Problem mit graka(wakü)

AW: Problem mit graka(wakü)

also die graka läuft auch im pc meiner eltern nicht die graka meiner eltern läuft aber bei mir ^^ ich muss jetzt mal schaun was cih machen kann
 
AW: Problem mit graka(wakü)

Erst sich die Garantie durch Kühlerwechsel vernichten und dann drauf hoffen.. das sind die richtigen..

Wenn das betroffene Teil aber nichtmal vom Kühler bedeckt wird. Bei mir hat es bis jetzt immer die Garantie funktioniert, auch wenn der Kühler nie dran Schuld war.
 
AW: Problem mit graka(wakü)

Dass es meist funktioniert ist noch kein Grund diese Taktik gut zu heißen. Was meinst du wo all die B-Ware und der ganze gebrauchte Plunder her kommt, der einem von vielen Läden (teilweise leider als Neuware) verhökert wird?

Gut, abgerauchte Grafikkarten werden in der Regel nicht repariert und wieder verkauft, aber dennoch führt diese Art Garantiemissbrauch dazu, dass die Hersteller die Preise entsprechend höher kalkulieren. Ob es wirklich nicht am Kühlerumbau lag ist immer schwer nachzuweisen - in vielen Fällen ist´s vllt. nicht der Kühler selbst aber die unsachgemäße Umgang beim Umbau schuld (ESD-Schutz etc.).
Manche Hersteller haben offenbar geringe Rücklaufquoten und dehnen die Garantiebedingungen dementsprechend zu Gunsten der Kundschaft und ihres Images standardmäßig ein wenig aus (z.B. EVGA). Dennoch sollte man die Nutzung dieses Service auch da nicht übertreiben - sonst wird´s ihn bald nicht mehr geben.

Wenn man eine Grafikkarte auf Wakü umbaut tut man das immer auf eigenes Risiko! Gerade bei teuren Karten sollte man daher wissen was man tut und vllt. schon mit billigeren Erfahrung gesammelt haben oder jemanden mit Erfahrung und/oder Sachverstand zu Hilfe nehmen. Es kommt dabei manchmal auf kleine Details und die richtige Handhabung an.

Im vorliegenden Fall könnte das um den Summer ein Staubansammlung vom Lüfter sein die überhaupt nichts mit dem Defekt zu tun hat oder es ist tatsächlich an der Stelle was abgeraucht. Lässt sich sehr schwer anhand von Bildern beurteilen. Ob das nun aber mit dem Kühlerumbau zu tun hat oder nicht lässt sich auch nicht ohne Weiteres feststellen - auch wenn der Kühler nicht bis dorthin reicht. Ein recht deutliches Indiz dafür, dass es mit dem Umbau zu tun hat, ist jedenfalls, dass die Karte davor ging und nach dem Umbau sofort nicht mehr.

Natürlich kann man versuchen mit dem Händler oder dem Hersteller da was zu deichseln, um zumindest nicht komplett auf der defekten Karte sitzen zu bleiben. Man sollte dabei aber wenigstens eingestehen, dass so etwas keinesfalls ein Garantiefall ist, sondern allenfalls Kulanz des Herstellers, wenn er so was einfach tauscht. Die Methode sich doof zu stellen, den Originalkühler einfach wieder drauf zu schrauben und zu behaupten, die Karte sei ohne Veränderungen einfach abgeraucht grenzt imho jedenfalls an Betrug. Daran ändert auch die gängige Praxis der Hersteller so was im Regelfall zu tauschen nicht viel. Diese Praxis hat imo viel mehr was mit Imagepflege sowie der Vermeidung aufwändiger Reparaturen und zeitaufwändiger Rechtsstreitigkeiten zu tun, als damit, dass man den Kunden so was ohne mit der Wimper zu zucken durchgehen lassen will. Die Garantiebedingungen haben schließlich ihre Gründe!

In letzter Zeit habe ich jedenfalls das Gefühl, dass viele Leute solche Umbauten prinzipiell auf die leichte Schulter nehmen, weil sie meinen die Kulanz der Hersteller unendlich strapazieren zu können und der ein oder andere damit bislang gut gefahren ist. Dass all diese Umtauschaktionen natürlich für die gesamte Kundschaft eingepreist werden und viele Rückläufer früher oder später wieder bei anderen Kunden landen, wird dabei nicht berücksichtigt. Stattdessen geht das große Geheule los, wenn man selbst mal solche B-Ware erhält. Dann ist wieder der Händler der böse Buhmann der der Schrott verkauft...

Natürlich verdienen Hersteller und Händler z.B. an Spielegrafikkarten nicht schlecht und die Hardware an sich ist lang nicht so teuer wie ihr Verkaufspreis, aber das ist noch lang kein Grund so zu tun, als hätte man ein Recht drauf, dass einem Teile, die man mutmaßlich selbst durch Umbauten mit Garantieausschluss zerstört hat, bedingungslos ersetzt werden. Genau so klingt es aber leider bei vielen Leuten die ständig dazu raten alles auf Garantie umzutauschen was einem u.U. durch eigene Fehler aber zumindest durch überschreiten der Garantiebedingungen kaputt geht.

