die Originalbezeichnung ab und macht da "phantasie Bezeichnungen" drauf. Und die Phasenanzahl besagt dann immer noch nix. Genau genommen müsste er mal die Kühlkörper abmachen und sagen wie die Bezeichnungen der Low Side und High Side Mosfets ist. Und dann muss er noch schauen ob doubler verbaut sind.

Wenn er diese Revision hat die du oben als Bild gelinkt hast ist es aller Wahrscheinlichkeit nach immer noch ein 4+1 oder 4+2 Controller und halt Doubler auf den Phasen.

Sprich es bräuchte mal ein paar hochauflösende Bilder von allen Komponenten der VRM. Kondensatoren + Spulen + Spannungswandler + Regelchip bilden eine Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in der Zwischenzeit übrigens mal den Link zu dem Bild in einen Link zu ner Tech Powerup-Review von der ersten Revision des Boards geändert. Auf der nächsten Seite gibts Bilder mit abmontiertem VRM-Kühler - nicht eines, wo man alles auf einmal sehen täte, aber vielleicht ist ja für den Experten was erkennbar. ;)
 
Ich hatte in der Zwischenzeit übrigens mal den Link zu dem Bild in einen Link zu ner Tech Powerup-Review von der ersten Revision des Boards geändert. Auf der nächsten Seite gibts Bilder mit abmontiertem VRM-Kühler - nicht eines, wo man alles auf einmal sehen täte, aber vielleicht ist ja für den Experten was erkennbar. ;)
Wie kommst du nur auf das ASUS M5A97 EVO AM3+, er schreibt doch er hat ein "Die Wahl fiel dabei auf das Asus M5A97 Evo R2.0" und "Hat also schon mal jemand Erfahrung mit dem von mir verwendeten Board (Asus M5A97 Evo R2.0)"

Das normale EVO ist nen anderes als die R2.0 Produktvergleich ASUS M5A97 Evo (90-MIBFR0-G0EAY00Z), ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ) | Geizhals Deutschland


Das zweite Bild in der ersten Reihe zeigt den VRM Controller mit der Asus typischen Abdeckung, die verschleiern soll was es ist.
Bilderreihe 3 darauf kommt es an und hier das 1ste Bild zeigt die High und Low Side Mosfets. Und da erkennt man leider auch keine Bezeichnungen drauf.
Spulen sind: R68 8x R68 TRIO iron core choke - 0.680µH
Kondensatoren: Taiwan AP-CON 11x 820µF =9020µF
Was aber jedenfalls nahezu sicher ist für mich beides sind 4+X Phasen Boards mit ggf Dopplern um die Power zu liefern. Der Ripple bricht den Teillen dann aber dennoch das Genick.

Ich bekomms einfach nicht raus. hab mich jetzt mal durch google gequält und ne Menge ausländische Seiten reingezogen, aber es gibt nirgends Angaben zum Modell des Controller noch der Mosfets.
 
VikingGe hat hier gut aufgepasst.

Bei meinem Board handelt es sich um die Evo R2.0 variante, diese ist mit 6+2 Phasen ausgestattet, dass steht im Handbuch, auf dem Karton und auch auf der Homepage. (DIGI + Power Phasen Control 6+2)
Die Kühlung der NB und der wichtigen Komponenten auf dem Board ist ebenfalls hervorragend und hat noch eine Menge Luft noch oben von den Temperaturen.
Ebenso ist dieses Board für Übertaktungen etc geeignet und wird selbst von Asus damit beworben!
Die guten Ergebnisse die andere im Internet berichten, bestätigen nur, dass dieses Board an für sich ein sehr solides Board mit gutem OC Potenzial ist. Es ist kein Low-Range-Board sondern ein Oberes Mittel-Klasse-Board.

Hier auch nochmal der Nachweis dass es ein 6+2 Phasen Board mit digitalen wandler ist.

http://www.computeruniverse.net/products/90479809/asus-m5a97-evo-r2-0.asp
http://www.chip.de/preisvergleich/206535/Datenblatt-Asus-M5A97-Evo-R2-0-Sockel-AM3.html

Hier ist eine Übersicht einiger bekannter Mainboards und deren Informationen zu den Phasen
http://www.overclock.net/t/946407/amd-motherboards-vrm-info-database


Ich finde es wirklich toll, dass du dich an der Diskussion beteiligst und weiterhelfen möchtest IluBabe.
Jedoch solltest du nur Dinge behaupten, die du auch belegen kannst bzw dessen Informationen auch den Tatsachen entsprechen.


