Probleme mit Gforce 1000er Serie? Upgrade von GTX 660 auf 1050ti, bzw 1070: Blackscreens, Flimmern.

joka23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

hatte die Tage hier nach Rat für Neukauf gefragt und wurde nicht enttäuscht. Vielleicht kann mir jetzt einer bei einem auftretenden Problem helfen:

Mein Rechner:

I7 3770k @ 3,5 GHz,
16 GB Ram,
Monitor: Dell U25H (läuft auf Auflösung 1440p), angeschlossen über minidisplayport
und einen Acer 232l (ist meistens aus, brauche ich nur bei Bildbearbeitung, angeschlossen über VGA
Grafik: ZOTAC GeForce(R) GTX 1070 AMP Extreme | ZOTAC

Zunächst: Das Problem taucht nicht dauerhaft auf. Mit der alten GTX 660 hatte ich gar keine Probleme, sie war nur etwas schwach für wqhd, deswegen hab ich mir die 1070er besorgt.

Zuvor hatte ich allerdings eine Asus 1050ti drin und da bemerkte ich zuerst das Problem: Der Bildschirm wurde immer mal für wenige Sekunden schwarz (desktop) und zum Beispiel bei Witcher 3 hatte ich leichtes Flimmern, sobald ich mich bewegte (unterer Bildschirmbereich).

Ich dachte das läge an einer defekten Grafikkarte (Monitor lief problemlos auf dem Desktop mit der GTX 660 und mit entsprechenden Einstellungen auch beim Zocken).

Jetzt habe ich o.g. Zotac drin seit Samstag. Am ersten Tag nach dem ersten Hochfahren wieder das gleiche Problem: Kurze Blackscreens auf dem Desktop, Flimmern bei Witcher 3. Allerdings ging es nach einem Neustart. Seitdem keine Blackscreens mehr, aber bei Witcher 3 flimmert es immer noch bei Bewegung. Hab dann Wolfenstein mal ausprobiert, lief gut.

Bis heute, da hab ich den Rechner mal (bei ausgeschaltetem Monitor) eine Zeitlang laufen lassen. Jetzt unregelmäßiges kurzes kaum zu bemerkendes Flimmern auch am Desktop - und wieder Blackscreens.

Das Grafikkarten-Monitoring zeigt kurze Ausschläge der GPU bis auf 250 mhz, unregelmäßig. GPU+ Mem Utilization geht zeitgleich nach oben. Was mir noch auffällt: Die war sonst auf dem Desktop immer eine gleichmäßige Gerade bei 0. Jetzt dauernd minimale Ausschläge bis rund 15 Prozent.

Jemand eine Idee?
 
Eben mal neu gestartet: Ausschäge beim Monitoring gibt es noch, aber noch weniger stark als vorher. Keine Blackscreens momentan. Aber das kommt wieder befürchte ich :(
 
Versuche, das Problem zu isolieren.

Nur 1 Monitor anklemmen.
Alle Ports durchprobieren (falls du auch DVI / VGA / miniDPP hast)
Grafikkarte in anderem PC probieren
anderes NT probieren bzw. PCIe-Stecker tauschen (falls du 4 hast)
usw.

Daneben solltest du mit MSI Afterburner o.ä. den angelegten Takt überprüfen.
Die Karte sollte im Spiel nicht auf die Desktop-Taktraten zurückfallen.
 
Versuche, das Problem zu isolieren.


Grafikkarte in anderem PC probieren
'
Grafikkarte schließe ich mal aus, weil ich dieses Problem ja mit der 1050ti ja ebenso hatte (nur viel schlimmer als jetzt). Alles andere werd ich gleich mal probieren...

Geforce GTX 1070: Probleme mit Micron-GDDR5-Speicher sollen per BIOS behoben werden

Kann das das Problem sein? Eigentlich ja nicht, weil 1050ti mit ähnlichen Problemen ausprobiert. Mh. Bios hab ich lange nicht geupdated.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE das mit den Blackscreens hatte ich mit meiner RX 480 und auch nach dem Wechsel auf eine 1070. Ich habe bisher nicht raus gefunden was das Problem ist. Ich vermute aber, dass es an Win 10 liegt. Komischerweise habe ich es seit 4 Tage gar nicht mehr gehabt. Vielleicht irgend ein Windows Update gewesen?
 
@TE das mit den Blackscreens hatte ich mit meiner RX 480 und auch nach dem Wechsel auf eine 1070. Ich habe bisher nicht raus gefunden was das Problem ist. Ich vermute aber, dass es an Win 10 liegt. Komischerweise habe ich es seit 4 Tage gar nicht mehr gehabt. Vielleicht irgend ein Windows Update gewesen?

Ich habe win7. Bei der 1050ti kam es auch nach Neustart wieder. Bei der 1070 ist es nach Neustart offensichtlich weg...

Hm, irgendwie ******** mit dem Ausschlussverfahren, wenn Problem nicht immer auftritt, stelle ih gerade fest ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade, weils eh lief, neues Witcher-3 Spiel angefangen und monitoren lassen von "Firestorm". Zweiter Monitor ist nicht angeschlossen zur Zeit.

Hatte beim Spielen einen Blackscreen, 2-3 Sekunden. Monitor hat Absturz auf null bei GPU und Memory-Nutzung aufgezeichnet, ging auch sofort wieder hoch....
 
Nur einmal getestet und die "Blackouts" kamen mal alle paar sekunden und manchmal mehrere Minuten recht stabil. hab den Monitor gerade abgeklemmt weil der Effekt nervig wurde
 
Gute Frage. Hier vermute ich das Problem. Wie aktualisiere ich das?

Mein Mainboard: AsRock Z77Pro4

Hab selbst mal geschaut. Gibt ein Bios-Update von 2013. Dabei steht aber, dass man es nicht installieren soll, wenn Rechner läuft. Hab Version 1.60. Gibt 1.80 ...

Oder meinst du dies hier?

GTX 1070: BIOS-Update - COMPUTER BILD

Das mit dem Mainboard Bios würde ich als Erstes machen.
Darüber, wie man ein MB Bios updated, solltest du dich dann natürlich zuerst informieren... Gut möglich, dass das aus dem Betriebssystem heraus nicht funktioniert. Dann musst du einen entsprechenden USB Stick erstellen und von dem Booten.
Ist bei mir aber auch zu lange her, um das jetzt genau erklären zu können.. musst mal im Netz suchen oder im Zweifel den Support von AsRock fragen.

Davon mal abgesehen:
Hast du mal einen anderen PCI Slot ausprobiert? (vielleicht sind beim Wechseln der Karten ja Kontakte beschädigt worden)
 
Ich hab mir heute auf den Rat eines Kumpels ein HDMI-Kabel besorgt und die Graka darüber angeschlossen. Und, ich kanns selbst kaum glauben, aber:

Soweit ich sehe kein Flimmern mehr in Witcher 3 und Blackscreen gabs bisher auch keinen mehr, weder im Spiel noch am Desktop.

Einzige was mich etwas wundert ist, dass GPU sich jetzt auf 68 Grad erhitzt, vorher war bei 59 Grad Schluss. Aber ist ja noch im Rahmen. Kann auch daran liegen dass ich in Witcher 3 FPS-Beschränkung auf 60 raus hab und wieder max eingestellt hab.


Danke an alle für eure Hilfe!
 
Also du hast jetzt nur den Anschluss von MiniDP auf HDMI getauscht und die Fehler sind weg? Das kann dann ja eigentlich nur ein bug im Treiber sein.
Mach doch mal die Gegenprobe, tausche nochmal zurück und schau ob es sich erneut so verhält wie vorher.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück