Problem mit der Eisbär Aurora 360

L

Lohnkrake

Guest
Ich möchte mir eine AIO gönnen. Interimsweise soll diese AIO erstmal meinen 9700K kühlen, mittelfristig ist aber ein CPU-Update geplant.
Würde ich beispielsweise auf eine LGA 1700 CPU aufrüsten wollen, müsste ich mir die Frage stellen, wo ich ein Montagekit herhole.

Auf der Seite von Alphacool werden Backplates für den besagten Sockel für Raptor Lake feilgeboten, allerdings keine vollständigen Montagekits. Sind diese nicht nötig? Laut Mindfactory sei aber jene Kühllösung mit dem LGA 1700 nicht kompatibel.

Wer weiß da mehr? Link zum Produkt: Eisbär Aurora 360 AIO
 
Ich würde die direkt in deren Shop kaufen, da hast du auf jeden Fall das aktuelle Montagekit dabei:

Ich habe meine über eine Aktion bei Ebay von Alphacool erworben, gab damals einen schönen 20-Prozent-Rabatt. Sockel 1700 war mit dabei. :daumen:
 
Vielen Dank Dave. Selbiges sollte wohl auch für die RGB-Version gelten. Wird gleich bestellt.

@PCGH_Dave Eine letzte Frage noch: Funktioniert die RGB-Steuerung über das Mainboard oder liegt der AIO noch ein Controller bei?

Ich habe diese Fragen heute versucht dem Alphacool Support zukommen zu lassen. Leider funzt grad was bei denen nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides. Ich regle übers Board, klappt bestens.
Ist bestellt.
Bin gespannt wie ein Kind am 23. Dezember ?
Der Dark Rock Pro 4 ist ja schon sehr gut I guess, aber der 7-jährige in mir will Bling-Bling ?

@IICARUS sprach ja mal davon, dass man bei diesem Modell die Pumpe voll aufdrehen könne und die dennoch sehr leise sei.
Oder gibt es innerhalb einer Prduktreihe Unterschiede?
 
Das hört jeder anders. Bei mir ist sie hörbar, bei maximaler Drehzahl. Ich betreibe die Pumpe derzeit bei ~65 Prozent Drehzahl, damit ist sie wirklich unhörbar. Die drei Lüfter müssen auch justiert werden, die können ziemlich Dampf machen.
 
Ich hab die Eisbaer Aurora 360 verbaut und die Pumpe auf 100% laufen. Wenn man sie hören will, hört man sie. Ich finde sie aber sehr dezent und leise. Da macht die VPP mehr "Krach"
Und wie Dave schon sagt, unbedingt die Lüfterkurve anpassen sonst hört sich das Ding an wie ne Turbine. Ich hatte damals auch direkt die Lüfter gegen Arctic P12 getauscht.
 
@IICARUS sprach ja mal davon, dass man bei diesem Modell die Pumpe voll aufdrehen könne und die dennoch sehr leise sei.
Oder gibt es innerhalb einer Prduktreihe Unterschiede?
Ja es gibt Unterschiede, die hier im Thema bereits verlinkte AIO ist noch die alte Revision.
  1. Andere Pumpe, die nicht ganz so leise ist.
  2. Schläuche sind nicht aus EPDM (Weichmacherfrei).
  3. Schläuche müssen Knickschutuzfeder haben, da sie dünner in der Wandung sind.
Hatte diese AIO in einem unserer Rechner verbaut:

Vielen Dank Dave. Selbiges sollte wohl auch für die RGB-Version gelten. Wird gleich bestellt.
Ein Controller liegt optional bei.

Ich hab die Eisbaer Aurora 360 verbaut und die Pumpe auf 100% laufen. Wenn man sie hören will, hört man sie. Ich finde sie aber sehr dezent und leise. Da macht die VPP mehr "Krach"
Hatte die besagte AIO damals geliefert bekommen und sie testweise an eine der Lüfteranschlüsse meines Rechners angeschlossen. Dabei hielt ich die Pumpe in der Hand und zunächst dachte ich beim Anschließen, die Pumpe läuft nicht. Konnte weder eine Vibration spüren, noch was hören.

Im verbauten Zustand kann ich es aber nicht genau sagen, denn der Kühler wird fest verbaut und ist nicht entkoppelt. Dann können sich ggf. doch Resonanzen aufs Mainboard und Gehäuse übertragen. Ist ja der Vorteil einer custom Wakü, wo die Pumpe separat verbaut noch mit entkoppelt werden kann.

Da es sich nicht um meinen Rechner gehandelt hat, kann ich nicht viel zu aussagen, denn später im verbautem Zustand sind die Lüfter immer etwas hörbar gewesen, was ggf. auch ein Pumpengeräusch übertönt haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gestern die Eisbär 360 Aurora Digital RGB direkt auf der Seite von alphacool bestellt. Heute kam schon die Versandbestätigung ?
Top... Beste AIO meiner Meinung nach auf dem Markt. Die Pumpe ist silentauglich. Generell ist alles was von Alphacool kommt echt schnieke. Ich überlege auch meine Kühlung zu erweitern, sobald ich die unsägliche 3070ti abgesägt habe. Viel Spaß mit dem Teil.
 
Kannst gerne auch einen ausführlichen/aussagekräftigen Test dazu raushaun;)

Gruß
Sehr gerne. Mit solch einer potenten Kühlung werde ich meinem 9700K die Sporen geben.
Bis 1,45V vCore soll er ja "recht tolerant" sein ?

Kann ja dann mit dem Dark Rock Pro 4 vergleichen.

Ich schaue mal, ob ich es am Sonntag schaffe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn, dann richtig:
Puh, erstmal reinarbeiten in die Materie. Bin mir nicht sicher, ob ich es an einem Tag schaffe.
Bin ja sonst Vollzeit tätig.
Der Wille wäre tatsächlich da, aber Zeit und so...
Hatte mir so gedacht, dass ich am Beispiel des 9700K die Eisbär Aurora mit dem Dark Rock Pro 4 gegenüberstelle.
 
So, nach 5 Stunden Rumgefummel ist das Teil endlich eingebaut.
Die Pumpe ist nahezu unhörbar trotz voller Drehzahl.
Im Cinebench liegen die Tmps knapp 10 Grad unter dem DRP4 (80°C vs. 70°C, bei 1,36vCore und 5 Ghz).

Dafür funktioniert das RGB vom Eisbären nicht und ich sehe auch keine Funktion im Bios, wie ich dies konfigurieren kann.

Das RGB meiner LL-Lüfter von Corsair funzen im iCue trotz Erkennung auch nicht mehr.
Nur meine GPU leuchtet noch.

Muss schauen, wann ich mich die Tage ransetzen kann, zeitlich sieht es grad äußerst mau aus.
 
Dafür funktioniert das RGB vom Eisbären nicht und ich sehe auch keine Funktion im Bios, wie ich dies konfigurieren kann.
Im Bios gibt es nichts zum Einstellen, es müsste so eine Art Standard RGB leuchten und gezielt lassen sich die RGBs nur mit einer Software des Mainboards regeln. Ansonsten Kabel überprüfen, da Alpahcool dieses Durchschleifen verwendet und wenn ein Kabel falsch angeschlossen ist, geht es nicht weiter. Die Stecker haben ja immer einen Eingang und Ausgang. So verlaufen die Kabel dann von einem Kabel zum nächsten immer weiter.
 
Klar geht's im UEFI, darüber kann ich die komplette Beleuchtung regeln. Da kann nur ein Kabel falsch angeschlossen sein. Schau ins Handbuch, da steht genau drin, was wo dran muss.
 
Zurück