An alle Mitglieder, die mir hier wertvolle Tipps gegeben haben, geht ein Dankeschoen !


Ich werde morgen mal ein paar Fotos von meinem Bios hier reinsetzen, da es doch ziemlich viele OC-Möglichkeiten im Bios gibt, und auch einige Einstellungen existieren, dir mir kein Begriff sind bzw ich nicht weiß ob diese Nützlich sind oder in wieweit diese eingestellt werden sollten.

Viele Grüße,
Marvin.
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe hat hier gut aufgepasst.

Bei meinem Board handelt es sich um die Evo R2.0 variante, diese ist mit 6+2 Phasen ausgestattet, dass steht im Handbuch, auf dem Karton und auch auf der Homepage. (DIGI + Power Phasen Control 6+2)
Leute ihr könnt euch gern verscheißern lassen. Es sind von den "6" Kanälen wenn dann nur 4 angebunden auf 8 gedoppelt. Wenn es ein "6" Phasen Board wäre hätte es 6 Chokes oder 12! Und die hinter dem Pluszeichen stehenden Ziffern sind für andere Funktionen notwendig, falls ihr neunmalklug 6+2 auf 8 addiert.

Ich bin raus.
 
Meine Güte, musst ja nicht gleich beleidigt sein, nur weil einer mal wieder die Diskussion nicht mitverfolgt.

Wenn es ein "6" Phasen Board wäre hätte es 6 Chokes oder 12! Und die hinter dem Pluszeichen stehenden Ziffern sind für andere Funktionen notwendig, falls ihr neunmalklug 6+2 auf 8 addiert.
6+2 sind aber 8, die zur CPU gehen. Zwei sind für den Speichercontroller und L3-Cache, aka CPU/NB, Rest für Kerne. Insofern verstehe ich das Problem nicht ganz. Bei nem 4+1-Board hat man ja auch 5 von den Dingern nebeneinander und nicht 4.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ab 19min 39sek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schade dass hier soweit vom Thema abgewichen wird, denn das Thema war nicht ob jemand glaubt dass es 4 oder 6 oder 8 Phasen hat, sondern es ging um das Thema, welche Dinge ich ändern muss und welche Werte ich brauche um einen bestimmten Takt in etwas Stabil zu halten.

Hier nun darüber zu Argumentieren und zu sagen, dein Mainboard ist kacke und da wirst du nicht viel reißen, ist einfach Schwachsinn und entspricht nicht der Wahrheit und ist auch nicht Konstruktiv!

Viel eher könnte man sich hier mit einer Detailierten Anleitung melden, welche Dinge und Spannungen und Punkte angehoben und oder verändert werden sollten, so wie es ein paar bereits hier getätigt haben.
So schwer ist es doch wohl nicht oder?

Und dass man mit dem Board übertakten kann, sieht man aus diversen Inet-berichten und dass ich selbst die CPU ja nun bereits schon auf 4600Mhz Stabil bekam.
Außerdem hatte ich vorher ein M5A78L-M/USB3 mit wirklich nur 4+2 Phasen, ein gaaaanz Billiges Board.
Und selbst da habe ich super Erfolge über 2 Jahre hinweg erzielt.
Ich hatte meine CPU 2 Jahre lang von 6x 2.70GHz auf 6x 3.20GHz und teilweise sogar zeitlang auf 3.60GHz gehabt, hatte hierbei die Spannung angehoben der Arbeitsspeicher, der NB und der vCore. Und das lief 2 Jahre ohne Probleme.
Das Board ist sogar heute noch im Einsatz und läuft tadelos mit einem FX 6300 der ebenfalls um ganze 600MHz übertaktet wurde und nun bei nem Kollegen von mir läuft.

Also könnten wir bitte diesen Schwachsinn von irgendwelchen Theoretischen Messungen und ''Befürchtungen und GLauben'' beenden und nun mehr zu Tatsachen und zur Praxis übergreifen?


Vielen Dank,
Marvin.
 
Das Board ist nunmal aber ******* - ungekühlte Spannungswandler und nur sehr wenige Phasen, zumindest für solch stromhungrige CPUs - die Phenom II-CPUs saufen ab einer bestimmten Taktrate sogar nochmehr als die FX-Pendants.
 
