Problem mit hd7970Ghz crossfire R9 280x

Bloodline95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen Crossfire System. Ich betreibe eine hd7970Ghz mit einer R9 280X im Crossfire. Es sind beide Crossfire Bridges angeschlossen, die 7970 ist die Primäre Karte und im CCC wird angezeigt, dass Crossfire aktiviert ist. Ich habe auch das Häckchen aktiviert, das mir oben rechts in Game anzeigt dass Crossfire aktiviert ist. Ich habe aber trotzem mit aktiviertem Crossfire genau so viele FPS wie mit einer einzelnen Karte. Beim Unigine Benchmark, macht es aber komischerweise schon einen Unterschied, ob CF eingeschaltet ist oder nicht.
Dass es mit beiden Karten gehen müsste wird auf verschiedensten Seiten bestätigt, nur wird leider nirgends beschrieben, ob und welche besonderen Einstellungen noch vorgenommen wurden. AMD R9 280X: Crossfire-kompatibel zu HD 7970 GHz - News - CHIP
MSI-Afterburner zeigt an, dass beide Karten arbeiten wenn ich spiele, davon bekommt man aber nichts mit weil die FPS mit nur der Primären Karte genau so hoch sind.

System:
Mainboard: AsRock 990FX Extreme3
CPU: AMD FX 8320
RAM: 12GB
CCC-Version: 14.7 (aktueller Beta Treiber, bei dem 14.4 Treiber ging leider genau so wenig.)
ULPs ist deaktiviert.
 
Von welchem Games reden wir? Was meinst du genau mit ZWEI Crossfire Bridges? Man braucht nur eine, um zwei Karten zu verbinden. Außerdem könnte es sehr gut sein, dass dein Prozessor so stark limitiert (je nach Spiel), dass die zweite Karte halt gar nichts bringt, da die CPU nicht mehr liefern kann!
 
Bei den zwei Brdiges war ich mir nicht sicher, ich habe das internet durchforstet und überall stand etwas anderes. Ich spiele vor allem BF4. Bei BF4 habe ich gerade mal 40FPS 1080p und Ultra bei angeblichem Crossfire. Meine CPU ist auf 4,2Ghz übertaktet, weiß nicht ob sie der Grund sein könnte.
 
Kannst du in BF4 mal mit /ohne Mantle probieren, einmal vielleicht mit 150% Scale.
Außerdem mal gucken, ob beide voll ausgelastet werden, oder beide halb oder eine voll.
 
Mit Mantle 40FPS, ohne Mantle 45FPS, mit Mantle und 150% 3FPS. Es wird rechts oben auch nicht angezeigt, dass CF aktiviert ist, obwohl im CCC das Häckchen gesetzt ist. Sie sind beide voll ausgelastet


Nach entfernen einer CF Bridge, wird das Zeichen rechts oben angezeigt, aber die FPS sinken auf 30FPS und die Karten sind beide nur noch halb ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal den AMD Treiber deinstalliert und alle Ordner von AMD gelöscht. Dann alles wieder aufgespielt und siehe da bei BF4 ca.80% Leistungssteigerung bei etwa 80 FPS mit gelegentlichen drops.
Ich werde jetzt das ganze noch bei anderen Spielen testen und schauen ob es da jetzt auch geht ansonsten war es anscheinend ein Treiber Problem.
 
Also ich habe jetzt mal den AMD Treiber deinstalliert und alle Ordner von AMD gelöscht. Dann alles wieder aufgespielt und siehe da bei BF4 ca.80% Leistungssteigerung bei etwa 80 FPS mit gelegentlichen drops.
Ich werde jetzt das ganze noch bei anderen Spielen testen und schauen ob es da jetzt auch geht ansonsten war es anscheinend ein Treiber Problem.

wie schauts aus?
Klappts überall?
Gruß
 
Na ja irgendwie schon irgendwie auch wieder nicht. Ich habe jetzt CCC 13.12 installiert, weil er irgendwie das 14.4 nicht mag? Und mir kommen meine FPS trotzdem noch wenig vor. Je nach Map bei BF4 fallen die FPS auf 35 und haben ein max bei 45. Bei Borderlands 2 gibt es keinen unterschied ob eine Karte oder CF und beim BF4 Single Player spielt er die Anfangs zwischensequenz mit 10FPS??? Kann es sein, dass mein 850W Netzteil limitiert? Oder bin ich wirklich zu blöd die blöden Treiber richtig einzustellen.
 
Ich habe jetzt zum x-ten mal den 14.4 CCC Treiber neu aufgespielt und jetzt scheint es endlich wirklich zu funktionieren. Hatte gerade 100FPS in BF4, Borderlands unverändert aber trotzdem gut spielbar. Was aber jetzt komisch ist, ist dass der Afterburner mir meine 7970 als R9 200er serie anzeigt?
 
Ich habe jetzt zum x-ten mal den 14.4 CCC Treiber neu aufgespielt und jetzt scheint es endlich wirklich zu funktionieren. Hatte gerade 100FPS in BF4, Borderlands unverändert aber trotzdem gut spielbar. Was aber jetzt komisch ist, ist dass der Afterburner mir meine 7970 als R9 200er serie anzeigt?

Das mit der Anezige kann schon, die "neuen" Karten sind ja auch quasi nur im Namen erneuerte "alte" Karten. Gut, dass es jetzt klappt. Aber dennoch könntest du bestimmt etwas mehr FPS rausholen mit ner besseren CPU. ;-) Und welches Netzteil hast du eigentlich genau?
 
Ich habe jetzt zum x-ten mal den 14.4 CCC Treiber neu aufgespielt und jetzt scheint es endlich wirklich zu funktionieren. Hatte gerade 100FPS in BF4, Borderlands unverändert aber trotzdem gut spielbar. Was aber jetzt komisch ist, ist dass der Afterburner mir meine 7970 als R9 200er serie anzeigt?

die 280 ist ja auch ne umgelabelte 7970, die hardware also die gleiche...
Ist nicht schlimm, bzw falsch...
gibbet für borderlands überhaupt nen cf profil?
Gruß
 
Zurück