Wenn im vorliegenden Fall die Karte mit Wasserkühler erst mal funktioniert hätte und erst nach ein paar Wochen oder Monaten ausgefallen wäre, hätte ich eher Verständnis für einen Umtausch auf Garantie - auch wenn da die Bedingungen natürlich ebenfalls nicht ganz astrein wären.
Auch da wäre zwar die Wahrscheinlichkeit noch hoch, dass es an Spätfolgen des Kühlerumbaus liegt, aber es wäre auch nicht mehr auszuschließen, dass ein produktionsbedingter Defekt die Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit graka(wakü)

Einer schrieb in einem anderen Post, dass EVGA sagte er solle den Orginal-Kühler wieder drauf bauen, ich habe nichts von verheimlichen oder gar Betrügen erwähnt. Um ehrlich zu sein, wenn ein Händler B-Ware ( sogar als diese gekennzeichnete ) als Neuware verkauft ist das eine Frechheit. Ich hatte schonmal eine Festplatte, die als Neu verkauft wurde und einen Aufkleber hatte - Konsequenz der Händler wird gewechselt und das Gerät zurückgegeben. Im Endeffekt ist es mir egal, soll er machen was er möchte, wenn seine Moral und Anstand ihm sagen er soll seinen Fehler einsehen und auf den Versuchs es umgetauscht zu bekommen verzichten, kann er das gerne machen.
Wie dem auch sei, lassen wir die Grundsatzdiskussion, sowas bringt in 99,8% der Fälle kein Ergebnis.
 
AW: Problem mit graka(wakü)

So ich hab die neue graka mal eingebaut ohne wakü kühler um zu schaun ob es geht und es geht nicht das BIOS LED leuchtet orange ganz unten am MOBO knapp über den beiden BIOS bausteinen was kann ich machen?
Ich habe schon alles versucht ich habe ein bios flash back zu machen aber es passiert einfach nichts:(
 
AW: Problem mit graka(wakü)

Auch am Netzteil - nur für denn Fall dass ein modulares NT ist

Und vorher lief das Board mit einer anderen Ersatzgraka?

Läuft die Karte evtl. wenn du sie in einem anderen PCIe-Slot steckst?
 
AW: Problem mit graka(wakü)

Es ist alles angeschlossen der 24,8 und die beiden 6 pin anschlüsse sind nicht modular der rest schon (corsair HX 850)
Ich habe jetzt eine andere 5870 und mit der läuft es auch nicht es leuchtet nur das gelbe LED bei den BIOS bausteinen.(im Handbuch vom MOBO ist ein bild das zeigt welches bios man starten will ich habe aber kein bild am monitor)
 
AW: Problem mit graka(wakü)

Der Monitor ist an und auch angeschlossen? Mal per DVI angeschlossen und beide Anschlüsse der GraKa probiert?
 
AW: Problem mit graka(wakü)

JO monitor ist angeschlossen hab es mal an mein fernseher mit HDMI angeshclossen nix nichtmal bei der neue graka kann es sein, dass das Mobo kaputt ist???
Wie schon gesagt es leuchtet dauernd das Bios Lämpchen
 
AW: Problem mit graka(wakü)

Schon mal ein CMOS Reset durchgeführt? Der CLRTC_SW Jumper muss zur Aktivierung des CMOS-Clear Switches am IO-Panel auf enable stecken (ist aber default so).

Edit:
Hast du schon versucht per Jumper mit jedem der BIOSe zu booten?

Wenn beide Bausteine zerschossen sind, hilft wahrscheinlich nur ein Neuer. Ansonsten könntest du noch einen Blindflash per Floppy versuchen. Das Board hat ja zum Glück noch einen Floppy-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit graka(wakü)

Jep hab ich auch versucht und mitm floppy hauts auch ned hin ich bring den pc jetzt zum pc spezialisten mal schaun was die sagen ich denke mal dass das MOBO kaputt ist warumm auch immer.
Ich hab alle anderen teile bei nem kumpel ausprobiert cpu,ram... alles inordnung.
 
AW: Problem mit graka(wakü)

Wenn das betroffene Teil aber nichtmal vom Kühler bedeckt wird. Bei mir hat es bis jetzt immer die Garantie funktioniert, auch wenn der Kühler nie dran Schuld war.

Es heißt aber nicht umsonst: "Bei Kühlerwechsel ist Tante Garantie hops gegangen.." Da spielt es keine Rolle, ob das jeweilige Bauteil vom Kühler bedeckt wird oder nicht.

Ich drück dir die Daumen Alex, das das wieder was wird.

Berichte uns aufjedenfall!
 
AW: Problem mit graka(wakü)

JO danke dass hoffe ich auch dass es klappt, allerdings ist jetzt 2 wochen erstmal pause bin im urlaub^^:D und dann werde ich nochmal schaun, ich hab mir heute mal 2 neue bios steine geholt aber da tut sich leider auch nicht viel werde sie morgen wieder umtauschen:(.
Oder ist vllt die HDD kaputt ?
Danke für eure Tipps ich werde es weiterhin versuchen und euch berichten ob es hinhaut oder nicht.
 
AW: Problem mit graka(wakü)

Denke da ist nichts mehr zu machen, die Karte wird
hin sein... Kommt leider vor.

Habe meine 1. 5850 leider auch zerstört :(
 
Zurück