Ich weiß nicht was du für eine Scheiss redest, aber offenbar hast du keine Ahnung oder bist einfach nur Betrunken.

Nochmals! Dass es kein High-End Board für 300 Euro ist, sollte klar sein. Dennoch ist es kein schlechtes Board und dennoch kann man damit ganz gut Overclocking betreiben. Jeder der was anderes behauptet lügt und oder hatte das Board nicht persönlich besessen.

Ich möchte jetzt auch nicht weiter darüber diskutieren wie viele Phasen es hat oder wie viel Strom eine CPU zieht.
Daher möchte ich dich doch herzlichst bitten, beim Thema zu bleiben.

Vielen Dank,
Marvin.
 
Übrigens, das teuerste Board seitens AMD kommt nicht an die 200€ ran :ugly:
Und meins hatte nichtmal 150€ gekostet :D

Soo, ich hab mir mal die Zeit genommen, dein BIOS anhand des Handbuchs zu studieren. Im Grunde ist es ähnlich zu meinem Board.

Grundsätzlich solltest du nichts verkehrt machen, überall dort Optimized einzustellen, wo es geht. Regular, dort wo es einstellbar ist, ebenfalls.
Beim OC ist es sinnvoll, den Turbo-Core auszustellen. Die restlichen Energiesparmodi wie C&Q, C6 usw. kannst du mMn an lassen.

LLC (Load-Line-Calibration) Hohe Werte sind gut für kurze Spitzen-OC, aber nicht zuträglich für die Lebensdauer. CPU-LLC sollte auf 25% reichen, die restlichen auf Regular.

CPU Current Capability ist mit Vorsicht zu geniessen. Es erlaubt dir zwar einen höheren Strom über die Phasen, jedoch solltest du nur daran rumspielen, wenn du die Phasen mindestens aktiv Luftgekühlt, besser Wassergekühlt hast.

Dann bleiben nur noch die Frequenzen und Spannungen. Ich persönlich ziehe Real-Werte gegenüber dem Offset (Spannung) vor, da ich dann genau weiss, wo ich bin. Da du mit der CPU gut über viele Multi übertakten kannst, sind wie schon gesagt, 2,6GHz NB-Takt gut, je mehr, je besser.

Jedoch empfehle ich dir, CPU und NB nicht gleichzeitig zu übertakten, damit du weisst, was im Fehlerfall mehr Spannung benötigt.

Zu Testen der NB-Stabilität reicht eigentlich Prime95 im Blend-Test. Wenn jedoch immer noch selten BSOD´s kommen, kann sie durchaus noch etwas mehr vertragen. Bei mir war die NB bei 1,23V Prime-Stabil, jedoch waren bei Programmen, die die CPU gut auslasten, BSOD´s erst mit 1,25V verschwunden.

Für den CPU-Takt wie gewohnt vorgehen. Jedoch nicht die Spannungswandler vergessen, ob sie schon in der Sauna sind oder noch Reserven haben. Ggf. aktiv kühlen. Auf Seiten von Prime95 sollte hier der Test Small-FFT´s reichen.
Als krönenden Abschluss kann man ja noch In-place-large-FFT´s laufen lassen, wo alle Komponenten "durchgestresst" werden.

Es gibt da noch eine nette Option CPU Power Thermal Control, wo du warscheinlich das Power-Limit hochsetzten kannst. Welche Auswirkungen ein Überschreiten haben, konnte ich leider noch nicht feststellen.
 
Das Board ist nunmal aber ******* - ungekühlte Spannungswandler
Bild - ich weiß ja nicht, was du da siehst, für mich ist das Ding, wo der tolle Marketing-Spruch "Dual Intelligent Processors" draufsteht, ein großer Kühlkörper für die VRMs...

Ich weiß nicht was du für eine Scheiss redest, aber offenbar hast du keine Ahnung oder bist einfach nur Betrunken.
Du musst dich allerdings auch nicht wundern, dass du keine vernünftigen Antworten mehr bekommst, wenn du gleich so reagierst...

Grundsätzlich solltest du nichts verkehrt machen, überall dort Optimized einzustellen, wo es geht. Regular, dort wo es einstellbar ist, ebenfalls.
Wenn Optimized so viel heißt wie "Liebes Board, mach einfach mal irgendwas", dann... lieber nicht. Lieber alles manuell einstellen, was sich einstellen lässt, am besten erstmal auf die Standardwerte, die das Board einem ja anzeigen sollte. Sonst hat man da auf einmal 0.2V zu viel Spannung irgendwo drauf für 100 MHz mehr Takt. :ugly:
 
Wenn Optimized so viel heißt wie "Liebes Board, mach einfach mal irgendwas", dann... lieber nicht. Lieber alles manuell einstellen, was sich einstellen lässt, am besten erstmal auf die Standardwerte, die das Board einem ja anzeigen sollte. Sonst hat man da auf einmal 0.2V zu viel Spannung irgendwo drauf für 100 MHz mehr Takt. :ugly:

Dann hätte ich mich besser ausdrücken sollen :D

Ich meinte das auch eher im Zusammenhang mit "Phase Control" oder so. Wenn mit Optimized Asus da selbst schalten und walten kann und es am Ende sogar besser ist, warum nicht?
Auch ziehe ich es selbst so wie du sagst vor, bei Werten die ich kenne, die realen Zahlen einzutragen, wie Referenztakt, Multiplikatoren oder Spannungen, dass das Board nicht sein eigen dummes Ding dreht.
 
Ich meinte das auch eher im Zusammenhang mit "Phase Control" oder so. Wenn mit Optimized Asus da selbst schalten und walten kann und es am Ende sogar besser ist, warum nicht?
Okay, dann habe ich dich wohl falsch verstanden ;)

Dachte, du redest von irgendwelchen Auto-Einstellungen, aber dass das nichts werden kann, hab ich schon oft genug gemerkt. RAM-Takt erhöht? "CL11 sind doch bestimmt tolle Timings für 1600er-RAM". 3.5 GHz Kerntakt eingestellt bei Auto-Spannung, weil es keine Option für Offset 0 gibt? "Pumpen wir einfach mal 0.1V mehr durch die CPU". :ugly:
 
Du musst dich allerdings auch nicht wundern, dass du keine vernünftigen Antworten mehr bekommst, wenn du gleich so reagierst...

Tut mir Leid, aber wenn ich einen Beitrag zuvor (bevor dieser Lauch gepostet hat) extra noch schreibe, dass dieses Board für OC geeignet ist und es 6+2 Phasen hat und ich auch nicht darüber weiter Diskutieren möchte wie viele Phasen es nun hat oder nicht, sondern ich einfach nur nützliche Ratschläge und Tipps zum OC haben wollte, und ob es da bereits bekannte Profile gibt, dann kann ich ja wohl nun wirklich erwarten dass man dass dann auch Verstanden hat. Spätestens nach dem ich in diesem Thread 2 x daraufhingewiesen habe. Dennoch besteht hier die Hälfte der Beiträge aus Offtopic, wo die ganze Zeit über meine achso schlimmen miesen Spannungswandlern und Phasen geredet wird.

Ist doch wohl Verständlich dass ich dann irgendwann einfach nicht mehr freundlich bleiben kann, wenn scheinbar jeder 2 hier in den Thread reinklickt und nicht wirklich ließt was bislang gepostet wurde, sondern einfach auf die letzte Seite springt und ohne alles gelesen zu haben, unqualifizieren mist von sich gibt, oder eben einfach nur das nachblubbert was ein voriger User schrieb.

Das ist dann einfach nicht mehr schön, und dann ist man auch mal zurecht Frustriert und lässt sich dann zu solch einer Aussage hinreißen.
Daher sehe ich auch absolut keinen Grund dazu, mich dafür zu entschuldigen oder auch nur annähernd weiter darauf einzugehen und oder das hier auszudiskutieren.

Ich hoffe das ist soweit angekommen.

PS. Du würdest auch wollen, dass man in einen Thread von Dir, nur Sachdienliches postet und dir weitergeholfen wird, und nicht dass da Idioten Bullshit posten. Denn bevor ich irgendwo in diesem Forum etwas poste, überlege ich immer 2x ob das so auch Stimmt was ich von mir gebe, bzw ob ich mir da auch sicher bin. Und wenn ich es mir mal nicht bin, dann korrigiere ich meine Aussage sofort.


Viele Grüße,
Marvin.
 
Zurück